1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

War das wirklich nötig? (Video) Todesschuss auf nackten Mann in Berlin!!!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von BerlinHBK, 28. Juni 2013.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: War das wirklich nötig? (Video) Todesschuss auf nackten Mann in Berlin!!!

Eventuell. Aber was nützt das in dem Moment? Der Mann ist in eindeutig unfriedlicher Absicht mit dem Messer auf den Polizisten losgegangen.

Soweit die Faktenlage.

Der Polizist, der in den Brunnen gestiegen ist, tat dies m.W. nicht mit gezogener Waffe.

Welche Grundregeln der Deeskalation kennst du denn, die hier zur Anwendung hätten kommen müssen?

Lesenswert dazu:

"Es sei nicht möglich, alle Beamten zu Kampfkünstlern oder Scharfschützen auszubilden, die in solchen Situationen auf Arme oder Beine schießen. Bei Notwehr sei zudem der ganze Körper die Trefferfläche."

http://www.spiegel.de/panorama/just...chaft-verteidigt-todesschuetzen-a-908511.html

Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2013
  2. Tranquilizer

Tranquilizer Guest

Sowas halt ich persönlich für falsch.
    Zwei Treffer mit Doppelschuss in die Beine stoppen für mich jeden Angreifer.
    Zumindestens solange um ihn zu überwältigen.

3. Franz Jäger

Franz Jäger Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ja, mit einem einfachen Feuerlöscher. Sollte jeder Streifenwagen an Bord haben. Das reicht um einen offensichtlich Verwirrten so weit zu desorientieren, um den Zugriff gewährleisten zu können. Aber soweit denken diese Parkwächter heutzutage nicht mehr. Die ballern sicherheitshalber gleich los und gefährden zusätzlich noch das Leben unbeteiligter Passanten.

Ich persönlich bleibe dabei:

Wenn mehrere Beamte es nicht schaffen einen nackten und offensichtlich verwirrten Messermann festzunehmen, haben sie den Beruf verfehlt. Denn sonst wird aus "Freund und Helfer" im Zweifelsfall "Freund und Mörder".

4. Der Franke

Der Franke Member

Punkte für Erfolge:
    273

Du hast es aber anscheinend "gelernt".

Zum Thema dann schlussfolgernd: auch junge, unerfahrene, den Umgang mit Waffen ungenügend ausgebildeten Polizisten lässt man bewaffnet auf die Straße.

Ich wiederhole mich:
    Beruhigend ...

5. Tranquilizer

Tranquilizer Guest

Deine Alternative?

Ausbildung verbessern, stimmts?

6. Der Franke

Der Franke Member

Punkte für Erfolge:
    273

Wenn ich bemerke, das es sich da offenbar um einen Menschen handelt, der nicht all seine Sinne beieinander hat, schreie ich nicht drohend rum "Messer runter".

Man hätte erst mal das Gagsche Forenprinzip zur Anwendung bringen können:
    Dem Gegenüber niederquatschen.;)

7. Der Franke

Der Franke Member

Punkte für Erfolge:
    273

Dafür ist nun wirklich kein Geld da.
    Wir wollen hier doch realistisch bleiben.

8. Tranquilizer

Tranquilizer Guest

Wenn ein offensichtlich verwirrter, nackter Mensch mit einem Messer auf dich zurennt und du trägst eine geladene Waffe bei dir.

Du überlegst zu diskutieren, antrainierte Verteidigungsmechanismen auszuüben oder einfach ziehen und (zu hoch) zu schießen?

Du hast unter einer Sekunde zu entscheiden...

9. Der Franke

Der Franke Member

Punkte für Erfolge:
    273

Sorry, der "Verwirrte" hat nackt im Brunnen geplanscht, sich dabei selbst verletzt und ist auf niemanden zugerannt.

Wirklich tragisch wurde es erst mit dem Eintreffen der Polizei.

10. Franz Jäger

Franz Jäger Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Oder erst mal auf dem Smartphone bei Google nachschauen was zu tun ist. Da fällt mir doch glatt eine Szene von "Demolition Man" mit Wesley Snipes ein.

Polizeicomputer:

"Mit fester Stimme verlangen Sie, daß sich der Wahnsinnige auf den Boden legt."

Polizist:

"Wahnsinniger hat mit einer verächtlichen Bemerkung geantwortet."

Polizeicomputer:

"Wiederholen Sie die Aufforderung mit noch festerer Stimme. Fügen Sie die Worte hinzu "oder sonst""