1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Orte in Deutschland ohne Handynetz

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Eheimz, 21. Mai 2013.

1. Creep

Creep Guest

Anzeige
    AW: Orte in Deutschland ohne Handynetz

Tja, wir haben inzwischen 3 E Plus Verträge gekündigt, weil es hier nicht einmal den simpelsten Sprachempfang mit E-Plus gibt:

https://maps.google.de/maps?q=bensh...au+64625+Bensheim,+Darmstadt,+Hessen&t=m&z=17

2. LarsBase

LarsBase Neuling

Punkte für Erfolge:
    3

Hallo Eheimz,

ich habe deine PN erhalten. Vielen Dank! Die Infos schicke ich dir dann auch...

@alle: Vielen Dank für das herzliche Willkommen! Ich kann mich r123 nur anschließen. Unsere Arbeit wird in vielen Foren bereits geschätzt. Wir diskutieren gern mit, aber wir können das gern sachlich halten. Wer dem Link folgt, der erfährt auch, wie das ermittelt wurde: Im März und April 2013 haben wieder knapp 60.000 Kunden im ganzen Bundesgebiet gemeinsam mit der Computer BILD das E-Plus Handynetz getestet. Dank dieses Nutzer-Netztests erfährt das Unternehmen sofort und aus erster Hand, wie der Datennetz-Ausbau das Surferlebnis seiner Kunden verändert. Mit der Netztest-App auf ihrem Smartphone oder Tablet ermitteln und senden die Nutzer an Computer BILD unter anderem ihre aktuelle Netzversorgung und mit welcher Geschwindigkeit der Down- und Upload von Daten funktioniert. Das Verfahren zeigt das tatsächliche alltägliche Nutzererlebnis bei ihrer mobilen Datenkommunikation. Diese Nutzernetztests ergänzen damit perfekt eher konventionellen Netztests mit ihrer technischen Ausrichtung. Ein weiterer Vorteil dieser Variante des Netztests: Die E-Plus Gruppe erkennt, in welchen Gebieten aus dem Nutzeralltag heraus Handlungsbedarf besteht. So kann sie – ganz im Einklang mit der Strategie eines konsequent nutzerorientierten Netzausbaus – die Netzplanung noch besser an den realen Bedarf anpassen.

Viele Grüße
    Lars

3. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Hallo Lars,

ich werfe mal die PLZ 06567 und 06577 in die Runde und frage, wie es da inzwischen mit UMTS aussieht.

4. maadien

maadien Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    - Technisat Multytenne Quattrosat (Twin) Duo, Technisat DIGIT ISIO S3 , Technisat Skystar S2
    - Magenta TV Box mit Magenta TV Entertain
    - u.a. Techniradio 3 für DAB+

Orte ohne Handynetz in D? Ja die gibts.

Zum Beispiel Welchenhausen an der belgischen Grenze.
    Wenn man auf ein Dach eines Wohnhauses klettert, dann hauts vllt. gerade mit T-Mobile hin, ansonsten wars das mit deutschen Netzen.
    Etwas weniger aufwand, aber dennoch völlig Problembehaftet findet sich dann auch ein belgisches Netz ^^

5. LarsBase

LarsBase Neuling

Punkte für Erfolge:
    3

Hallo HarryPotter,

vielen Dank. Ich habe die Anfrage gestartet. Ich melde mich erneut, wenn die Infos vorliegen.
    Weitere Ausbauanfragen nehme ich gern entgegen :)

Viele Grüße
    Lars

6. LarsBase

LarsBase Neuling

Punkte für Erfolge:
    3

Hallo Harry Potter,

an beiden PLZ ist derzeit noch kein UMTS vorhanden. Im Bereich 06567 ist der 3G-Ausbau in Bad Frankenhausen/Kyffhäuser geplant. Leider liegt uns dazu aber noch kein Datum vor. Für den Bereich 06577 gibt es momentan noch keine Infos zu einem geplanten Ausbau.

Lars

7. Doc1

Doc1 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

Es gibt in Deutschland Ecken, wo ein oder mehrere Netzbetreiber gute Versorgung haben,dafür haben sie in anderen Regionen wieder schlechtere Versorgung. Man kann nicht Verallgemeinern und pauschal einen Netzbetreiber als schlecht bezeichnen.Schaut mal beim Netmeterprojekt rein. Dort werden echte Netzversorgungsdaten von Handynutzern gesammelt. Man sieht dort schon wie die Performance der Netzbetreiber in Deutschland ist.

8. LarsBase

LarsBase Neuling

Punkte für Erfolge:
    3

Hallo Doc1,

vielen Dank für deinen Beitrag. Das sehe ich auch so, daher rate ich auch immer zum Prepaid-Karten-Check direkt vor Ort. Man sollte gucken, welches Netz eine gute Performance in seiner Region hat und natürlich spielt auch das Preis-Leistungsverhältnis eine Rolle.

Viele Grüße
    Lars

9. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Und was ist, wenn man viel in ganz Deutschland (und in Grenzgebieten) unterwegs ist? Für mich zählt letztendlich eine möglichst komplette Abdeckung mit durchschnittlich guten Werten. Ich brauche keine 20 MBit/s in Ballungsgebieten, aber dafür mehr als 100 kBit/s auf dem Land.

10. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Demnach hätte die Telekom das am schlechtesten ausgebaute Netz. :D

Das veranschaulicht nur, daß Tests von Kunden eines Netzes für eine Verallgemeinerung relativ wenig Aussagekraft haben. Aber anscheinend hat sich bei E-Plus in letzter Zeit schon etwas getan.

Leider habe ich als Altkunde bei meinem Discount-Provider von E-Plus keine kostenlose UMTS-Karte bekommen, so daß ich bisher nur das GMS-Netz testen konnte. Als Neukunde bekommt man zwar eine Prepaid-UMTS-Karte mit entsprechendem Guthaben, aber da ich meine Nummer behalten möchte, hätte mir das nichts gebracht. Jetzt werde ich zu Congstar wechseln - da bekomme ich sogar mehr Anfangsguthaben als die Karte kostet.