1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Meersalz gesünder als Tafelsalz?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von moonwalker5, 20. Juni 2013.

1. Time Robber

Time Robber Platin Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Receiver Panasonic SA-XR700,Pioneer DV 600,Philips 47/7606, ASW Cantius VI Front,Kef Q1 Rear,Kef Q9 Center .BluRay Player Philips BDP7500 gesteuert über Logitech Harmony One.
    Coolstream Neo². PS3
    Anzeige
    AW: Meersalz gesünder als Tafelsalz?

Zur Eingangsfrage glaube ich, das es da wohl keinen grossen Unterschied bezüglich der Gesundheit geht. Das wichtigste wird wohl sein, das man Salz wie alles andere auch in Maßen zu sich nimmt.

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ja, aber ist halt nicht "mal eben schnell" gemacht, wenn du abends nach Hause kommst. Da muss man schon ein bisschen im Voraus planen.

3. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Kann ich gut nachvollziehen. Jeden Tag koche ich auch nicht selber.

Denn wenn man berufstätig ist und auch noch andere Hobbys und Vorlieben hat, dann fehlt einem oft schon die Zeit selber zu kochen. Es würde zwar gehen, aber dann würde die Zeit eben zu Lasten anderer Sachen gehen.

Allerdings ist es auch so das man Currywurst mit Pommes selber machen könnte. Nicht die Wurst aber zumindest die Sauce. Theoretisch auch die Pommes, was aber recht aufwendig ist. Da die Pommes dann erst zweimal getrocknet werden müssen, bevor sie frittiert werden können.

Ich denke man braucht sich heute nicht darüber zu sorgen das man zuviel Salz zu sich nehmen könnte. Seit es Gefrier- und Kühlschränke gibt ist nämlich der Salzkonsum massiv zurückgegangen.

4. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Salz nutze ich, wenn überhaupt, meist nur in Form von Brühe. Und die nutze ich meistens auch nur für den Kartoffelbrei. Ansonsten benutze ich viel Basilikum, Oregano, Majoran, Tymian, Fenchel, usw.

5. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Da kann man nur hoffen, dass es langfistig genug Kröpfe gibt, damit der industriefinanzierte Arbeitskreis Jodmangel (lt. Wiki) nicht arbeitslos wird.
    Er schafft sich ja quasi selbst ab.:)

Was passiert eigentlich mit einer Schilddrüse bei Überdosierung von Jod?

6. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Salz und Kräuter sind aber zwei verschiedene Dinge.

Salz kann keine Kräuter ersetzen, umgekehrt können Kräuter aber auch kein Salz ersetzen.

Naja, bei gesunden Menschen ist eine Überdosierung von Jod kaum möglich. Soviel Jod das es zu Nebenwirkungen kommt kann man mit normaler Nahrung und auch Jodsalz garnicht aufnehmen.

Bei Ord-Thyreoiditis sollte man aber nicht zuviel Jod zu sich nehmen.

7. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Habe ich ja auch nicht behauptet. Aber durch würzen mit Kräutern, kann man weniger Salz verwenden. Viele Menschen machen den Geschmack (wenn man den so nennen kann) in ihren Speisen quasi nur durch (viel) Salz!