1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was ist ein Jahrhunderthochwasser und Pegelangabe

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Worringer, 2. Juni 2013.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Was ist ein Jahrhunderthochwasser und Pegelangabe

Huch, Magdeburg ist gar nicht so hässlich.

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ich bekomme hier im Reisebüro andauernd Anrufe von Reiseveranstalter um zu fragen wie es mir geht... ;)

Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2013
  3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Sag ihnen, dass du dieses Jahr nicht ans Meer reisen musst, da das Meer zu dir gereist ist.

4. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Das ein Öltanke, egal ob leer oder voll eine Betondecke durchbricht kann ich mir absolut nicht vorstellen.

Ich denke die grösste Gefahr ist folgende: Das ein halbleerer Tank durch den Auftrieb erst umkippt, dann der leere Teil durch den Druck des Wassers von aussen zusammengedrückt wird und aufreisst, und dadurch das ganze Öl dann im Haus verteilt und auch nach draussen gespült wird.

Das ist auf jeden Fall ein schaurig schönes Foto.

Aber Magdeburg ist ja auch so schön. Okay, nicht ganz so schön wie Zürich und Schwerin, aber schöner als manch andere Städte.

5. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Ich kenne sowas von Köln wenn eine Person von einer Brücke ins Wasser gefallen ist. Dann werden rechts und links alle verfügbaren Feuerwehr und Rettungsdienstfahrzeuge an verschiedenen Stellen ans Ufer geschickt, das war nachts auch immer ein Riesenspektakel mit jede Menge Blaulicht und Suchschweinwerfern. Ich glaube heute nehmen die dafür Hubschrauber mit Wärmebildkameras, fast schon langweilig...:(

6. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Ich habe mich geirrt, wen ich richtig stelle das das Quatsch ist wen hier behauptet wird, das man Öltanks füllen soll bei Hochwasser und behauptet wird das Öltanks nicht schwimmen?:confused:
    Nun ist aber genug.

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ist schon ein tolles Bild. Allerdings dürfte das kein "Convoy" gewesen sein, sondern nur wenige Fahrzeuge. Ist ja eine Langzeitbelichtung, deshalb die lange, blaue Perlenschnur.

Sieht aber dennoch genial aus, auch wenn der Anlass nicht gerade zum Jubeln ist.

8. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Die ursprüngliche Behauptung war, dass volle Öltanks nicht so schnell auftreiben wie leere, und das deswegen Hochwasser im Herbst oder Winter weniger Probleme bereiten als Hochwasser im Frühjahr oder Sommer. Das wurde am Tag zuvor im Fernsehen so berichtet.

Das trifft aber keine Aussage dazu was mit halbleeren Öltanks geschehen soll, vielleicht pumpt man halbleere oder undichte Öltanks auch gerne ab. Das schont vielleicht die Umwelt, aber führt im Gegenzug zu mehr Schäden am Haus. Kann ja sein?

In dem Zusammenhang muss ich hier auch mal von einem "lustigen" eigenen Erlebnis berichten. Ich war auf einer Party als ich angerufen, aus meinem Auto würde Diesel auslaufen. Da ich getrunken hatte liess ich mich nach Hause fahren, da war ein Riesenaufgebot vor dem Haus, Feuerwehr, Polizei und gefühlte tausend Nachbarn.
    Ich hatte den Wagen drei Tage vorher voll getankt und abgestellt, und dann gab es einen Temperatursprung von ca. 10° auf 35°, da war aus dem Überlauf des Tanks etwas Diesel ausgelaufen. Ich wurde von der Feuerwehr belehrt, dass ein Tropfen 10.000 Liter Grundwasser verseucht (oder so ähnlich), bekam von der Polizei die Sondererlaubnis mein Auto alkoholisiert umzusetzen (andere Strassenseite wegen Schräglage) und bekam später per Post eine Rechnung der Feuerwehr über ca. 60 DM, was ich für den Aufwand als überraschend fair empfand.
    So weit, so gut.
    Aber zwei Wochen später, verunglückte auf einer benachbarten Straße (ca. 100m Luftlinie weiter) ein Tankfahrzeug, und ein paar tausend Liter Diesel flossen in die Kanalisation. Der Pressesprecher der Mineralölgesellschaft erklärte daraufhin im Lokalfernsehen, dass dies die Umwelt nicht belaste, da die Kläranlagen Ölabscheider hätten, die Kanalisation wäre grundsätzlich in der Lage solche Ereignisse ohne Belastung der Umwelt zu verkraften.
    Ich weiß nicht, irgendwie kam ich mir damals ziemlich veralbert vor. :D

9. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Typische Abzocke mehr nicht.

10. Franz Jäger

Franz Jäger Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

So, total kaputt nach gut 9 Tagen Fluthilfe in Bayern. Sollte eigentlich unser Urlaub bei Bekannten werden. Aber dann haben wir Preissn spontan die Ärmel hochgekrempelt und überall dort mitgeholfen wo gerade Hände gebraucht wurden. Und mittlerweile ist auch bei uns allmählich die K a c k e am dampfen. Mein Gott tun mir die Knochen weh.