1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe! Ist meine Sat-Anlage Unicable oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von RoliAmGrill, 6. Juni 2013.

  1. RoliAmGrill

    RoliAmGrill Neuling

    Registriert seit:
    5. Juni 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Erstmal und Grüße aus Wien!

    Ich habe eine Frage zum Thema Unicable, aber zuerst meine Lage: Ich habe das häufig vorkommende Problem, dass ich in meiner Wohnung nur einen Sat-Anschluss habe, aber mit mehreren Fernsehern in der Wohnung fernsehen möchte. nun hat mir ein Techniker verraten, dass das Legen einer neuen Leitung ca. 500€ kosten würde, da das Haus sehr verwinkelt wäre und ich im dritten Stock wohne (Multiswitch liegt im Keller). Ich habe mich ein wenig im Internet schlau gemacht und herausgefunden, dass ich auch mit einem Anschluss mehrere Fernseher betreiben kann, sofern es sich um eine Unicable-Anlage handelt. Da ich aber keine Ahnung habe, ob diese Anlage Unicable ist oder nicht frage ich euch mal.

    Der Multiswitch besteht aus einen Kasten mit der Bezeichnung "SPAUN SBK9965 NF" und mehreren, darunter angeschlossenen Kasten mit der Bezeichnung "SPAUN SMK 99169 F". Ich hoffe man kann daraus meine Frage beantworten.

    Leider habe ich keine Ahnung wie man Bilder von meiner Festplatte einfügt, sonst würde ich euch welche hochladen. Danke im Voraus für die Hilfe!
     
  2. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Hilfe! Ist meine Sat-Anlage Unicable oder nicht?

    Hallo!

    Es handelt sich hierbei wohl um eine größere Sat-Anlage:

    SPAUN SBK9965 NF ist ein Basisbaustein mit Netzteil
    SPAUN SMK 99169 F ist je ein Kaskadenelement mit weiteren Receiver-Ausgängen.


    Die Anlage kann so jedenfalls kein Unicable.

    Was nun aber geht:

    - Wenn noch ein weiterer Anschluss an einem der SPAUN SMK 99169 F frei ist, könnte ein Unicable Minirouter (z.B. Spaun SUS21F, TechniSat Router mini 2/1x2 ) zwei Ableitungen auf ein Kabel (das, was zur dir geht) geben => 2 Receiver an einem Kabel

    - Falls kein Ausgang mehr frei ist, oder du mehr Anschlüsse brauchst, könnte man am letzten SPAUN SMK 99169 F bei den Ausgängen für den ersten Satelliten (nehme mal an Astra1) die Abschlusswiderstände entfernen und einen SUS 5541 F (vier Receiver) oder SUS 4481 F (acht Receiver) daran anschließen. Die Abschlusswiderstände kommen dann auf die Ausgänge des neuen Elementes. So hättest du vier/acht-Receiver mit dem ersten Satelliten über ein Kabel. Für zwei Satelliten hat Spaun meines Wissens nichts im Programm, da müsste man dann erst mal schauen.

    Gruß,

    Wolfgang
     
  3. RoliAmGrill

    RoliAmGrill Neuling

    Registriert seit:
    5. Juni 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe! Ist meine Sat-Anlage Unicable oder nicht?

    Vielen Dank für die schnelle Antwort, hat mir sehr geholfen. Anschlüsse wären noch frei, ich werde dann mal schauen was ein unicable Minirouter kostet und dann überlege ich mir das ganze!

    Du hast recht gehabt, es ist eine Anlage für sehr viele Wohnungen!

    Lg, RoliAmGrill!
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Hilfe! Ist meine Sat-Anlage Unicable oder nicht?

    Technisat TechniRouter Mini 2/1x2 | HM-Sat
    Achtung Unicable taugliche Receiver nötig.

    Normale Receiver :
    damit:

    Johansson Stacker - Destacker Einkabelsung - Einkabelsystem fr Satellite und Unicable | HM-Sat
    Kostengünstiger!

    Noch billiger wird es damit:

    http://www.amazon.de/Spaun-SUS-21-SAT-UNiSEqC-Multischalter/dp/B008FPYRWE
    Auch Unicable Geräte nötig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2013