1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mgm hd?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Berd Feuerstein, 23. Mai 2013.

1. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Mgm hd?

Kinowelt TV zoomt keine Filme auf, wenn diese 4:3 Letterboxed sind, so wie es ProSiebenSat.1 bei seinen HD-Kanälen macht.

2. plackeurope

plackeurope Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Achso, habe bei Kinowelt-TV nämlich in letzter Zeit keine Letterbox-Filme mehr gesehen.

Sky zoomt 4:3 Letterbox-Filme ja leider auch nicht für die HD-Ableger auf, wo man dann auch den Trauerrahmen sehen kann. Ich hoffe, dass dies bei MGM HD cleverer gehandhabt wird.

3. seifuser

seifuser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: SRG, Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 2K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, WOW FilmSerien
    Telekom Internet
    115.000/46.000

Okay,

ich muss zugeben so genau habe ich das gar nicht gecheckt.

Die Dreambox hatte mir eben am Montag 5 Sender auf dem TP 95 angezeigt
    (Action HD, Hits HD, Sport HD Extra und 2x Sport News HD)

und gestern wieder 5 Sender (MGM HD, Action HD, Hits HD, Sport HD Extra und 1x Sport News HD)

4. tristan15

tristan15 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Letterboxed = wo hast du diesen Begriff nur her? Da wir uns hier in deutsch unterhalten, wäre der Fachbegriff Letterbox (Briefkasten) angebracht bzw. zutreffend. Erkläre mal hier bitte anschaulich, was du überhaupt damit ausdrücken willst:eek:

5. tristan15

tristan15 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Wenn man sich die Filmvorschau von MGM bis zum 5.7.2013 ansieht, so fällt auf, dass der größte Teil der Filme im 16:9 Format angeboten wird, warum soll das aufgezoomt werden????:eek:

6. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Eventuell hilft Dir diese (ältere) Seite weiter: DVD Infos, technische Informationen zur DVD

7. plackeurope

Punkte für Erfolge:
    48

Also bedeutet das entweder, dass zahlreiche neue Master im Einsatz sein werden oder eben doch hier und da aufgezoomt wird. Werden wir dann sehen ;)

8. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Das war doch nur eine mögliche Denkweise und nicht das es auch so sein muss.

Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2013
  9. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Ich nörgele nicht, ich stelle nur fest, daß derzeit fast alles Letterbox läuft. Die Wahrscheinlichkeit, daß alle Master neu sein werden, ist gleich Null. Und es ist etwas anderes, wenn man die Bildqualität bei einem HD-Sender wie Sky Atlantic HD moniert (habe ich übrigens nie gemacht) oder ob ein Sender mit hoher Wahrscheinlichkeit nur wenig HD-Master aber viele in Letterbox im Einsatz hat.

Nur um das klarzustellen: es ist kein neuer Sender!

20 Filme am Wochenende? Vielleicht am ersten, um die Leute "heiß" zu machen. Das ist auch okay. Doch ich bleibe dabei: es wird weiterhin erst einmal viel Letterbox geben.

Im Übrigen sind die alten Master mit relativ wenig Datenrate im System eingespielt, daß die Verbesserung beim Upscaling oft ausbleiben wird.

Das ist ja das, was ich meine. Die werden die neue SAW ja jetzt schon testen. Da man ja schon anamorph senden kann, wird diese sogar schon aktiv sein, so daß man nur noch den HD-Ableger aufschalten braucht. Man sieht also sehr deutlich, was alles anamorph vorliegt und was nicht.

Wie viele Filme zeigt man denn im Trailer? Deiner Meinung nach ist das der große Teil. Daß MGM aber über 100 Filme im Portfolio hat, ist dir nicht aufgeallen. :rolleyes:

Genau, entweder oder. Lassen wir uns überraschen.

Ich gehe fest davon aus, daß die LB-Master über kurz oder lang verschwinden werden. Nur wie auch bei jedem anderen HD-Ableger eines Senders tauscht man diese nicht direkt zum Start aus sondern nach und nach. Alles andere wäre unwirtschaftlich.

10. plackeurope

Punkte für Erfolge:
    48

Woher weißt du das?