1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky- Wann gibt es endlich englische Untertitel?

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von lexi1007, 3. Juni 2013.

1. Alaska

Alaska Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Sky- Wann gibt es endlich englische Untertitel?

Bei dem Thema UT lese ich immer wieder das Argument, daß man ein Deutscher ist, der es nicht nötig hat, sich mit anderen Sprachen abzugeben. So als hätte man mit dieser Einstellung etwas gewonnen. Eher ist doch das Gegenteil der Fall. Viele Filme sind synchronisiert einfach deutlich schlechter. Da geht oft mehr verloren als durch Schnitte in Richtung fsk, bei denen merkwürdigerweise eine ganz andere Empfindlichkeit verbreitet ist. Schnitte werden als Veränderung bzw. Zerstörung des Originals empfunden. Warum ist das nur beim Bild wichtig und nicht beim Ton?

Aktuell läuft auf Cinema Iron Sky, im Original reden die Deutschen natürlich sehr deutsches Deutsch und die Amerikaner Englisch, die reden aneinander vorbei ohne sich zu verstehen und da macht Julia Dietze als Übersetzerin Sinn, in der Synchro reden sie alle die gleiche Sprache, so werden einige Szenen absurd und andere verlieren viel von ihrem Witz.

2. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Was das betrifft ist Englisch mit englischen Untertiteln anfangs auch deutlich sinnvoller als Englisch mit deutschen Untertiteln. Vor allem weil in der Übersetzung manchmal auch ungenau übersetzt wird. Um sich einfach an die Aussprache zu gewöhnen sind da englische Untertitel hilfreicher.

Einfaches Schulenglisch hilft zwar vielleicht bei den Vokabeln weiter, aber die Aussprache, die man im Schulunterricht lernt hat in der Realität kein Mensch. Wir haben daher in der Schule, wenn wir Spielfilme geschaut haben oftmals auch die englischen Untertitel zusätzlich eingeschaltet. Ohne die hätte wahrscheinlich ein Großteil der Klasse (mich eingeschlossen) ungefähr nichts verstanden - und wir waren ein Englisch Leistungskurs.
    Das war auch einer der Hauptgründe, weshalb ich irgendwann auch gerne die britischen TV-Sender empfangen wollte. So lernt man dann nebenbei auch noch verschiedenste Akzente kennen - wenngleich das teilweise am Anfang auch eine große Herausforderung ist. Aber es hilft einem auf jeden Fall enorm weiter, wenn man seine Englischkenntnisse verbessern möchte.

Englische Untertitel auf Sky halte ich aber trotzdem für eine Baustelle, um die man sich kümmern kann, wenn sonst alles geregelt ist. Aber da gibt es aktuell noch genügend andere Baustellen, bevor man sich um sowas kümmern sollte. Und wenn schon unbedingt am O-Ton gefeilt werden muss, dann soll der bitte auf den Filmsendern erst mal in DD5.1 angeboten werden, bevor man sich noch zusätzlich den Untertiteln widmet.

3. LordMystery

LordMystery Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-40BX400AEP LCD-TV | Full HD
    LG 65 UN73006LA LED-TV | Ultra HD

Hoffentlich niemals

4. Yappa

Yappa Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG G2 OLED TV
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: Vf

Du siehst ja, gleich die erste Antwort war ein Kommentar der Sorte.
    Ich weiß nicht, wieso gerade bei einem eigentlich so harmlosen Thema immer derart intolerate Beiträge kommen.

Ansonsten wurde ja schon alles gesagt. Die User hier können noch so sehr mit ihrem Schulenglisch prahlen, nicht jeder Akzent ist leicht zu verstehen und in dem Fall sind engl. Untertitel hilfreich.
    Richtig ist aber auch, dass Sky zunächst einmal dafür sorgen sollte, dass die Filmsender deutsche Untertitel haben. Ein riesiger Rückstand im Vgl. zu ausl. Anbietern. Digital+ hat z.B. sogar zwei Untertitelspuren. Spanisch und die hier gewünschten Untertitel in der Originalsprache.

