1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

So wenig Geld verdient man wirklich mit normaler, legaler Arbeit! :(

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Martyn, 14. Mai 2013.

1. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: So wenig Geld verdient man wirklich mit normaler, legaler Arbeit! :(

Nun Vollzeit? :D

Ansonsten glaube ich deiner Rechnung so nicht. Kein Lohn hat sich in Deutschland in den letzten Jahren verdoppelt (außer von den Bänkern). Wenn du aber für sittenwidrigen Lohn zuvor gearbeitet hast und nun den Mindestlohn in irgendeiner Branche bekommst -dann ist das für dich und deinen Arbeitgeber nominal 100% mehr, aber nie und nimmer eine reale 100%-ige Steigerung. :cool:

2. Creep

Creep Guest

Meiner hat sich seit 2002 auch in etwa verdoppelt. Dazu gibt es sogar noch bezahlte Überstunden, flexible Arbeitszeit, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Firmenrente und freie Getränke :eek:
    Und ich bin kein Banker, sondern Ingenieur und Informatiker. Was mache ich falsch?!?

3. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Nennt doch mal Zahlen. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, daß jemand vor 10 Jahren 2000€ bekommen hat und nun 4000€. Einfach so.

Du bist kein Bänker geworden. Denn "verdoppelt" ist immer relativ...:D

4. Creep

Creep Guest

Nein, ich hatte auch vor 11 Jahren keine 2000€ ;)
    Und die Arbeit ist selbstverständlich im Lauf der Zeit anspruchsvoller geworden, was ständige Weiterbildung und freiwilliges(!!) Übernehmen von mehr Verantwortung erfordert. Hinterhergetragen wird einem das nicht.

5. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Schau mal hier: Autohaus24.de
    Je nach Modell sind für den Adam über 20% Rabbatt drin. Die bekommst du aber nicht, wenn du die Bank des Autohauses zur Finanzierung nimmst.

Hier die Preise für die Ausstattung "SLAM", mit 1,4 Liter Eco-Flex Start Stop ist der Wagen für 14.400 zu haben, mit etwa 14% Rabbatt.

Wenn dein Händler dir die nich gewährt, kannst du das konkrete Angebot auch zu dir liefern lassen.

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Wer redet denn von "einfach so"?

Ich schrieb doch ausdrücklich, dass ich etwas dafür tun musste. Von "einfach so" bekommt gewiss kaum jemand wesentlich mehr als Inflationsausgleich oder Tariferhöhung.

Und nein, auch vor 10 Jahren hatte ich ebenfalls keine 2000 €. ;)

7. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Nicht ganz, verdienen muss man sich den Lohn mit der Arbeit die man leistet, und zwar auf Grundlage der Qualifikation die man sich zuvor erworben hat. In deiner Formulierung klingt es wieder so als bräuchte man nur einen Abschluss, und schon rollt das Geld heran und man beschäftigt sich nur noch mit dem Ausgeben.
    So lächerlich das klingt, aber das glauben tatsächlich viele Leute.

Den Lohn gibt es für die Arbeit die man leistet, und je qualifizierter diese Arbeit ist, umso größer ist die Wertschöpfung für das Unternehmen, und umso mehr Lohn kann dieses einem dafür bezahlen. So sieht es aus.

Für einen Abschluss oder gute Noten gibt es kein Geld, Geld gibt es für Arbeit!

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Korrekt!

Für gute Noten und einen Abschluss erhält man die Chance, eine entsprechende Arbeitsstelle zu finden und die dafür notwendigen Voraussetzungen mitzubringen. Es ist "nur" der Türöffner, aber dann muss man die Erwartungen auch erfüllen, die in einen gesetzt sind.

Man kann auch ohne diese Voraussetzungen in gut bezahlte Jobs kommen, es ist jedoch ungleich schwerer.

9. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Dito.
    Aber dagegen kann man was unternehmen,kündigen, neu anfangen. :)

Die Verdopplung ist allerdings rein nominell, für eine Verdopplung des Reallohns braucht's dann schon etwas mehr als Faktor 2.

10. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Auf Martyns :

...antwortest du so:

...was einem suggeriert: "Was jammert ihr denn so, die Gehälter sind in dieser Zeit massiv gestiegen, bei mir sogar um 100%". Das war dein "Message"...;)

Wenn du befördert worden bist oder auch zusätzliche Aufgabenbereiche übernommen hast -dann ist das ein ganz anderes Thema. Unser Thema ist doch "normale Arbeit" -also keine Manager, keine Putzfrauen, keine Überstunden, keine Zusatzjobs.

Habe ich mir fast schon so gedacht....;)