1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[SAHD] Game of Thrones

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Mr. Moose, 24. Mai 2012.

1. Frankenheimer

Frankenheimer Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: [SAHD] Game of Thrones

ich finde grade das macht den Reiz der Serie aus. Für mich war das Ende der ersten Staffel damals völlig überraschend als einer der Hauptdarsteller *schnips* plötzlich weg vom Fenster ist. Sowas kannte ich bis dato gar nicht. Zuerst fand ich das ziemlich schlecht, aber wie Kahn so schön gesagt hätte "die haben die Eier das einfach mal zu tun".

Allerdings muss ich sagen, dass ich diesen immensen Hype den um Game of Thrones mitlerweile gemacht wird nicht mehr ganz nachvollziehen kann. Ja...die Serie ist verdammt geil, durchsetzt von Schauspielern die in ihrer Qualität so manchen Hollywood Filmen eine gute Figur machen würden. Aber wenn man mal betrachtet welche Qualität Serien im allgemeinen angeommen haben, dann relativiert sich das ganze.

z.B. macht es mir momentan mehr Spaß mit Sons of Anarchy anzugucken als GoT. Auch finde ich z.B. die schauspielerische Leistung und die Lügen und Intrigen die ja viele bei GoT so toll finden (ich ja auch) bei Serien wie Spartacus sogar noch viel besser. Einer Serie die bewusst wenig Wert auf eine aufwendige Kulisse drumherum legt.

Eine gute Story....ja, ist bei GoT auch gegeben, aber z.B. die erste Staffel von Once Upon a Time finde ich storytechnisch, auch wenn überhaupt nicht vergleichbar, ähnlich gut durchdacht.

Es gibt einen großen Punkt der mir bei Game of Thrones ganz gewaltig auf den Keks geht...und das ist das Verlieren in zuvielen Details bzw. Handlungssträngen. Ich weiss nicht wieviele es mitlerweile sind, angefangen von den Geschichten der beiden Töchter, über die Drachenmutter, die Sache mit der Mauer usw. usw... Eine Serienfolge mit knapp 50Minuten ist für so etwas meines Erachtens nicht mehr geeignet. Ich gucke die Sache mit den Kämpfern im Norden und grade wenn man anfängt sich wieder richtig in die Geschichte reinzusteigern wird man wieder herausgerissen und wir sind wieder im sonnigen Süden wo grade die neue Armee rekrutiert wird. So entsteht bei mir kein richtiger Spannungsbogen mehr, zumal dann jede dieser Handlungsstränge maximal 10 Minuten einnimmt.

Ich habe ja auch nichts generell gegen diese vielen kleinen Nebenschauplätze...aber dann sollte man sich wie bei Lost einfach mal hinsetzen und sich auf 2 dieser Handlungsstränge pro Episode einlassen. Ich unterstelle dem geneigten Zuschauer durchaus, dass er in der Lage ist zu erkennen, dass diese Handlungsstränge zeitgleich passieren, auch wenn sie dann in hintereinander stattfindenden Episoden erscheinen, ich nehme auch an, dass die vielen Handlungen irgendwann wieder zentral zusammenlaufen. Dann kann man immer noch Episoden einführen die sich dann pro Folge 4-5 dieser Stränge annehmen.

2. Stevie123

Stevie123 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich finde die Serie sehr langatmig. Due Geschichte wird erzählt und erzählt, andauernd kommen neue Leute dazu, aber das ganze führt zu nichts. Es gibt keine gesamte Geschichte, sondern viel mehr lauter kleine.

3. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Lang, aber nicht langatmig....geschweige denn langweilig ;)

4. kalumet72

kalumet72 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Astra 19,2°E / Hotbird 13,0°E
    Samsung UE40C6700
    Sky komplett inkl. HD

ich seh das etwas anders mit den unterschiedlichen Handlungssträngen. Gerade das macht für mich den Reiz aus, das "Springen" an andere Handlungsorte im Reich. Und ich verrate hier sicher nicht zu viel, dass sich viele Fäden später verknüpfen werden ;)
    Aber ich kann auch deine gut geschilderte Kritik verstehen! und ja, mit dem Hype ist das ohnehin so ne Sache...

Doch ich glaube wirklich (ich wiederhole mich hier!), dass es einen fundamentalen Unterschied in der Wahrnehmung der Serie macht, ob man die Bücher gelesen hat oder nicht.
    Dann wird nämlich umgekehrt ein Schuh draus: ich staune immer wieder, wie die Produzenten es schaffen, diesen unglaublich komplexen Themenberg in 10 Episoden zusammenzufassen :winken:

Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2013
  5. Knolli

Knolli Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Ich hab die Bücher nicht gelesen, aber es ist doch offensichtlich dass sich die einzelnen, separierten Handlungsstränge aufeinander zu bewegen und irgendwann treffen werden.

6. opa38

opa38 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Mittellos

Hi
    Wird die Serie in DD 5.1 auf Atlantic HD und Anytime ausgestrahlt??

Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2013
  7. Speichero

Speichero Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Ja

8. Force

Force Talk-König

Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    WOW Live-Sport Premium
    Netflix Basic (TR)
    DAZN (shared)
    AppleTV+
    Disney+
    UM Allstars HD mtl. kündbar
    Technisat DigiCorder HD K2 mit Alphacrypt Classic (One4All) + Light
    VU+ 4k UNO SE mit UM HD-Modul
    AppleTV 4k 128GB (2022)
    Sony KDL-55 EX 505 AEP
    VF West CableMax 1000 m. Fritzbox 6591 Cable

Guckt euch unbedingt heute die Folge 9 von Staffel 3 über Sky Go / Anytime an.

Lohnt sich! :D

9. opa38

opa38 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Mittellos

Hmm... Auf Anytime sehe ich aber kein 5.1

10. chatmilou

chatmilou Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Pay TV seit 1991
    Sky Box
    Samsung UHD Fernseher

Habe ich gerade gemacht. Ich bin noch fassungslos!