1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in NRW

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 5. April 2010.

1. RollinCHK

RollinCHK Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Digitalradio in NRW

Wat haste denn für n Radio? Bei den PURE Geräten geht ein Update z. B. nicht unter Win 7 64 bit? Da wird Win XP empfohlen, nur wenn Du die schöne Stimme Russlands eh nicht hören kannst, frag ich mich warum Du nun unbedingt nen Link für etwas brauchst, von dem seit Wochen o. Monaten klar ist, dass es ja nun so kommen würde, wie es ist...

2. Reinhold Heeg

Reinhold Heeg Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Schonmal versucht, einen Suchlauf zu machen? Manche Geräte brauchen das, um neue Programme erkennen zu können.
    Der PC muss das Radio nicht erkennen. Einfach im Menü auf Update gehen, der Rest geht wie von selbst. Vorher muss die Updatedatei natürlich bei PURE runtergeladen werden. ACHTUNG: keinen USB-Hub/Verteiler verwenden, sondern das Gerät direkt an einen USB-Anschluss hängen.
    Gruß
    Reinhold

3. adrian1982Bo

adrian1982Bo Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Entertain
    DAB+ Radio
    WLAN Radio

also ich habe ein Phillipps Gerät. Habe ja versucht, aber i-wie spinnt der. Ich werde mal die Tage schauen, was da los ist. Er zeigt mir 28 Programme an, aber es fehlen 2, so dass es am Ende 26 sind.

Empfang kann es definitiv nicht sein. Ich komme aus Bochum. Hatte bisher keine Probleme.

4. SkyStar

SkyStar Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

So Leute, bevor wir uns jetzt um irgendwelche Hersteller hier vertiefen, kommen wir wieder zum DAB+ Empfang in NRW! Heute erreichte uns folgende Pressemitteilung:

Niederlande: Nationaler DAB+ Multiplex mit Privatsendern im Testbetrieb
    Eigentlich soll der offizielle Start erst zum 1. September erfolgen, doch bereits jetzt ist in den Niederlanden ein nationaler Multiplex mit Privatradios gestartet - zunächst im Testbetrieb. Im neuen Digitalradio-Muxx des Sendernetzbetreibers Broadcast Partners werden nationale Privatsender wie Radio 538 oder Q Music, aber auch exklusive Programmangebote, die es bisher auf UKW nicht gibt, ausgestrahlt. Es ist ein Pendant zum deutschen "Bundesmuxx". Die Verbreitung erfolgt national einheitlich im Kanal 11C. Laut ersten Beobachtungen sind die Signale auch im Westen von Nordrhein-Westfalen und Niedersachsens zu hören.

FRAGE: Wo in West-NRW könnt Ihr den Muxx aus Holland empfangen? Hier im Köln/Bonner Raum habe ich nichts empfangen (weil gleiche Frequenz wie die NRW-Frequenzen).

5. Hallenser1

Hallenser1 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

NRW sendet auf 11D und nicht wie die Holländer auf 11C,in einigen Gebieten in NRW kann der 11c aus Hessen schon stören. ;-)

6. SkyStar

SkyStar Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ah okay dann hätten wir ja evtl gute Chancen es doch gut in NRW zu bekommen oder?

7. Hallenser1

Hallenser1 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Im westlichen Teil von NRW sollte das gehen,wie gut wird man erst nach dem offiziellen Start im September sehen.Auch die öffentlich-rechtlichen in Holland wollen ihr DAB+ Netz deutlich ausbauen.

8. adrian1982Bo

adrian1982Bo Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Entertain
    DAB+ Radio
    WLAN Radio

Bochum wird knapp

9. dave1980

dave1980 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Hallo zusammen,

ich kann die Aufschaltung und Empfang von K11C bestätigen!

Empfangsqualtität liegt hier in Kleve sogar bei bärenstarken 100%. Als Sendestandort kommt Arnhem und Doetchinem in Betracht.

Gruß David

10. dave1980

dave1980 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

So ich mal etwas gegoogelt und eine Liste mit den Senderleistungen gefunden.

PDF-Link

Hinweis: Wo ein Punkt vor einer Zahl steht, fehlt die 0. Also von Arnhem wird gerade mal mit 0.6 kW gesendet, von Venlo gerade mal mit 0,25 kW.

Daher ist der Empfang wohl nur im Grenzgebiet möglich und mobil dürfte der Empfang ohnehin schnell nach der Grenze einbrechen. Bei stationären Außenantennen dürfte vielleicht noch was am Niederrhein und Raum Aachen gehen.

Wer am nördlichen Niederrhein noch nicht mal 12 C (öffentlich-rechtliche) empfängt, wird bei den Privaten erst Recht keine Chance haben.

Bei MG, KR und Viersen dürfte eventuell der Empfang von 11 C möglich sein. Nach meinem Wissen sendet 12C noch nicht von Venlo.

Gruß David