1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Diskussion:Sky-Streit, DVB-T 2, ÖR HD, Einspeisegebühr, Entertain, Internet bei UM

Dieses Thema im Forum "Unitymedia (Kabel BW)" wurde erstellt von billyboy9999, 10. April 2012.

1. BMG forever

BMG forever Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Pyur Kombi 400 + Pyur TV Box
    SKY HD komplett + SkyQ Receiver

MagentaTV + Magenta One2
    RTL+
    Netflix
    Disney+
    Amazon Prime Video + FireTV 4K Stick
    Anzeige
    AW: Kein WDR HD bei Unitymedia !

Da hast du Recht und es betrifft ja nicht nur die ÖR ,sonder die Sky Sender genauso! :eek:

2. BMG forever

BMG forever Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Pyur Kombi 400 + Pyur TV Box
    SKY HD komplett + SkyQ Receiver

MagentaTV + Magenta One2
    RTL+
    Netflix
    Disney+
    Amazon Prime Video + FireTV 4K Stick

Das ist doch mal ein guter Vorschlag :) 17,90€ im Monat zu sparen , schließlich kostet mich mein 3Play ja immer noch 45€ im Monat.

3. gigablue

gigablue Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Nun ist´es mehr als 1 Jahr her das die ÖR Sender in HD Senden und wir haben immer noch nur 3 ÖR HD Sender und es sieht so aus als ob es auf laaaannngggeeeeeeee sicht nichts ändern wird.

Auch hier hat sich ja im Forum einiges geändert, im News tread ist nur noch eine einzige grosse Unitymedia Marketing Aktion am laufen und es ist keine Kritik mehr möglich.

Die nachrichten die da kommen sind nur noch eins Werbung für UM beispiele
    UM hat da nen Shop aufgemacht, UM ist überlaufen deswegen Server down, Werbeflyer für die HD Option werden 1 zu 1 übernommen.

Habe früher jeden Tag da rein geschaut nun nur noch maximal 2 Wochen einmal und bald werde ich da wohl gar nicht mehr reinschauen.

Kritik ist nicht mehr erwünscht, nun wieder back to Topic:

WDR HD wird nie kommen denn die Lobbyisten leisten verdammt gute Arbeit und auch hier kann man deren tun gut beobachten.

4. hotte70

hotte70 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Naja, irgendwann passiert es schon, denn über kurz oder lang wird es keine Sender in SD mehr geben. Solange aber die ÖR und UM ihren Knatsch um die Gebühren der Einspeisung nicht beilgen wird das noch ein Weilchen dauern.

5. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... am Dienstag findet erstmal auf der ANGAcable der Fernsehgipfel "Netze und Inhalte: Wer zahlt an wen?" statt ...

6. chrissaso780

chrissaso780 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul

Irgendwann wird der Tag kommen das es keine SD Sender mehr geben wird.
    Dieser Tag liegt noch einige Jahre in der Zukunft.

Mein Gefühl sagt mir das in den nächsten 5 Jahre die KNB die Analogen Sender abschaffen werden.

In 4 - 5 Jahren werden Ultra HD Fernseher den Massenmarkt erreicht haben.

Dann geht das gejammere von vorne los.
    Dann will man kein Full HD Sender mehr haben sondern direkt Ultra HD.

Das ist eine endlose Geschichte die niemals aufhört.

Die HD Versionen von den ÖR werden irgendwann bei UM vorhanden sein.
    Das sind Sender die von vielen Mitbürgern geschaut werden diese Sender kann man nicht dauerhaft ignorieren.

Der Vertrag wurde gekündigt kein neuer Vertrag wurde geschlossen und Ausgespeist wurde von den Sender auch keiner.

Die ÖR haben gewonnen.
    Wenn UM irgendwann doch mal ein paar dritte Sender rausschmeißt dann ist es so.

Die meisten Dritten ÖR Sender stehen uns rechtlich sowieso nicht zu.

7. idm

idm Guest

Deswegen heißt der Thread ja auch "News Thread" und nicht "Kritik Thread".
    Für Kritik und Diskussionen gibts doch andere, wie z.B. dieser hier.

