1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer Fernseher zu groß.

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von melle01, 15. Juni 2013.

1. frankkl

frankkl Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Anzeige
    AW: Neuer Fernseher zu groß.

Der überwiegende Teil des normalen Fernsehprogramm wird in Standardauflösung gesendet ( bei DVB-S2 + DVB-C ).

:winken:

frankkl

Discone gefällt das.
  2. voller75

voller75 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Der Samsung war aber dein Erster mit 16:9 oder?
    Die alte Serie ist anscheinend sehr robust&haltbar:)

Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2013
  3. snowmanch

snowmanch Senior Member Premium

Punkte für Erfolge:
    38
  4. snowmanch

snowmanch Senior Member Premium

Punkte für Erfolge:
    38

Das ist klar, aber bei den HD Sendern wird SD Material vom Sender klar besser hochscaliert als es jeder TV kann.

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Nicht zwingend. Auf Discovery HD hab ich schon des öfteren gesehen, dass SD-Sendungen ohne Interpolation vergrößert laufen – man kann die "groben" Pixel erkennen.

Da hat man dann tatsächlich mehr davon, wenn man auf den SD-Kanal umschaltet und dem Fernseher das Skalieren überlässt.

6. frankkl

frankkl Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .

Ja der Samsung war mein erster in 16:9 Format und der ist doch erst vom April 2007 der könnte von der qualität noch lange genutzt werden,
    aber meine Frau will einen grösseren der kommt jetzt für was grosses scharfes ins Schlafzimmer.

Übrigends mein erster der Saba 36 cm hat trotz intensiver nutzung fast 25 Jahre gehalten.

Die ganzen werbefinanzierten Bezahlprogramme kannste vergessen !

frankkl

7. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

8. frankkl

frankkl Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .

Ja so ist das,
    hatten dort Jahrelang den kleinen Saba 36 cm und jetzt noch einen 55 cm Samsung,
    wenn wir nächsten Monat einen neuen haben im Wohnzimmer kommt der grosse scharfe ins Schlafzimmer :p

-

Der beste kompromiss scheind der Panasonic TX-L42B6E mit 106 cm Bilddiagonale zusein.

frankkl

9. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Beiträge von frankkl sind wie Unfälle auf der Autobahn - man will nicht hinsehen, aber man muss einfach. :eek:

Zum Thema: Mein erster LCD-Fernseher war ein 32-Zöller (Sony), dann kam ein 37er (Philips), und jetzt bin ich bei einem 40er Sony gelandet. Der passt gerade noch in die Schrankwand, und ich finde: Jetzt reicht's auch. Der Sitzabstand liegt bei ca. 3 Metern.

Für HD-Material (Fußball, Spielfilme oder Landschaftsaufnahmen) ist die Bildgröße natürlich super, aber bei manchen Talkshows, Serien oder Nachrichtensendungen denke ich mir auch: "Sooo riesig hätte ich die Fratze jetzt nicht unbedingt sehen müssen."

Dazu kommt noch, dass ich auch relativ viel altes Material gucke (z.B. Serien aus den 70ern/80ern auf DVD), und da ist ein zu großer Bildschirm auch nicht gerade vorteilhaft.

10. Frankenheimer

Frankenheimer Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

also ich sitze 2,30m vom TV entfernt, habe jetzt 42" und finde es definitiv zu klein. Es ist wie gesagt für SD Inhalte ein guter Kompromiss, aber ich schaue überwiegend ÖR Fernsehen in 720p, viel Servus TV und ansonsten überwiegend Spielfilme. Und bei 42" geht dir durch die schwarzen Balken von Cinemascope Formaten unheimlich viel Bild flöten. Wer mal wirklich mit dem Maßband nachmisst wieviel bei einer Bluray bei 42" noch als Bild dargestellt wird wird sich wundern.

47" wäre schon besser, gibt es im Bereich Plasma aber nicht mehr, mein Wunsch, der Panasonic STW60 ist nur als 42" und 50" verfügbar und selbst 50" finde ich auf 2,30m mit HD-Zuspielung absolut passend. Das wäre dann wirklich einmal Kino-Feeling und nicht Fernsehen das auch Spielfilm kann.