1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky HD ... Brilliante Bildqualität (ha, ha - das ich nicht lache)

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von rddago, 21. Mai 2013.

1. Max Orlok

Max Orlok Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Sky HD ... Brilliante Bildqualität (ha, ha - das ich nicht lache)

Das sagt mir nix. :confused: Geht es hier nicht darum, dass die Bitraten bei den Sky HD Sendern immer weiter reduziert werden? Was hat das mit HD+ zu tun?

2. rddago

rddago Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73

Anbei die jetzt aktuellsten Sky Transponderdaten.

Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2013
  3. Proho

Proho Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Wo kommt MGM HD ab 1.7 hin?

4. guennii

guennii Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Du meinst ab 7.6. mit Programm. Trailer-Aufschaltung ist bereits erfolgt.
    Steht unten in Liste unter Punkt 3 TP 95.

5. micoba

micoba Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 800se (Triple Tuner Edition)

Die Liste regt mich masslos auf! Warum verteilt man bitte die Film Sender auf unterschiedliche TPs? Das verlängert die Umschaltzeiten deutlich (MIR fällt sowas auf, andere mag das nicht jucken).

Grrrr

6. towomz

towomz Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 2x DVB-S, 2x DVB-C

Weil du für Filme niedrigere Datenraten als für Fußball benötigst. Also mußt du das mischen.

7. rddago

rddago Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73

Habe jetzt die Größen von 7 verschiedenen Filmaufnahmen, die ich vor dem Hinzufügen von MGM HD auf diesem Transponder gemacht habe, mit den gleichen Filmen, nach dem Hinzufügen von MGM HD verglichen.

Das Resultat ist einfach nur enttäuschend, die gleichen Filme sind im Schnitt jetzt 11 bis 34% kleiner. Filme mit mehr statischem Inhalt rasiert es locker um 33%. Filme mit viel Action und Bewegung zwischen 10 und 22%.

Dirty Harry:
    03.03.2013: 5355 MBytes (Sky Action HD)
    29.05.2013: 4411 MBytes (Sky Action HD) 17,6% kleiner

The Thing:
    01.12.2012: 5321 MBytes (Sky Hits HD)
    29.05.2103: 3534 MBytes (Sky Action HD) 33,5% kleiner

Lara Croft Tomb Raider, die Wiege des Lebens
    20.12.2012: 6860 MBytes (Sky Action HD)
    31.05.2012: 5344 MBytes (Sky Action HD) 22% kleiner

Der Mandant
    05.01.2013: 6222 MBytes (Sky Action HD)
    31.05.2012: 4101 MBytes (Sky Action HD) 34% kleiner

GI Joe, Geheimauftrag Cobra
    13.03.2013: 6910 MBytes (Sky Action HD)
    31.05.2012: 6166 MBytes (Sky Action HD) 10,7% kleiner

The Tourist
    12.12.2012: 5721 MBytes (Sky Action HD)
    31.05.2012: 3922 MBytes (Sky Action HD) 31,4% kleiner

Blitz-Cop vs. Killer-Cop
    03.01.2013: 6789 MBytes (Sky Cinema HD)
    31.05.2013: 4837 MBytes (Sky Action HD) 28,7% kleiner

Da hier einige gefragt hatten: Ich habe mich jetzt mal 2 Stunden hingesetzt und die Aufnahmen miteinander verglichen. Die Ergebnisse sind natürlich subjektiv, d.h. mein persönliches Empfinden, andere mögen es ganz anders sehen.

Mein 50" Pioneer Plasma ist direkt über HDMI mit dem Festplatten Sat-Receiver verbunden. Die Skalierung und Bildregler sind am SAT-Receiver ausgeschaltet, d.h. das Bildsignal geht so in den Pio-Plasma, wie es von Sky die Sendeanstalt verlassen und auf der Festplatte gelandet ist.

Fazit: Bei ruhigen kaum bewegten Bildinhalten, sieht man subjektiv kaum einen Unterschied, bei schnelleren Bewegung eher. Das Bild ist einfach ein bißchen unschärfer, verschwommener, nicht ganz so in der Tiefe durchgezeichnet. Generell fehlt mir dabei ein bißchen die Brillianz und der Farbraum. Ich hatte dazu immer beide Filmversionen im gleichen Verzeichnis und dann hin und hergeschaltet.

