1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky HD ... Brilliante Bildqualität (ha, ha - das ich nicht lache)

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von rddago, 21. Mai 2013.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Sky HD ... Brilliante Bildqualität (ha, ha - das ich nicht lache)

Allein beim Receiververgleich können Welten liegen...

Ein Technisat HD-Receiver liefert ein wesentlich schärferes Bild als ein Sky+ Receiver.

2. hg313

hg313 Foren-Gott Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 47LM615S
    Samsung UE65KS7090
    Samsung AU55
    2 x Sky Q Receiver UHD
    Sky Q Mini
    Telekom MR401
    Denon AVR X2000
    Denon AVR X4000

Ich denke auch bei der Bildqualität hängt es sehr viel auch von der eingesetzten Technik ab.

Da es auf dem Markt TV Geräte vieler Hersteller und vieler Preisklassen gibt so ist das auch von den Receivern abhängig.

Ich habe einen Edision VIP2 und einen sky+ über Sat am Start und kann bei meinen beiden Fernsehern LG 46" und LG 42" einen kleinen Unterschied feststellen, bei dem Edision ist das Bild geringfügig besser als beim sky+ Receiver.

Wir sollten einfach mal abwarten, wie sich das ganze ab Mitte Juli einspielt.

3. Dave X

Dave X Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Das einzig notwendige Messinstrument heisst "Auge". Es sagt ja niemand, dass das Bild "schei.ße" ist. Aber es könnte besser sein und war es früher auch. Letzte Woche beim Europa League Finale hatte Kabel 1 die Nase in Punkto Bildqualität auch vorne. Wenn wir irgendwann "HD"-Sender mit 3 Mbit/s vor die Nase gesetzt kriegen, erzählen uns irgendwelche Klugschwätzer wohl immer noch was von "Bitrate spielt keine Rolle"... :rolleyes:

Serien haben fast immer ein gutes Bild. Hier im UM-Kabel stinken eigentlich nur 13th Street und Syfy HD vollkommen ab, weil die auf einem übervollen 64QAM-Kanal liegen, auf dem sich auch noch Sport1 HD einiges an Bandbreite einverleibt. FOX und TNT Serie sehen hingegen gut aus, FOX meiner Meinung nach einen Tacken besser als TNT Serie. RTL Crime liegt irgendwo zwischen FOX/TNT und 13th Street/Syfy. Wovon ich aber immer wieder regelrecht begeistert bin ist das Bild von Kabel 1 bei Sons of Anarchy und Southland und das von Sixx bei Vampire Diaries. Beide Sender performen noch mal ein großes Stück besser als FOX und TNT Serie. Komischer Zufall, dass Kabel 1 und sixx auf einem Kanal mit nur vier Sendern liegen, FOX und TNT Serie auf einem mit fünf. Ist natürlich alles Einbildung von uns "Bitraten-Zählern"... :rolleyes: Wie schon oben erwähnt... Beim Europa League Finale konnte man 1:1 dieselbe Übertragung vergleichen, und Kabel 1 war da merklich besser.

Equipment hin oder her - nach der letzten Umstellung im Kabel auf 5 Sendern pro Kanal hat sich das Bild überall verschlechtert. Das Equipment ist das gleiche geblieben.

Was bei der Technik-Diskussion auch oft vergessen wird: Die teuren Geräte haben natürlich auch viel Schnick-Schnack zur Bildverbesserung mit an Bord. Da seh ich aber die Sender (vor allem die Pay-TV-Sender!) klar in der Verantwortung, einfach von vorneherein ein gescheites Signal zu liefern.

Der Edison hängt am 42er? :D

4. rddago

rddago Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73

Hi Hector,

mach Dir mal den Spaß (falls das gerade möglich ist) und schau jetzt (24.5. 16:49 Uhr) mal zu Sky Sport HD Extra rein, da läuft wieder das Spiel Hoffenheim geg. 1. FCK.

Datenraten zwischen 14.500 Mbit/s und 19.000 Mbit/s. Das Bild ist gestochen scharf (sieht man sofort am Rasen, Spieltrikots, Zuschauerrängen) und überhaupt kein Vergleich zu heute morgen (ca. 0:30 Uhr) auf Sky Sport HD 2 (wo die Qualität des Bildes mittelprächtig war und die Raten zwischen 9.000 MBit/s und 12.500 MBits/s rumdümpelten).

Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2013
  5. hg313

hg313 Foren-Gott Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 47LM615S
    Samsung UE65KS7090
    Samsung AU55
    2 x Sky Q Receiver UHD
    Sky Q Mini
    Telekom MR401
    Denon AVR X2000
    Denon AVR X4000

Nein am 46" LED TV. Aber nur per Kabel! :D

Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2013
  6. yoeyman

yoeyman Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123

mein Eindruck ist bei Cinema HD, das der Grossteil der Filme bei weitem nicht die Schärfe und Brillianz hat, wie zum Bsp, das was RTL bei seinen Script Realitys zeigt, oder bspw. In aller Freundschaft bei ARD, das ist knackscharf.. Und da frage ich mich, warum sind solche Serien Referenz, Filme aber eher unscharf... ich dachte das ist Stilmittel bei Hollywood... aber mittlerweile dreht man ja auch da das meiste auf Digital, so wie RTL es bei seinen Serien macht, also müsste doch beides knackscharf sein!? Woran liegts?

Wenn natürlich weniger Bitrate bedeuten würde, das das Bild dunkler wird, um Himmels willen, das ist ein NoGo vor allem beim Fussball wo es schon meistens zu dunkel ist, wobei ich da noch nie einen Kontrastunterschied, zw.Sky und anderen TV Stationen sehen konnte... also ich kann mir das nicht vorstellen das das Sky Fussballbild sichtbar dunkler ist, als wie auf anderen Sendern!

7. FalkoH

FalkoH Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    133

Das ist ein Vergleich wie Äpfel mit Birnen. Filme leben von ihren Stilmitteln, vieles ist total unterschiedlich gefilmt. Oder möchtest du Evil Dead / Dark Knight mit einem Bild wie die von dir genannten sehen?

8. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Ein Song in wav hatte früher auf wesentlich mehr Speicherplatz benötigt als heute eine MP3. Klar, daß die wav besser geklungen hat. Aber würde gleich jeder über eine 192k MP3 klagen? Die meisten haben noch nicht mal welche in der Größe und meckern nicht. Fakt ist: die Dateigröße sagt schon mal gar nichts aus, auch wenn es einige Freaks her nicht wahrhaben wollen.

Wie im Falle der MP3: es kommt auf die Kompression an. Und da arbeiten die Sky-Encoder echt super.

Wenn's dir nicht paßt, dann abonniere halt nicht!

Nicht nur den. RTL ist da wohl das beste Beispiel: der Ton wird durch ein ordentliches Soundprocessing gefahren. Die Höhen klirren dadurch schon fast. Auch das Bild wird eindeutig nachbearbeitet.

Naja, naja. Das kommt schwer darauf an, was man für einen Sender anhat.

9. HannesK

HannesK Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

@Radioman2000 Ein Fakt ist aber das die Qualität der HD Kanäle von Sky nachgelassen hat. Auch ist es Fakt das die Datenrate und damit der Größe eine Filmdatei abgenommen hat. Früher hatte ein Film in Hd ca 8 bis 10 GB heuteca 4 bis 6 GB! teilweise. Und da willst du behaupten das man das nicht an der Qualität des Bildes sieht einfach lachhaft was du hier behauptest. So wie deine ständige ORF Kritik hier im Forum.

10. rddago

rddago Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73

Hier die aktuelle Sky Transponderbelegung inkl. MGM HD.