1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky HD ... Brilliante Bildqualität (ha, ha - das ich nicht lache)

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von rddago, 21. Mai 2013.

1. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Anzeige
    AW: Sky HD ... Brilliante Bildqualität (ha, ha - das ich nicht lache)

Und sogar da kommst Du nie an die CD ran. Es merkt aber kaum jemand einen Unterschied. Ähnlich ist es auch bei Sky. Und solange sich nur ein paar Pappnasen (mich eingeschlossen) im Forum oder bei Sky darüber beschweren, wird es sich nicht ändern.

Dann lies noch mal genau, was die Leute hier schreiben. Die schauen auf die Bitraten und bilden sich dann automatisch ein schlechteres Bild ein. Wenn ich beim Autofahren die ganze Zeit Angst habe, dann ist das genau das gleiche Ergebnis.

Bist Du etwa auch ein Moderator, der sich persönlich angesprochen fühlt? Wenn ich davon ausgehe, daß DF-Redakteure Kohle für ihre hier veröffentlichten Beiträge kriegen, dann ist das Wort "Pappnase" durchaus angebracht. "Redakteur" wäre eine Schande für den ganzen Berufsstand.

Eben drum. Jeder Encoder verschlimmbessert ein Bild nur. Doch ohne Datenreduktion ausstrahlen, kann sich kein Sender leisten. Also muß man genau dieses tun. Dabei kommt es vor allem auf den/die Techniker an, wie gut sie sind und was sie in wochenlanger Arbeit aus den Geräten rausholen.

Du verwendest aber auch keine Encoder, die teurer sind, als ein Neuwagen. Sonst würde die das nicht so extrem auffallen.

Irgendwann ist das Optimum erreicht. 12 HDs auf einem Transponder wird es daher nicht gebe...außer es gibt neu Encoder, die das noch besser verarbeiten können. Das wird dann aber eher noch 15 Jahre dauern. Und bis dahin reden wir lieber von der nächsten HD-Generation, wo aller Wahrscheinlichkeit nach auch vier oder fünf Sender auf einen Transponder gehievt werden.

2. Beetle

Beetle Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Selbstverständlich hat man in einer Demokratie grundsätzlich immer die Möglichkeit, Begrifflichkeiten auszulegen wie man will, sofern man keinen Wert darauf legt zu kommunizieren oder sich verständlich auszudrücken.

Abseits dessen werde ich natürlich darüber nachdenken Sky zu kündigen um mir die CL, Bundesliga oder die 2. Liga zukünftig auf Blu-ray zu leihen. Danke für diesen phantasievollen Vorschlag.

Und wenn ich irgendwann einmal etwas durch einen neuen Codec sehe, gebe ich Bescheid, versprochen.

3. rddago

rddago Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73

So, jetzt mal die ersten harten Fakten:

Auf TP95 wurde ja MGM HD (derzeit als Trailerschleife) neu aufgeschaltet, zusätzlich zu Sky Hits, Sky Action, Sky Sports Extra HD und Sky Sport News HD. D.h. die Anzahl der Kanäle wurde auf diesem Transponder von 4 auf 5 erhöht.

Ich habe jetzt 2 alte Aufnahmen (vor der MGM HD Aufschaltung) mit 2 gleichen Aufnahmen (nach der MGM HD Aufschaltung) verglichen, dass Ergebnis ist mehr als ernüchternd und zeigt potenziell auf, in was Sky HD da reinlaufen wird.

Dirty Harry:
    03.03.2013: 5355 MBytes (Sky Action HD)
    29.05.2013: 4411 MBytes (Sky Action HD)

The Thing:
    01.12.2012: 5321 MBytes (Sky Hits HD)
    29.05.2103: 3534 MBytes (Sky Action HD)

Echt heftig, wenn dann noch zu gewissen Zeiten (hoffentlich nicht permanent) ein BL HD Feed als 6. Kanal dazugeschaltet wird.

Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2013
  4. tonino85

tonino85 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Telekom MagentaZuhause S
    EntertainTV Plus
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    ATV4 mit Netflix, Prime, Hulu, Zattoo Premium

Abgesehen von der Größe der Dateien gibt es denn einen Unterschied im Bild?

5. rddago

rddago Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73

Ist mir zu anstrengend und zu fehleranfaellig, dass zu vergleichen. Man muss ja jedesmal den anderen Film neu starten und das alte Bild im Gedächtnis behalten und dann im neuen Film die gleiche Stelle finden. Das fällt dann sehr subjektiv aus. Vielleicht wären Screenshots eine Lösung.

6. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Dann nimm die Filme bitte noch ein drittes Mal auf und poste die Ergebnisse, die ja auch von der aktuellen "Tagesform" abhängig sein können.

7. mucki01

mucki01 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

So jetzt haben wir es, wie wir es nicht wollten.
    Schaut euch Sport HD Extra an, dann seht ihr wie die Bundesliga HD aussehen wird. Dort laufen gerade DFB-Pokalspiele ... Allenfalls sehr gutes SD, keine Brillianz mehr drin, bei Kameraschwenks wird der Rasen schön undeutlich etc.etc.
    Auch Sky Sports News HD hat gelitten. Auch nicht mehr die Brillianz und auch die Schriften rechts sind jetzt nicht mehr so deutlich.

8. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Der Kollege nahm mir die Frage schon vorweg.

Genau diese Antwort habe ich mir erwartet. Von Fakten sprechen, wobei diese bildtechnisch überhaupt nicht ausschlaggebend sind!

9. rddago

rddago Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73

Radiomann babbel doch nicht so ein Zeugs, meine Begründung warum ich das nicht möchte bzw. Screenshots erstellen könnte, hast Du in bester Revolver Jounrnalismus Manier, gleich mal im Zitat weggelassen.

Und wer weiß, welche Kommentare es geben würde, wenn ich einen Vergleich durchführen würde und zum subjektiven Ergebnis käme, dass das Bild schlechter geworden ist. Soll ich mir dass wirklich antun ?

Einige würden wahrscheinlich selbst beim 7. Sender noch nix erkennen und wieder die Wunder der Sky Encoder preisen, für die die Gesetze der Mathematik nicht gelten und die selbst dann noch brilliantestes Sky HD zaubern.

Wg. "Artes" Vorschlag: leider werden "The Thing und Dirty Harry" in den nächsten 2 Wochen nicht mehr auf dem Transponder ausgestrahlt. Habe mir jetzt 3 andere Filme rausgesucht, die ich jetzt 2x aufnehmen werde um eventuelle Schwankungen festzustellen und dann berichten.

Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2013
  10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ach was, und ihr wollt mir was von Brillianz und vermuteter Qualität erzählen?

:eek:

P.S. Ich habe mal bei einem Kumpel mit 50 Zoll Plasma geguckt, genauso brilliant wie bei mir....
    Bitte geht mal ins Kino und erzählt mir da etwas von Schärfe, Brillianz....

Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2013