1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe bei Erstinstallation für Astra

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von acnp, 11. Juni 2013.

  1. acnp

    acnp Neuling

    Registriert seit:
    21. Mai 2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Seid gegrüßt! :)

    Ich muss jetzt leider doch einen Thread aufmachen. Habe die letzten Wochen hier gestöbert, aber ich bin jetzt leider am Ende und Frust+Verzweiflung macht sich breit :-(.

    Habe einen Sat-Balkonständer mit 85er-Schüssel, Quad-LNB und einen SD-Receiver zum Einstellen. Habe mir inzwischen auch den Winkelpeiler aus dem Forum zum selber Basteln angefertigt etc und schaffe es leider nicht. Was mich jedoch verwundert...die Grad-Angabe beim Satständer ist dermaßen falsch. Als ich dann den gebastelten Peiler anlegte, habe ich gesehen, dass die tatsächlichen 30,2 Grad am Satständer ca 50 Grad ausmachen...nun gut.

    Per Dishpointer konnte ich auch recht genau meinen Balkon anvisieren und weiß auf welche Stelle ich am Dach gegenüber zielen muss. Meine Befürchtung, dass das Haus im Weg steht, ist mMn entkräftet, da ich bei 30,2° eigentlich über das Haus hinweg peile.

    Noch kurz ein paar Angaben zur Technik.
    Der Quad LNB ist von Opticum LQP-04H Premiun Quad LNB
    Der Receiver ist ein simpler Imperial DB 1 basic, den ich nur zum Einstellen gekauft habe.

    Hier kurz Anschauungsunterlagen. Vllt könnt ihr was aus dem Receiver-Bild deuten?
    Vielleicht habt ihr ja des Rätsels Lösung...bin echt frustriert. Bin für jede Hilfe dankbar!

    Viele Grüße
    acnp

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hilfe bei Erstinstallation für Astra

    Wenn Signalstärke, aber keine Qualität beim "Ersten" , dann scheint die Richtung nicht ganz zu stimmen. Meine Vermutung: Du scheinst auf 23,5 zu ziehlen - etwas nach rechts drehen!
     
  3. acnp

    acnp Neuling

    Registriert seit:
    21. Mai 2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe bei Erstinstallation für Astra

    Vielen Dank schon mal für die Antwort.
    Ich habe allerdings die "ganze" Bandbreite abgetestet. Ich bekomme das Signal nicht hin. Als ich noch die völlig falsche Neigung hatte, bekam ich ab und an mal springende Qualität. Daher gehe ich davon aus, dass die Technik an sich Ok ist. Aber bei ~30,2 Grad bekomme ich da am Himmel nichts rein. Wenn das über das Haus zielt, dann ist das ja auch kein Problem richtig?
     
  4. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
  5. acnp

    acnp Neuling

    Registriert seit:
    21. Mai 2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe bei Erstinstallation für Astra

    Die Methode mit der Sonne habe ich gestern bei Sonnenschein durchgeführt.

    Das mit dem Hindernis habe ich egtl durch den Strohhalm am selbstgebastelten Gradpeiler überprüft. bei 30,2Grad ist der locker ein paar Meter über dem Haus. Sonst schaue ich nachher mal, ob ich so einen kleinen Spiegel bekomme.

    Mir ist aufgefallen, dass der Boden auf meinem Balkon zu den Wänden hin leicht uneben ist. Spielt das evtl. eine Rolle?
     
  6. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hilfe bei Erstinstallation für Astra

    Mit Keilen den Balkonständer so ausrichten, daß der Mast wirklich senkrecht steht. Dann nochmal richtig ausrichten.
     
  7. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.774
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Hilfe bei Erstinstallation für Astra

    Teste mal ORF 2Europe auf 12,692GHz 22000 H 5/6

    Dieser ist nur auf 19,2°O belegt und so findet man Astra relativ schnell...
     
  8. acnp

    acnp Neuling

    Registriert seit:
    21. Mai 2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe bei Erstinstallation für Astra

    So nachdem ich mich die Hälfte meines Urlaubstages heute mal wieder mit der doofen Sat-Schüssel beschäftigt habe, ein leider frustrierendes Update

    @Volterra: Danke, guter Tipp mit dem Spiegel. Konnte das heute allerdings nur mit einem etwas größerem "Handspiegel" testen. Beim ersten Test stellte ich fest, dass der obere Balkon ein klein wenig im Spiegelbild zu sehen war. Allerdings dürfte das nicht ein komplett fehlendes Signal erklären. Habe dann alles wieder weiter nach vorne an den Rand gesetzt und Mast neu ausgerichtet. Jetzt sieht man nur ganz unten eine der beiden grünen Eisenstangen. Das dürfte aber nun wirklich kein Problem sein oder?

    Habe mir im Baumarkt heute Keile besorgt und den Mast per Wasserwaage senkrecht hinbekommen.


    Auch das ist ein guter Tipp. Werde ich weiter als Referenz-Sender nehmen.

    Also nach heute bin ich wirklich frustriert. Mast ist per Wasserwaage senkrecht aufgestellt. Winkel ist per selbstgebastelten Winkelmesser eigentlich "perfekt" minimal über den angezeigten 30 Grad, um die erforderlichen 30,2 Grad zu erreichen. Per Dishpointer habe ich auch exakt die Stelle am Dach gegenüber angepeilt und natürlich die Gegend "abgetestet". Nicht einmal irgendeine Qualitätsanzeige erhalten :-(.

    Das ist echt mega Frustration...weiß vielleicht noch jemand Rat?
    Aber trotzdem schon einmal danke an alle für die Tipps!

    Viele Grüße
    acnp
     
  9. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.640
    Zustimmungen:
    16.388
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    AW: Hilfe bei Erstinstallation für Astra

    Ändere mal die Diseqc 1/4 Einstellung auf Einfach-LNB oder Universal-LNB
     
  10. acnp

    acnp Neuling

    Registriert seit:
    21. Mai 2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe bei Erstinstallation für Astra

    Ok werde ich morgen mal probieren. Was genau sind da egtl die Unterschiede? Macht es einen Unterschied an welchen der 4 LNB Eingänge ich das Kabel stöpsel?