Ich bin froh darüber, dass dort wirklich nur noch News stehen, die früher untergingen, bei all dem Gefasel.
    Und klar stehen dort nur News zu UMKBW. Sollten dort etwa auch News zu BMW, Samsung, Apple.....stehen? :rolleyes:

8. Martin_K

Martin_K Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen

Mischobo hat's zwar im Wesentlichen schon beantwortet, aber ich will es nochmal ausführlicher versuchen:
    Jedes Dritte hat seine eigene Version von 'Das Erste'.
    Die Unterschiede sind, dass sie die Werbezeiten selbst vermarkten. Das heißt, dass dort während der Werbung z.B. regionale Spots laufen könnten.
    Oftmals sind es aber einfach die selben Spots nur in einer anderen Reihenfolge. Manche Dritte senden zwischen den Spots aber auch kurze Zeichentrickanimationen, ähnlich den Mainzelmännchen im ZDF, z.B. "Onkel Otto" bei der HR-Version oder "Äffle und Pferdle" bei der SWR-Version.

Diese regionalisierten Versionen von 'Das Erste' gibt es allerdings nur über DVB-T oder im analogen Kabel im jeweiligen Bundesland zu empfangen. Über Satellit und DVB-C wird bundesweit ausschließlich die WDR-Version verbreitet. Ebenso gibt es 'Das Erste HD' nur in der WDR-Version.

Dann wäre nur die Frage, ob UM die HR-Version digital bekommt und für die Analogausstrahlung dann analogisiert oder ob sie direkt analog zugeführt wird. Im letzteren Fall gäbe es wohl keine reanalogisierung, wie es hier immer wieder behauptet wird.
    Worauf ich hinaus will: Warum sollte es HD-Logos im (analogen) Kabel geben, wenn über Satellit ausschließlich in HD gesendet wird? Manche sehen die Satellit-Ausstrahlung als die einzige Zuführungsquelle an, ist es aber nicht. Eher im Gegenteil: Die digitalen ARD-Programme werden ja bekanntlich vom KCC zugeführt, das ist völlig unabhängig von Sat. Und dass es bei der analogen Zuführung auch kein Zusammenhang mit Sat gibt, zeigt ja die regionalisierte HR-Version von 'Das Erste'. Oder warum sollte der HR ein HD-Zusatz an das Logo machen, wenn es seine Version von 'Das Erste' ausschließlich in SD zu empfangen gibt?!? Dabei spielt es überhaupt keine Rolle ob über Satellit ausschließlich in HD gesendet wird, denn diese Version gibt es ja noch nicht einmal über Sat...

Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2013
  9. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... beim Hörfunk sieht es ähnlich aus. hr4 gibt es in den Regionalisierungen Nord-Osthessen, Mittelhessen-Journal und Südhessen/Rhein-Main. Im analogen Kabel werden die jeweils regional richtigen Versionen eingespeist und digital gibt es überall nur in der Regionalisierung Südhessen/Rhein-Main.
    In NRW sieht es mit WDR 2 nicht anders aus. Insgesamt gibt es 9 Regionalisierungen von WDR 2. Digital gibt es WDR 2 aber nur in der Regionalsierung Köln.

An meinen Standort empfange ich terrestrisch andere Regionalsierungen als digital im Kabel bei SWR 2 (DAB+ -> Rheinland-Pfalz; DCB-C -> Baden Württemberg), SWR 3 (DAB+ -> "für die Pfalz und das Rheinland", DVB-C -> "für die Kurpfalz und Baden"), SWR 4 RP (DAB+ -> Studio Koblenz, DVB-C Studio Mainz). WDR 2 empfange ich auch im digitalem Kabel "zufälligerweise" in der regional richtigen Version.

Wenn man das mit der Analogabschaltung Ernst meint, muß man sich auch um den Hörfunk kümmern.

Aber auch beim Privat-Radio gibt es Unterschiede. An meinem Standort empfange ich via DVB-C die hessische Variante von Radio BOB! und via DAB+ die bundesweite Variante ...

10. Martin_K

Martin_K Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen

Ja das ist echt lustig, ich wohne ja in Hessen und normalerweise sollte man davon ausgehen dass über Antenne die regional korrekte Version empfangen werden kann, das ist bei DAB+ hier aber nicht der Fall...

Ich denke UKW wird uns noch einige Jahre erhalten bleiben, bestimmt sogar noch um einiges länger als analoges Kabelfernsehen.
    Jetzt ist man ja erstmal dabei einige Mittelwellensender abzuschalten...