1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

So wenig Geld verdient man wirklich mit normaler, legaler Arbeit! :(

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Martyn, 14. Mai 2013.

1. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Anzeige
    AW: So wenig Geld verdient man wirklich mit normaler, legaler Arbeit! :(

Ein Achtzehnjähriger wäre dann z.B. 23...;)

Wenn denn die Rechnung so aufgeht, wäre interessant, was ein seriöser Kreditvermittler beim gleichen Beispiel als Fixkosten veranschlagt.

Und dabei ist es immer noch Durchschnitt, noch nicht mal Median...

2. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Ich fürchte, in dem Durchschnitt sind Autovermietungen, Leasinggesellschaften und Tageszulassungen der Autohäuser enthalten.

Ja sicher, rechnen muss man schon können.
    Meine alte Kiste hat zwar noch nicht ganz so viel auf dem Buckel, ist aber überdurchschnittlich gut in Schuss und wird mich sicher bis zum Ende der LPG-Ära begleiten.
    Toi, toi, toi. :)
    Ich wüsste auch nicht, was ich kaufen würde, wenn ich denn jetzt müsste.
    Mit technischem Komfort bin ich gut versorgt...

3. Friek

Friek Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Ja und? Wo steht denn, dass man als 18-jähriger einen Neuwagen haben muss? Manche sollten Ihre Ansprüche überprüfen.

Die Ausgaben so wie oben entsprechen in etwa den Fixkosten die ich hab, natürlich geteilt durch 2. Da wir unterstellen, dass Dein Beispiel-Verdiener nicht völlig blöde ist, hat er/sie Steuerklasse 4, weil er/sie verheirat ist und sein/ihr Partner in etwa dasselbe Einkommen haben dürfte.

4. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Sicher, aber es ging ja um die auf dem Markt befindlichen Gebrauchtwagen, und da muss man natürlich auch alle Neuwagen betrachten.

5. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Ein Achtzehnjähriger kann noch keine 50 Monate von seinem Verdienst gespart haben, so meinte ich das.

Steuerklasse 1 oder 4 dürfte in der Abgabenlast ziemlich gleich sein.

Aber selbst das ist ziemlich schnuppe, es geht ja um den Durchschnitt.
    Da verdient die Bäckereifachverkäuferin genausoviel, wie der Werksvertragbeschäftigte bei Benz.:)

6. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Für Einkommensverhältnisse aus Erwerbsarbeit sollte man diese Statistik allerdings entsprechend bereinigen.

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Wenn der 18jährige einen Neuwagen haben will – jepp. So ist nunmal das Leben. Oder er finanziert den Wagen eben.

Alternativ macht er es eben so wie die allermeisten anderen und kauft sich als erstes eben ein "Reasonably-Priced Car". ;)

Mein "erster" hat mich exorbitante 3.200 DM gekostet – und hatte auch schon ein blauweißes Emblem auf und immerhin 105 Pferde unter der Motorhaube. Also was soll das Gejammer?

Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2013
  8. Friek

Friek Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Versteh ich trotzdem nicht. Warum sollte er mit 18 Geld für'n neuen Astra übrig haben? Irgendwie kann ich Dir nicht folgen. Magst Du mir helfen?

Auch hier komm ich nicht mit. Wenn ich die Bäckereifachverkäuferin und den Benz-Beschäftigten einzeln nehme, hab ich einen, der sich mglw. eine B-Klasse für 27.000€ leistet und eine, die einen 3000€ Gebrauchten kauft. Am Ende haben trotzdem beide ein Auto, ingesamt wurden 30.000€ ausgegeben, nur halt den entsprechenden Gegebenheiten nach.
    Auch hier darfst Du mir gerne auf die Sprünge helfen, möglichst wenig verklausuliert. Macht's einfacher für Kleingeister wie mich. ;)

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Aberaber... Dann würdest du ihn ja seines letzten As' berauben. Dann könnte er sich ja nicht mehr aus seinem Geschwurbel herausreden und anschließend behaupten, dass er es ganz anders gemeint hätte.

Naja, man kennt seinen Diskussionsstil* mit der Zeit. :D

*) Von mir auch gerne als "Spielchen" bezeichnet.

10. Schanarri

Schanarri Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Optoma HD 67n, Pace Sky HD 4 320 GB, Samsung AVR, Teufel in 7.2

Ah, okay. Sonst hätte ich zum Veto angesetzt ;)

Aber wer spart denn noch "so richtig" auf ein Auto?
    Das würde ich mit einer Traumauto-Kasse machen. Jeden Monat reinpacken, was ich erübrigen kann und irgendwann mal ein gepflegter GT. Opel GT ;)

Muss ehrlich zugeben, dass ich mich mit der Thematik noch nicht auseinandergesetzt habe, weil ich bislang noch kein Auto gekauft hab, das den Wert eines Monatsgehalts überschritten hat. Entweder ich hatte einen Roller oder eine Mitfahrgelegenheit oder Mamas Auto. 4 Jahre brauchte ich gar keins, da alles fußläufig erreichbar.
    Wie ist denn da die Empfehlung, was man als Startkapital für einen Neuwagen oder einen höherwertigen Gebrauchten, den man finanzieren möchte, haben sollte? Würde jetzt mal auf 20-25% tippen!?
    Von einem durchschnittlich ausgestatteten Brot&Butter-Auto ausgehend also zwischen 4400€ und 5500€? Und den Rest per mtl. Rate und Schlussrate?