1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

So wenig Geld verdient man wirklich mit normaler, legaler Arbeit! :(

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Martyn, 14. Mai 2013.

1. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Anzeige
    AW: So wenig Geld verdient man wirklich mit normaler, legaler Arbeit! :(

Das Durchschnittseinkommen eines Arbeiters beträgt 28950€/a.
    Macht bei Steuerklasse 4 ohne Kirchensteuer rund 1579€ netto.

a)Wie lange muss jener nun sparen, um nach Abzug aller Fixkosten das Grundmodell eines Astra für ca. 15k€ zu erwerben.
    b)angenommene Sparrate?
    c) die ganze Chose mit Medianeinkommen :)

2. Friek

Friek Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

So kann man Sachverhalte so verdrehen, dass das "Gewünschte" suggeriert wird.

Ich versuch's trotzdem mal:
    1579 Einkommen
    - 300 Miete
    - 150 Verpflegung
    - 50 private Altersvorsorge
    - 50 sonst. Versicherungen
    - 50 Telekommunikation
    - 100 ÖPNV-Ticket (bis zum Auto notwendig?)
    - 40 Strom
    - 300 Auto
    -----------------------------
    539 Rest (ich hoffe, ich hab nicht so viel "vergessen", dass das nicht reicht). Gegenstimmen?

Macht dann 50 Monate "Sparzeit". Is für ein Auto jetzt nicht die Welt, oder?

Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2013
  3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Was sind für dich denn "MidRange Marken"?

Meine Jeans, die ich trage, hat irgendwas um die 50 Euro gekostet. Dürfte Wrangler sein. Mein T-Shirt von Esprit hat 15 Euro im Schlussverkauf gekostet. Meine Sneaker haben auch irgendwas um die 50 bis 100 Öcken gekostet, Socken und Unterwäsche lass ich jetzt mal weg.

Rechne ich mal vereinfacht: Ich kaufe mir jedes Jahr eine neue Hose, werfe dafür eine andere weg. T-Shirts hab ich 10 Stück, die halten zwei Jahre, also 5 pro Jahr. Schuhe kaufe ich mir auch jedes Jahr ein Paar neues und hau eins weg. Kommt noch zwei Jacken dazu, eine für Sommer (100 Euro) eine für Winter (150 Euro), die ich auch mehrere Jahre tragen kann.

Komme ich also auf grob folgende Kosten:

50 Euro Jeans
    75 Euro Schuhe
    75 Euro T-Shirts
    30 Euro Unterwäsche
    75 Euro Jacken (anteilig)

Macht zusammen Bekleidungskosten von 25 Euro pro Monat. Zweimal weniger bei McDonalds fressen, schon hast du das drin.

Wenn es dir nur um die Nahrungsaufnahme geht, dann kaufe dir diese Sachen im Supermarkt. Ansonsten hat dir Schnarri ja vorgerechnet, was du für eine Dienstleistung beim Konsum solcher Sachen in der Gastronomie in Anspruch nimmst.

Deine Umrechnung in DM kannst du dir übrigens sparen. Wir schreiben das Jahr 2013, es gibt keine DM mehr. Wir haben ein anderes Lohngefüge, wir haben andere Kosten. Die Inflation hat die Preise steigen lassen. Also was soll diese lächerliche Umrechnung, die einen astronomischen Preisanstieg suggerieren soll? Inflationsbereinigt kostet dein Red Bull nämlich 5,30 DM. Dass ein Discothekenbetreiber von den 5 Euro Eintritt seine Kosten nicht decken kann, sollte dir auch schon mal aufgefallen sein. Der Umsatz wird hier mit den Getränken gemacht.
    Einen 30.000-Euro-Wagen deutscher Qualität sollte man problemlos 15 Jahre fahren. Macht also 166 Euro pro Monat, unabhängig davon, ob du ihn 15 Jahre fährst oder zum Restwert weiter verkaufst.