5. AllBlackNZ

AllBlackNZ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

Aha, Du willst dir also anmassen zu sagen, was eine wichtigere Baustelle ist? Jeder hat da eine andere Meinung zu.

6. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Ob ich mir das anmasse ? Lass mich überlegen....... => JA. ;)

OT-UT sind nun wirklich nicht mehr als ein "Randgruppen-nice-to-have". Wünschen kann man sich alles, aber wie auch Eike schon schrieb: Sky ist kein Bildungs-TV.

Gruß

PS: Im übrigen gilt natürlich Meinungsfreiheit. :love:

7. AllBlackNZ

AllBlackNZ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

Da muss ich euch deutlich widersprechen.
    Ich habe mich seit über zehn Jahren mit dem Lernen von Sprachen intensiv auseinandergesetzt. Und viele wollen einen Film im OT schauen, aber tun es nicht weil sie Schwierigkeiten haben ihn zu verstehen. Schaltet man OT-Untertitel dazu sieht es schon anders aus. Das ist einerseits besonders für Lernende, die die Sprache lernen und auch viele Vokabeln lernten immer etwas anderes, als wenn du etwas GELESEN siehst oder es hörst. Viele können im Lesen die Bedeutung eines Wortes in einer Fremdsprache (sofort) zuordnen, aber wenn sie es hören sich schwer tun. Das ist völlig normal, denn ein Muttersprachler betont ein Wort anders als der Nachbar und schon ist das für einen Lernenden ein völlig anderes Wort. Auch ist das Tempo meist eine Hürde. Weil sich Sprachenlernende anfangs auf eine Wortwörtliche Hörpraxis einlassen anstatt es inhaltlich zu verstehen. Hier können Untertitel vom OT sehr wohl helfen. Man gewöhnt sich an das Tempo und durch das Lesen wird der Sinn deutlich schneller erfasst, wodurch man auch den Sinn schneller begreift. Hinzu kommt noch, dass das Gehirn im Laufe der Zeit die Ausspracheunterschiede mehr und mehr und vor allem schneller einordnen kann, wenn es Untertitel gibt. Insofern kann ich nur zustimmen, wenn Untertitel im O-Ton haben möchte, ob das nun eine wichtige Baustelle ist, sieht jeder anders, und das gilt es auch zu respektieren.

8. AllBlackNZ

AllBlackNZ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

Ich finde den Begriff Randgruppe schon völlig negativ besetzt, besonders in dem Kontext.
    Sky hat aber auch eine gesellschaftliche Verpflichtung, wie jedes andere Unternehmen in diesem Lande auch. Leider kommen dieser Verpflichtung nur viele Unternehmen nicht nach. Davon abgesehen, sollte man nicht immer gleich alles in Richtung Bildungs-TV ziehen. Es gibt auch Menschen, die das weniger als Bildung ansehen, sondern mehr als ein Hobby.

9. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Das ist Dir belassen, Intellektuelle sind auch eine Randgruppe.....;)

Und tschüss, ich bin raus......wer an sowas glaubt, ist definitiv eine "Randgruppe"......:eek:

10. Alaska

Alaska Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Es gibt beim generellen Thema UT auch um den Aspekt der Barrierefreiheit, Deutschland hat die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen ratifiziert und Sky hat mit Bezug darauf angefangen, Filme über Sky go und Anytime für gehörlose oder schwerhörige Menschen untertitelt anzubieten.

Bei dem Thema geht es dann nicht um Mehrheiten, sondern um die Rechte von Minderheiten an Teilhabe. Sky kann man nicht mit einem öffentlichen Bus vergleichen, der auch für Rollstuhlfahrer geeignet sein muß, aber es scheint ja zum Selbstverständnis zu gehören, die Konvention zumindest für Sky go- und Anytimekunden teilweise zu berücksichtigen.