1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VDS-Präsident: ARD und ZDF zeigen zu viel Profisport

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. Juni 2013.

1. KanarZ

KanarZ Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: VDS-Präsident: ARD und ZDF zeigen zu viel Profisport

Der Fußball würde dann ja bei den Privaten laufen... Es würden dann bestimmt auch nicht weniger sie sehen. Früher ging das auch und Deutschland ist nicht untergegangen und die ÖR haben weiter existiert. (teilweise besser als heute)

Aber es ist doch klar wenn man in Verhandlungen tritt und jeder weiß das er unbedingt die Rechte haben muss das dies sich nicht gut auf den Preis auswirkt. Das wir jetzt in dieser Situation sind das viele glauben die ÖR MÜSSEN unbedingt die Bundesliga haben sorgt doch dafür das die ÖR zu hohe Preise zahlen müssen. Wenn ich etwas kaufen will und dem Händler sage das ich es unbedingt kaufen muss dann steigt natürlich der Preis. Besonders wenn ich auch alles zahlen kann...

Das ZDF hätte dann halt andere Sportarten zeigen können die jetzt gar nicht gesendet werden. Das ist das Hautproblem. außerdem hätte sie dann einiges nicht Streichen müssen. Das wäre ein echter Mehrwert für die Bevölkerung gewesen. Die CL Übertragung (anstatt bei Sat1) ist kein sehr großer Mehrwert.

2. plackeurope

plackeurope Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

... weil sie dafür an anderer Stelle sparen. (Einstellung von ZDF Kultur, Einstellung diverser Sendungen - z.B. Blickpunkt, Wochenjournal, Nachtstudio, Zusammenlegung von Redaktionen)

Ich glaube, dass der Aufschrei gar nicht mal so groß wäre. Während der Sportschau laufen so viele Werbeunterbrechungen, wo wäre da der Unterschied, wenn die Bundesligazusammenfassungen bei Sat.1 laufen würden?

3. KanarZ

KanarZ Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Es geht um die FRee TV Rechte... dort können die Markteilnehmer die ÖR sei einem Jahrzehnt nicht überbieten! Wenn die ÖR nicht mehr dabei sind gehen natürlich die Preise runter. Wenn sie höhere Preise zahlen können dann würden die Privaten sie doch jetzt schon zahlen und die ÖR überbieten. Welcher Teilnehmer soll denn jetzt plötzlich höhere Preise zahlen?

4. KanarZ

KanarZ Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Das die Preise runtergengegangen sind ist aber Fakt!
    Außerdem kann man genauso die Free TV Preistreiber nennen. Wenn diese Preise steigen dann steigen auch die PAy TV Preise. Es muss ja immer ein Abstand sein.

5. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Zuerst, früher ging es... auch ohne die Privaten, ganz gleich ob Reklamesender oder Pay-TV.
    Dass die ÖR Zuschauermagneten auch senden wollen, ist sicherlich verständlich. Schließlich haben sie in verschiedenen Altersstrukturen erhebliche Defizite. Jene werden dadurch teilweise zumindest, ausgeglichen.
    Ich denke allerdings, dass Zuschauer die einen großen Fernseher haben, froh sind, dass Fußball im ör Fernsehen gebracht wird, da dort keinerlei Zusatzgebühren für HD.
    Über deine Betrachtungen hinsichtlich Angebot und Nachfrage, muss man nicht weiter diskutieren, dem ist so.
    Nur sehe ich hier die ÖR in gewissen Zwängen auch behaftet, aus denen sie sie so gar nicht raus kommen.
    Ich glaube und denke, die Sportschau hat eine Art Kult-Charakter. Dem konnten sich selbst die Vereine nicht verschließen.
    Wenn da so viel Werbung läuft, wie bei den privaten Reklamesendern, wäre der Unterschied sicher nur, dass die ÖR auch in HD senden.
    Ich schaue selbst gar keinen Sport (egal welcher Sender), deswegen kann ich das nicht abschließend beurteilen.

6. ach

ach Guest

Benenne dies anhand von Zahlen - nenne die Fakten:)
    Nochmal --> es ist anders herum. Steigt der Preis für Pay-TV Rechte, steigt dieser auch für FTA.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Juni 2013
  7. DannyD

DannyD Guest

Er schnallt das wirklich nicht, gib dir keine Mühe. Sinnlos verpulverte Zeit.:winken:

8. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Ich kenne jetzt die genauen Kosten nicht, weiß aber , dass hierbei speziell auch differenziert wird.
    Die Pay-Rechte haben exklusives Erstausstrahlungsrecht. Erst danach kommen die FTA Rechte.
    Dadurch sind jene noch nicht ganz so teuer wie die Pay-Rechte, da später versendet.

9. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Ich muss dir recht geben Danny. :)
    Und selbst wenn doch, kommt dann wie zuletzt, was anderes.

10. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Sorry, hatte hier was rein gesetzt, was woanders hingehörte. War im falschen TAB/Forum plaziert

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Juni 2013