1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Das Internet ist für uns alle Neuland.", Angela Merkel, 19. Juni 2013

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 19. Juni 2013.

1. Worringer

Worringer Guest

Anzeige
    AW: "Das Internet ist für uns alle Neuland.", Angela Merkel, 19. Juni 2013

Nach wieviel Jahren ist es denn kein Neuland mehr? Nach mehr als zwanzig Jahren, verweigere ich mich der Einstellung, daß das Internet Neuland sei.

Es ist ein Netz, welches der herrschenden Kaste absolut zuwider ist, weil sie es nicht kontrollieren können. Damit kann man mißliebige Meinungen auf einmal nicht mehr unterdrücken. Es gibt viel mehr Gegenwind, wenn sich die politische oder wirtschaftliche Entscheidungsträger auf dem Holzweg befinden. Und das ist auch gut so.

2. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Internet ist Neuland

Muss ich das wirklich ausführen? Ich versuche die Kurzfassung: Durch das Internet gibt es Möglichkeiten der Verbreitung von Texten, Tönen, Bildern, Filmen, die es vor 20 oder 30 Jahren nicht gegeben hat. Somit ist ein früher wahrscheinlich kleines Delikt namens Urheberrechtsverletzung zu einem Massenphänomen geworden - allein durch die technische Machbarkeit. Da ist jetzt zu überlegen, wie damit umzugehen ist.

3. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Bei der Geschwindigkeit mit der es sich verändert und entwickelt, wird es in weiten Bereichen noch lange "Neuland" bleiben. Schau dir nur aktuelle Entwicklungen wie Google Glass an, und verbinde die gedanklich mit der ständig zunehmenden Bandbreite. Kein Mensch kann heute abschätzen was da auf uns zukommt.
    Vielleicht tragen wir in zehn Jahren alle Brillen die mit hoher Datenrate ständig online sind, und über die wir uns jederzeit mit anderen Menschen verbinden können. Wir können sehen was andere sehen, wir bekommen alle möglichen Informationen immer und überall eingeblendet. Jeder Hilfsarbeiter kann komplexe Tätigkeiten ausführen weil die Brille ihm jeden Handgriff erklärt, oder die Steuerung der Muskulatur direkt übernimmt.

Niemand weiß was auf uns zukommt, und das ist definitv alles Neuland.

Wer glaubt, das Internet wäre kein Neuland mehr, der muss auch glauben die Entwicklung dieser Technik wäre abgeschlossen, und wer das glaubt, der hat ein ernsthaftes Problem mit seinem Realitätsinn.

Die Entwicklung des Internets ist noch lange nicht abgeschlossen, sie befindet sich immer noch am Anfang!

4. Worringer

Worringer Guest

Gilt das Urheberrechtsgesetz im Neuland etwa nicht mehr, um die Interessen der Urheber durchzusetzen? Kann man etwa keine Urheberrechtsverletzer mehr abmahnen oder Schadenersatz fordern?

5. Worringer

Worringer Guest

Mit der gleichen Begründung könntest Du auch die Fahrzeugindustrie oder jede andere Industriebranche noch als Neuland bezeichnen, denn da weiß auch niemand so genau, wann Schluß ist.

Das Internet ist kein Neuland mehr, es ist in den Gesellschaften angekommen. Was es gibt, sind Entwicklungen, die es in die eine oder andere Richtung beeinflußen könnten, aber das hat man auch bei vielen anderen Branchen.

6. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Ich weiß nicht, wie du jetzt auf diese Fragen kommst. Ich habe nicht behauptet, dass das Urhebergesetz im Internet nicht gilt. Ich habe nur festgestellt, dass das Internet für viele Themen neue Fragen aufwirft. Und deshalb sehe ich keinen Grund, sich über die Formulierung "Neuland" derart zu echauffieren, wie das hier und anderswo einige tun.

7. Worringer

Worringer Guest

Mir geht es darum, daß das ranghöchste deutsche Regierungsmitglied vor versammelter Weltpresse sich den Offenbarungseid leistet und das Internet als Neuland bezeichnet.
    Und mit solch einer Regierung soll die US-Regierung über Maßnahmen gegen oder für PRISM (so ganz raus ist das ja auch nicht) diskutieren? Kann man jemanden, nach einer solchen Aussage, überhaupt für dieses Thema noch ernst nehmen?

8. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200

Du kannst die Bereiche auch auftrennen. Es gibt in der Fahrzeugindustrie Bereiche die sind Neuland, schau dir nur den Bereich Elektromobilität an, aber es gibt auch Bereiche da ist die Entwicklung relativ "abgeschlossen".
    Die Anzahl der Räder wirst du nicht mehr wesentlich ändern, und dass du dein Fahrzeug im Sitzen steuerst wird sich auch so schnell nicht ändern.

9. Kalle

Kalle Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Die Aussage "das Internet ist für uns Neuland" ist absolut peinlich ist.
    Einer Frau Merkel scheint man aber alles durchgehen zu lassen, während auf einen Peer Steinbrück bei jeder nicht allen genehmen Aussage hämisch eingedroschen wird. Er hat zwar auch schon manchen unbedachten Satz gesagt, aber Frau Merkel hat das gestern getoppt.

10. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Ich sehe es genau umgekehrt, ich finde Leute peinlich die diese Aussage anzweifeln. Das ist für mich ein Zeichen von Unreife gepaart mit Ahnungslosigkeit und sehr oberflächlicher Denkweise.