Besonders gut zu beobachten bei "The Tourist" (gleich am Anfang, als A. Jolie auf dem Platz beobachtet wird und später die Szenen im TGV und die Fahrt des TGV sowie die Ankunft in Venedig)

Bei "GI Joe" bei den Szenen als die unterirdische Basis der GI Joe's angegriffen wird und die div. Kampfszenen ablaufen. Und später bei dieser absolut atemberaubenden Verfolgungsjagd in Paris. Wahnsinn, m. E. nach eine der besten Verfolgungsjagden, die ich je gesehen habe.

Aber ich hab bei den Vergleichen schon ziemlich genau hingeschaut. Man schaltet nicht die Glotze ein und sagt ... mein Gott sieht das neue Bild schlecht aus - so ist es nicht. Aber "sorry" ... man kann nicht einfach (die eh schon stark komprimierten) The Tourist, The Thing oder der Mandant nochmals um weitere 33% eindampfen und der Meinung sein, dass da noch die gleiche Bildinformation aufs TV kommt.

Sky hat hier den Bogen ganz klar überspannt und die ganze Situation wird sich noch verschlimmern, wenn die Transponder Reorg zum 1.7. stattgefunden hat und dann wirklich (wenn das Ganze so stimmt) auch mal 6 Kanäle aktiv sein werden.
    Es werden alle Kanäle darunter leiden ... auch die BL Feeds werden nicht mehr die heutige HD Bildqualität bei BL Spielen erreichen. Und genau da wird man es auch am meisten sehen, da viel Bewegung da ist und damit entsprechender Bandbreitenhunger.
    Sky hat zwar versucht durch geschickte Anordnung der Kanäle auf den Transpondern das Schlimmste zu vermeiden, aber sie können auch nicht zaubern. Es ist zuviel, was da draufgequetscht wird.

Wir können da schon ein bißchen was von Sky erwarten. Sky verlangt schließlich auch 'ne Menge Geld pro Monat plus HD Zuschlag. Sky Italy und Sky UK bieten (ab dem 1.7) hier bis zu 30% Bandbreite mehr ggb. Sky D. HD+ dürfte dann ab dem 1.7 wohl ebenfalls das bessere HD Bild haben (auch wenn die Werbung und einige andere Faktoren sehr nerven). Aber hier gehts um die HD Bildquali, die Privaten wissen auch, wie man Encoder gut einstellt. Sie haben max. 4 Kanäle auf einem Transponder und bis auf einen Kanal keine Sportkanäle (Bandbreitenhunger).

Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2013
  8. tbusche

tbusche Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Magenta TV One Box, Sky Stream Box

Ich denke, man wird im Laufe der neuen Saison evtl. einen weiteren Transponder mieten. Es werden ja noch mehr HD Sender kommen, von daher werden auch mehr Transponder benötigt und dann wird wieder eine Umstrukturierung stattfinden. Es wird auf jeden Fall besser sein als der SD Match auf Sport 1 und Sport 2. Bin dann gespannt, wie das ganze ab 1.7. aussieht. Muss da echt noch mal mit sky verhandeln, dass mein Abo verlängert wird.

9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Man kann Messungen X-Mal durchführen, sie werden jedesmal anders sein in Anhängigkeit was auf den Nachbarsendern los ist.

Ob sich das jedoch sichtbar auswirkt, das halte ich eher für Einbildung oder es ist vernachlässigbar.
    Es ist nun mal Fakt das sich Sky an den realen ökonomischen Gegebenheiten und der normalen Kundschaft orientieren muß. Zusätzlich soll vermutlich so viel BuLi in HD wie möglich ins Kabel gebracht werden.

Momentan sehe ich das sich MGM ziemlich viel Datenrate zieht bei dem Promotrailer. Das wird sicher in der Praxis nach unten gehen.
    Auf dem "Sky Atlantic - TP" haben für alle Sender eine sehr gute Datenratenverteilung dort sind ja auch 5 Sender drauf. Wichtig ist das dynamische Zuordnung stimmt.

Übrigens, bei uns im Kabel liegen 5 HD-Sender der Privaten auf einem TP. (Quelle Kabelkiosk)

Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2013
  10. hector-paris

hector-paris Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Samsung:
    UE46F7080
    UE40F6270
    UE32F5070
    UE46D6200
    UE48H6470

Toshiba
    37SL863G 2x

Bei MGM HD gebe ich dir Recht, solche Datenraten wird man im Regelbetrieb sicher nicht haben. Gespannt bin ich jedenfalls ob man datenintensive Drittsender wie Eurosport oder Sport1+ bei der Datenrate extrem stutzt in Zukunft um die eigenen Sender besser aussehen zu lassen.