1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

War das wirklich nötig? (Video) Todesschuss auf nackten Mann in Berlin!!!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von BerlinHBK, 28. Juni 2013.

1. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: War das wirklich nötig? (Video) Todesschuss auf nackten Mann in Berlin!!!

Von innerhalb Sekunden eine Entscheidung treffen kann man eigentlich nur sprechen, wenn unmittelbar jemand bedrohnt gewesen wäre.

Also wenn er einem Dritten das Messer an den Hals gehalten hätte, oder die Verhältnisse so beengt gewesen wären, das Dritte oder der Beamte keine Fluchtmöglichkeit gehabt hätten.

Aber nachdem der Mann ja nur mit einem Messer bewaffnet war, und der ganze Platz frei war, wäre es das naheliegendste gewesen erstmal den Rückzug anzutreten, und dann aus dem sicheren Bereich heraus einen neuen Versuch zu starten.

Das hätte er durch die Ausbildung aber wissen müssen.

Ich denke nicht das der verwirrte Mann jetzt auf den Polizisten losgegangen ist, sondern da er sich ja vorher schon selbst verletzt hat, eher gegen "immaginäre Feinde" gekämpft hat, und der Polizist einfach unüberlegt ist Zielgebiet gelaufen ist.

Sagen wir so, wenn jemand nur mit Nahkampfwaffen wie Messer bewaffnet ist, dann ist ein Schuss ins Bein durchaus eine Option.

Wenn jewand aber mit Schusswaffen bewaffnet wäre, dann wäre es keine Option.

2. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Vielleicht hatte er ja eine Schusswaffe in der Hosentasche. Weiß man's??;)

3. ach

ach Guest

Na wenn vor einem Privatmann wie mir, einer mit dem Messer herumfuchtelt, sollte ich aufpassen, dass ich mit der gebotenen Angemessenheit reagiere:)

4. mensei

mensei Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Oh...Du Held. Ich verehre Dich. :rolleyes:

Du magst es Zivilcourage nennen wenn du einen mit einem Messer bewaffneten Menschen entwaffnest. Ich nenne sowas einfach nur dumm, den
    und das würde ich als normaler Bürger nicht eingehen wollen. Da denke ich an die möglichen Folgen, was im schlimmsten Fall den Tod bedeuten kann. Da hat dann deine Familie ja viel davon, dass du Zivilcourage zeigen wolltest. :rolleyes: Ich zeige auch Zivilcourage, aber bei Messer und Waffen ist bei mir schluss...

Es wird hier immer auf die Polizei geschimpft. Wieso schimpft niemand auf den Staat, welcher der Polizei immer weniger Geld zur Verfügung stellt und die Ausstattung nicht aufbessert? Die Polizisten können sich nicht mal schnel einen Elektroschocker oder so kaufen und verwenden.
    Wer weis, vielleicht ist ja in der Tat die Ausbildung schlechter geworden, weil der Staat sparen muss. Und Selbstschutz hatte schon immer die oberste Priorität.

Bei dem vorliegenden Fall kann man durchaus vom "Suizid durch Polizisten" sprechen.

Aber wenn schon einer Bulle sagt, erwarte ich von dieser Person auch nicht besonders viel. :rolleyes:

5. Tranquilizer

Tranquilizer Guest

Leute, jetzt mal ehrlich!

Wer sich mit einem Messer in der Hand nackt in einem öffentlichen Brunnen rumtreibt, sollte sich nicht wundern, wenn "plötzlich" die öffentlich bestellten Ordnungshüter "Werfen sie das Messer weg!" rufen.

Macht man das nicht und bewegt sich noch in deren Richtung, sollte man die Konsequenzen kennen.

Ich würde auch geschossen haben, als mich auf einen Zweikampf mit dem nackten Irren einzulassen.

6. mensei

mensei Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Gehen wir nun davon aus, dass die Polizei nicht gekommen wäre. Im schlimmsten Fall wäre der "Verwirrte" rum gerannt und hätte unschuldige Personen verletzt oder gar getötet. Und dann würden die selben Leute die jetzt auf die Polizei schimpfen, naja, auch wieder schimpfen weil ja die Polizei nicht vor Ort war.

Im besten Fall hätte sich der "Verwirrte" wieder angezogen und wäre heimgegangen oder er hätte sich umgebracht.

Nun ja, die Außenstehenden wissen ja eh immer alles besser. Man selber war ja in diesem Moment nicht in dieser Stresssituation...

7. Franz Jäger

Franz Jäger Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Es sei denn, Du wärst die Person gewesen, der ein Messer an den Hals gehalten wurde. :rolleyes: Aber egal. Ich kann heute immer noch gut schlafen.

Warum hast Du, nicht einfach geschrieben:

"@Franz Jäger

Ich habe zwar nicht die besseren Argumente, möchte aber gerne Deine diskreditieren."

Das wäre ehrlicher und auch kürzer gewesen.

Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2013
  8. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Ideallösung wäre so gewesen:

- nachdem der Verwirrte auf den Polizisten zugestochen hätte, hätte sich diesem am Besten vorerst zurückgezogen und somit aus der Gefahrenzone gebracht.

- dann hätte man aus sicherer Position heraus eine neue Strategie zur Entwaffnung überlegen können. Zum Beispiel erstmal durch Lautsprecher auffordern die Waffe niederzulegen, und wenn es nichts gebracht hätte, dann z.B. eine Überwältigung mit dem Feuerlöscher versuchen.

Denn eine wirkliche Notwehrsituation wäre es imho nur gewesen, wenn der Verwirrte jetzt auf dem Brunnen heraus mit erhobener Waffe auf Polizisten oder Passanten zugestürmt wäre. Denn dann wäre es ein "Angriff" gewesen, und dann wäre auch ein Schuss als Notwehrmassnahme sinnvoll und notwendig gewesen.

Aber solange der Verwirrte eben nur im Brunnen rungefuchtelt hat, und Passanten und Polizisten problemlos die Möglichkeit hatten sich in Sicherheit zu bringen, war es eben kein Angriff und auch keine wirkliche Notwehrsituation.

9. Franz Jäger

Franz Jäger Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Feuerlöscher raus, durch einnebeln die Sicht und die Orientierung nehmen, Zugriff, eintüten, fertig.

In dem Moment als die alle versucht haben den zuzuquatschen, war ihnen die Situation bereits entglitten.

10. Der Franke

Der Franke Member

Punkte für Erfolge:
    273

Nein, ich weiß nicht alles besser.
    Genau wie du auch, was ja deine Mutmaßungen zeigen.

Wenn allerdings Polizisten nach eben solchen handeln, eine theoretische Gefahr durch Erschießen zu vereiteln, hab ich so meine Probleme damit.

Ich bin nach wie vor der Meinung, die Polizei hat falsch und unverhältnismäßig gehandelt und damit vollendete Tatsachen geschaffen.
    Meine letzten Worte umschreiben damit den vermeidbaren Tod eines Menschen.

Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2013