1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky HD ... Brilliante Bildqualität (ha, ha - das ich nicht lache)

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von rddago, 21. Mai 2013.

1. tristan15

tristan15 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Sky HD ... Brilliante Bildqualität (ha, ha - das ich nicht lache)

Tipp: anständiges TV-Gerät anschaffen und einen vernünftigen Sat-Receiver benutzen, da sieht die Fernseh-Welt schon anders aus

2. MiSeRy

MiSeRy Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213

Man braucht viel Fantasie um das zu sehen. Ich kann jedenfalls keinen Unterschied erkennen. Man kann sich auch alles einreden. :rolleyes:

3. rddago

rddago Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73

Warum sollte ich noch einen Vergleich der beiden Filme durchführen und über das Ergebnis berichten, in den vorangegangen Posts von Eike, Tristan15 und MiSeRy wird das Ergebnis eines "Vorher- / nachher Vergleichs) ja schon vorneweg genommen.

Das Ergebnis: einigen - mich eingeschlossen - wird attestiert, dass wir einen Sehfehler haben und nicht erkennen, dass das bisher schon perfekt komprimierte und aussehende Sky HD auch um weitere 20% noch perfekter komprimiert werden kann und trotzdem weiterhin genauso perfekt aussieht wie bisher. Gerüchten zufolge soll sogar David Copperfield an diesem Zaubertrick mitgewirkt haben.

Schade, dass so, wie es derzeit aussieht, Sky die Chance - durch andere Modulation der Transponder, die Kapazität um 20% zu erhöhen - wohl nicht nutzen wird. Das Argument der Kabelgesellschaften ist m. E. nur Bequemlichkeit (aber ich bin da kein Experte), da Sky Italy und Canal Sat France mit Ihren höheren Kapazitäten und Modulationen ja sicherlich auch in dortige Kabelnetze eingespeist werden.

Warum ist mir das HD Thema so wichtig ? Weil ich für Sky HD Geld bezahle um mir damit das ganze Kaufen / Ausleihen von Blue Rays zu ersparen und stattdessen einfach ganz bequem die Filme über Sky - ohne Werbung - zu Hause anschaue. Dafür erwarte ich dann aber zumindest eine HD Bild Qualität, die mir auch ohne Blue Ray Spaß macht.

Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2013
  4. alex1

alex1 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Vielleicht sollte da mal einer eine halbwegs wissenschaftliche Studie machen:

Mehrere Personen bekommen auf dem gleichen Fernseher nacheinander die gleichen Ausschnitte eines "guten" und eines "schlechten" Films vorgespielt und sollen bewerten...

5. Volterra

Volterra in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.

Wie ist aus Deiner Sicht die Bildqualität via Eurosport HD?
    Aktuell - Tennis aus Paris.
    Ich kann gegenüber ITV HD keinen Unterschied erkennen.

6. tristan15

tristan15 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Was soll dieses Gelabere:eek:

7. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Geh zu Mama petzen. Sorry, aber was soll ich dir sonst anraten?! Entweder Du machst das hier ganz oder gar nicht...auch wenn Du Angst vor Kritik der anderen hast.

Danke, darauf wäre ich nicht gekommen. Vielleicht sollte ich beim nächsten Mal statt 3.000 Euro lieber 6.000 Euro für meine Technik ausgeben. :rolleyes:

8. rddago

rddago Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73

Also jetzt (15:20) ist das Bild vom Grand Slam auf Eurosport einwandfrei, mit Raten zw. 9 und 14 Mbit.

Auf ITV1 HD läuft kein Tennis mehr sondern "may the best house win" mit interessanterweise fester Bitrate von ca. 9.9 Mbit (Astra 1N) und 9.6 Mbit (Astra 2F).

Eurosport ist eigentlich auch kein Thema, da sich da (derzeit noch) nur 4 Sender den Transponder teilen und nicht 5 wie bei Sky Action HD seit der Aufschaltung von MGM HD.

Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2013
  9. rddago

rddago Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73

Mach Dir nicht gleich ins Höschen, wenn mal einer mehr schreibt, wie Du mit Deinen Einzellern äehem Einzeilern :D.

10. micoba

micoba Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 800se (Triple Tuner Edition)

Ich habe jetzt mal die letzten Tage vermehrt und zu unterschiedlichen Tageszeiten Filme von den HD Sendern aufgenommen. Das Ergebnis ist ausgedrückt in der Dateigröße (und damit letztlich in der Bitrate) niederschmetternd:

Die Frau in Schwarz 3,28 GB 91 Minuten
    Six Bullets 5,82 GB 100 Minuten
    Toy Story 2 4,50 GB 88 Minuten
    Insidious 2,85 GB 98 Minuten !!!!!!!!!!!!!!!!!!
    100 Feet 4,23 GB 92 Minuten

Bei aller Liebe: So gut können die Encoder nicht sein, dass sie einen (ok, oft dunklen) Film wie Insidious noch in "tollem" HD erstrahlen lassen können, wenn sie nicht mal 3GB zur Verfügung haben können?

Was denk ihr?