Ist das für einen Wagen mit > 100 PS, 6 Airbags, ABS, ESP, usw. teuer?

Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2013
  4. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Ich denke bei Autos musst du anders rechnen.
    1. Frage: Wie lange willst du es fahren?
    Wer Neuwagen kauft, fährt die ja üblicherweise nicht bis zum Schrottplatz. Wenn du den Wagen also zB. 5 Jahre fahren willst, dann musst du den zu erwartenden Wertverlust durch 60 Teilen. Also
    (Anschaffungspreis-Wiederverkaufspreis)/Nutzungsdauer.

Und wenn du so rechnest, dann solltest du auch mal gegenrechnen was dich ein Gebrauchtwagen oder Jahreswagen kostet, und es könnte sich auch lohnen mal zu rechnen wie teuer ein teureres Auto wirklich ist, denn der Wiederverkaufswert eines 5 Jahre alten Opels unterscheidet sich möglicherweise erheblich von dem eines VWs.

Wenn du also Autopreise betrachtest, denke daran dass du die ja auhc wieder verkaufst. Das dürfte auf manches vermeintliche Schnäppchen ein ganz anderes Licht werfen.

5. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Welche Suggestion erwartest du?

6. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Ich kann mit Gebrauchtwagenkauf sicher günstiger fahren, nur ändert das nichts an der Tatsache, dass jeder Gebrauchte mal ein Neuwagen war, den jemand bezahlen musste.

Erinnert mich an den Flaschenteufel von Stevenson.:)

Das Durchschnittsalter von Autos in Deutschland ist in den letzten 4 Jahren
    um 0,5 Jahre auf 8,7 Jahre gestiegen. (KBA)
    Und das trotz der Subvention von Neuwagen über die "Umwelt"prämie.

Liegt das jetzt daran, dass die Kisten länger halten oder weniger Neuwagen gekauft werden (können)?

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Sie werden länger gefahren.

8. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Dass sie nicht getragen werden, ist mir schon klar.:)

Aber warum immer länger? Kommt nix vernünftiges mehr nach?

Wie sieht's dann eigentlich mit dem technischen Zustand des Bestandes aus, ich erinnere mich schwach, da Erschreckendes gelesen zu haben?

9. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Ja, aber die Nutzungsdauer eines Neuwagens durch den Erstbesitzer liegt durchschnittlich bei 3,8 Jahren. Wer also einen Neuwagen kauft, verkauft den im Schnitt nach 3,8 Jahren wieder.

Je nach Einkommen musst du dir dann überlegen was du fahren möchtest, einen neuen Kleinwagen, einen kurz gebrauchten Mittelklassewagen, oder einen länger gebrauchten Oberklassewagen...

Oder du machst es wie ich, wenn du wenig fährst, kaufst du dir ein richtig altes Auto, welches gut erhalten ist, pflegst das ordentlich, und irgendwann wird es von Jahr zu Jahr wertvoller.

Mein aktuelles Auto ist 31 Jahre alt, aber ich überlege mir ein anderes zu kaufen, im Moment habe ich eines im Auge welches über 40 Jahre alt ist. Ab einem gewissen Alter werden die natürlich zu arbeitsintensiv, dafür kannst du richtige Schnäppchen machen. Ich habe letztens einen Jaguar E-Type gesehen, den gab es für 3000 Euro, aber da musste noch viel an Zeit und Geld investiert werden, sowas geht dann eher in den Hobby Bereich.

10. Friek

Friek Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Du setzt ein Nettogehalt in eine Verbindung mit einem Kaufpreis. Ich nahm an, das sollte zeigen, dass beim genannten Durchschnittseinkommen ein Autokauf, wenn überhaupt nur über eine lange Zeit realisierbar wäre.
    Nachträglich hab ich dann doch mal grob drübergerechnet. Und finde, dass Ergebnis ist als Sparzeit "akzeptabel".
    Ich hätte den von Dir zitierten Satz dann rausnehmen sollen.