1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows 8.1 - Microsoft bringt den Start-Button zurück

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. Juni 2013.

1. DannyD

DannyD Guest

Anzeige
    AW: Windows 8.1 - Microsoft bringt den Start-Button zurück

Na was denn nun? Kannst du nicht beurteilen, weißt aber genau was entscheidend ist? Der hat was.;)

2. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Das ist doch Blödsinn! Schau dir Win 3.11 mal an. Das sieht komplett anders aus! Das sind normale Icons innerhalb von Fenstern!

3. DannyD

DannyD Guest

Er hat doch alles gesagt.;)

4. Malganis

Malganis Guest

Im Übrigen finde ich die Option "Desktophintergrund auf der Startseite anzeigen" ganz gut, bringt die beiden UIs etwas näher zusammen.

5. 81westley

81westley Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Multytenne 13° Ost, 19,2° Ost, 23,5° Ost, 28,2° Ost
    Roku

Im Prinzip habe ich mit Win 8 gar kein Problem, es sind eher die Apps, die nerven:

- Die Mail-App hat so wenige Funktionen und Einstellmöglichkeiten, dass ich mir doch lieber ein Mailprogramm runtergeladen hab. Habe ich ein anderes Konto als ein Microsoft-Konto eingestellt (z.B. web.de statt hotmail), dann zeig mir die App im Ruhezustand nicht an, dass neue Mails da sind.

- Die Skype-App läuft nicht im Hintergrund, sondern muss erst gestartet werden. Auch hier habe ich mir lieber das Programm selbst installiert.

- Die Accu-Wetter-App stürzt beim Starten ständig ab, also fliegt sie auch runter.

- Und überhaupt habe ich gar keinen Bock, mir alles auf ein Windows-Konto umzustellen, damit ich die Apps nutzen kann.

Also Fazit: Eigentlich gefällt mir das mit den Kacheln ganz gut, aber viele Apps sind für mich komplett sinnlos, was das ganze System wieder in Frage stellt...

6. JuergenII

JuergenII Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Naja, wenn man Win 7 und das Aero-Design gewohnt ist (Recourcen spielen heute bei keinem neuen PC noch eine Rolle), dann ist Win 8 ein Rückschritt in die optische Steinzeit des Betriebssystems. Kein Wunder dass es etwas schneller ist als Win 7. Macht sich aber eh nur beim Start bemerkbar, danach ist meist der Typ vor dem Bildschirm das Bottle Leck bzgl. der Geschwindigkeit. :D

Win 8 inkl. der ganzen technischen Restriktion die Microsoft vorschreibt, ist so überflüssig wie ein Kropf. Und solange die Vorgängerversionen noch supportet werden, besteht überhaupt kein Grund umzusteigen (und ja ich habe mich damit beschäftigt und es ausprobiert und ja die neue Ecknavigation wäre nicht schlecht, wäre sie denn vernünftig umgesetzt worden).

Gleiches gilt auch für die ganze Benutzeroberfläche der neuen Office-Anwendungen. Schwachsinn hoch drei! Gott sei Dank funktionieren noch die meisten alten Shortcuts, sonst wäre das Teil schon längst in den Müll gewandert.

Juergen

7. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

*Hand heb* Ich nutze das Aero Glas Design bei Windows 7. Warum? Es gefällt mir eben vom Aussehen her. Performance-Probleme habe ich keine. Ein Rechner mit genügend RAM und technischer Stand nach 2009 sollte Null Probleme mit Aero Glas haben.

MS wollte – falls ich mich korrekt erinnere – die Icons bei Windows 3.x direkt auf dem Desktop haben. Aber dagegen hat wohl Apple geklagt. Windows hätte MacOS vom Design zu stark geähnelt. Deshalb wurde MS verboten Icons direkt auf den Hintergrund zu plazieren.

Weshalb das MS dann ab Windows 95 erlaubt wurde müsste ich allerdings selbst mal nachrecherchieren.
    Fakt ist, MS wollte die Icons schon länger direkt auf dem Desktop-Hintergrund haben.

8. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD

Mein Eindruck zu 0,1 +

Es fühlt sich leicht schneller und stimmiger an.
    Das der Hintergrund des Desktops dem des MM einstellbar ist, vermittelt einen offeneren Eindruck des Vollbildmenues
    Durchbooten ohne Startmenü ist gut.
    Mehrere Größen für die Kacheln, man hätte sich vielleicht noch weitere Größen gewünscht ( Extrem groß etc)
    Auch das Benennen der Kachelgruppen ist direkt möglich
    Das neue Metro Shop hat leichte Verbesserungen erfahren

Mehr Einstellungen des Metro Design, aber erst verfügbar wenn Windows Pre aktiviert wurde .
    Was das soll ?

Eine wirkliche Verbesserung ist die Suche wo ich nicht mehr zwischen Apps ,Einstellungen etc .wählen muss.
    Und die Suche im Desktop / Charms_Suche nicht mehr im Vollbild ausgeführt wird sondern nur noch in einer Leiste am Rechten Rand.
    Wie ich aber *.mp3 auf allen Festplatten suche über diese Leiste habe ich noch nicht ergründet, das geht wohl dann nur über das normale Desktop Fenster

Leider sind inkompatible Programme nur durch die Policy Einstellungen zur Zusammenarbeit zu bewegen ( ATU2011-12); da hätte ich mir ein Dialog gewünscht "Inkompatibles Programm - dennoch auf eigenes Risiko installieren)
    Glass Integration ohne Zusatz soft wäre nett, was haste dagegen Microsoft? :mad:

9. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Nun ja, um jetzt mal meine Ansicht dazu zu darzustellen.

Ein klassisches Startmenü brauche ich nicht unbedingt, aber für mich muss das Startmenü nicht unbedingt bildschirmfüllend dargestellt werden. Immerhin lässt sich jetzt der Desktop-Hintergrund beim Startbildschirm anzeigen. Das dürfte für viele Nutzer weniger verwirrend sein. Die sich bei Windows 8 gefragt haben. "Ups! Wo bin ich denn nun gelandet? Wo ist der Desktop mit meinen Anwendungen hin verschwunden?"

MS hat sogar mal überlegt das Vorhandensein eines Startmenüs davon abhängig zu machen ob der Rechner über einen Touchscreen verfügt oder nicht.
    Ohne Touchscreen zur Eingabe bringt die Kacheloberfläche nämlich deutlich weniger Nutzen für die Bediener.

Andererseits kann ich nachvollziehen dass MS diesen Schritt getan hat. Die Verkaufszahlen von Desktop-Rechnern sind stark rückläufig. Kleine Geräte mit Touchscreenbedienung liegen – dagegen – voll im Trend.

Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2013
  10. DannyD

DannyD Guest

Wäre nett, aber ohne jeden praktischen Nutzen. Deswegen weg damit, die Entscheidung ist nachvollziehbar. (das es Scheisse aussieht kommt wahrscheinlich noch dazu;))
    Wie sagte schon der alte Röhrich zu Werner und Eckhardt; "wenn ihr Schicki-Micky wollt, könnt ihr das woanders machen".:D