1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

So wenig Geld verdient man wirklich mit normaler, legaler Arbeit! :(

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Martyn, 14. Mai 2013.

1. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: So wenig Geld verdient man wirklich mit normaler, legaler Arbeit! :(

Sicherleich werden da jetzt keine Millionenschäden entstehen, aber wenn ein Geringverdiener mal zwei Implantate braucht, dann würde das in der Tat ohne Private Zusatzversicherung schon einen massiven Einschnitt bedeuten.

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

An dem, was ich geschrieben habe, gab es nichts zu interpretieren. Du hättest einfach nur den zweiten Satz lesen brauchen.

Sei mir nicht böse, aber so dumm kann niemand sein, diesen mehr als deutlichen Hinweis zu übersehen. Daher unterstelle ich dir, dass du es mit Absicht "übersehen" hast, um hier Streit zu suchen. Aber ich kann mich auch irren.

3. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Sprach ich von Banken? Ich sprach von erwirtschaften und nicht von stehlen! Banken leben von der Arbeit anderer, und das meist mehr als ihnen zusteht! Eine Bank produziert genau nichts!

4. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Du sprachst von Leuten, die ihrer Firma Geld einbringen. Ob du nun die Banken moralisch dazu zählst ist eine andere Sache, aber Tatsache ist, daß man bei Bankgeschäften (die bösen) am besten sehen kann, wer wieviel "wert" ist. :cool:

Das macht das Lotto 6 aus 49 auch nicht, dennoch erwirtschaften sie ausschließlich schwarze Zahlen. ;)

5. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200

Ich sprach von verdienen und erwirtschaften, nicht von einbringen. Exportweltmeister wird ein Land nicht durch Banken, schau dir Großbritannien an.

6. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Das ist ja alles richtig, bloß Gewinne kennen keine Moral. In anderen Bereichen ist es ja auch nicht anders -z.B. Call Center. Da macht ein Verkäufer also ca. 50 2-Jahresverträge am Tag, währen die Besten auf ca.20 pro Tag kommen. Es ist also naheliegend, daß eben dieser Verkäufer das doppelte haben möchte als die anderen , verstehst du was ich mit Messbarkeit meine? Ein Maurer dagegen, kann Häuser bauen bis zum umkippen, aber eine messbare geldwerte Leistung hat er nicht.;)

7. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Ja, das verstehe ich. Deine Beispiele gehen aber oft in den Sektor Dienstleistung, da solltest du dir mal anschauen was in Großbrittanien bald droht. Du kannst eine Volkswirtschaft nicht auf Finanzdienstleistungen aufbauen, denn diese funktionieren nur, solange das Geld irgendwo anders erwirtschaftet wird. Du kannst keine Versicherungen oder Geldanlagen verkaufen, wenn niemand das Geld erwirtschaftet.
    Der ganze Finanzdienstleistungssektor arbeitet gewissermaßen parasitär. Wenn Banken von der Zinsdifferenz leben, zwischen geliehenem und verliehenem Geld, dann muss erstmal Geld da sein, sonst klappt das alles nicht.
    Von daher ist der Maurer in deinem Beispiel, der einzige der wirklich etwas erwirtschaftet. Durch seine Arbeit werden aus Steinen und Mörtel eine Mauer, und der Wert dieser Mauer ist höher, als der Wert eines Haufens Steine. Da sehe ich direkt den Wert der Arbeit, bei einem Callcenter Mitarbeiter nicht. Der verkauft vielleicht 20 Versicherungen, aber an Leute die das Geld was sie dafür ausgeben letzten Endes irgendwo erwirtschaften mussten. Dafür kassiert der Callcenter Mitarbeiter eine Provision, womit er von dem Geld, welches andere erwirtschaftet haben, einen Teil für sich abzweigt. Das Modell funktioniert aber nur solange irgendwo noch jemand "richtige" Arbeit leistet, wie zB. der Maurer! ;)

Was glaubst du denn würde passieren, wenn alle plötzlich sagen, toll, egal wie schlimm die Krise ist, den Banken geht es immer gut. Lass uns doch alle auf Banker umschulen. Was glaubst du würde langfristig mit so einer Volkswirtschaft passieren?

Es gibt Bereiche da wird richtig Geld erwirtschaftet, und es gibt Bereiche, da wird sich an dem Geld nur bedient. Wenn du im ersteren Bereich gut bist, dann hast du eine Verhandlungsgrundlage für dein Gehalt die wirklich etwas Wert ist. Die "Diebe" die sich später an diesem Geld bereichern, die sind meist ersetzbar und austauschbar.

8. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Bei Dienstleistung denke ich in erster Linie an Telekommunikationsdienstleister, Verkehrsbetriebe, Gastronomie, Friseure, Gebäudereiniger ... nicht den Finanzsektor.

Ich denke generell sollten die drei Sektoren, Landwirtschaft, Industrie und Dienstleister ausgewogen sein. Denn wenn man sich übermässig auf einen Sektor stützt gerät man über kurz oder lang in Abhängigkeit.

Ansonsten muss man aber klar sagen, das nicht alle Jobs, die selber keinen Wert schöpfen parasitär sind. Callcentermitarbeiter sind da ein sehr gutes Beispiel. Es gibt ja nicht nur die bösen Callcenter die in bester Drückermanier ihren Ramsch verticken, sondern es gibt ja auch Callcenter die ausschliesslich oder überwiegend im Bereich Kundenbetreuung tätig sind. Also Anfrage bearbeiten, Beschwerden und Probleme aufnehmen und an die zuständige Abteilung weiterleiten, Vertragsänderungen ausführen, ...

Da ist die Produktivität nur schwer messbar, aber trotzdem haben diese Mitarbeiter definitiv einen fairen Lohn verdient.

9. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Ich soll mich jetzt nun übrigens auch bei Zeitarbeitsfirmen bewerben.
    Bei der einen wird der geplante Einsatz 1 Monat dauern und dann wird wieder gekündigt, wenn kein Folgeeinsatz kommt...

Da kann man echt verstehen, wenn da viele Hartz4ler versuchen zu bescheißen :rolleyes::wüt::(

10. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Genau solche kurzfristigen Einsätze sind aber eigentlich die Domäne der Zeitarbeit, bzw. sollten es eigentlich sein.

Natürlich möchten die Meisten lieber eine unbefristete oder zumindest auf 2 Jahre befristete Anstellung haben.

Aber auch ein kurzfristiger Job ist besser als Arbeitslosigkeit. Zumindest wenn er fair bezahlt wird.