1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

So wenig Geld verdient man wirklich mit normaler, legaler Arbeit! :(

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Martyn, 14. Mai 2013.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: So wenig Geld verdient man wirklich mit normaler, legaler Arbeit! :(

Was kannst du denn, was es rechtfertigen würde, dir ein Gehalt von > 3.000 € p.M. zu zahlen?

Oder umgekehrt gefragt: Für welche deiner Talente oder Eigenschaften wärst du als Arbeitgeber bereit, monatliche Kosten von rund 5.000 Euro zu investieren? Das wären grob überschlagen die Kosten für einen solchen Arbeitsplatz inklusive Arbeitgeberanteil, Rückstellungen, usw. Die Kosten für Arbeitsmaterial, Ausstattung, usw. sind nicht eingerechnet.

2. KL1900

KL1900 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Meine Urgroßeltern sind aus Osteuropa eingewandert. Die haben den ganzen Tag gearbeitet, Kinder großgezogen.
    Da gab es weder 1000 Integrationskurse, noch Kindergarten ab 2 oder sonstiges.

Jedes Jahr ein bisschen Europa?
    Ich werd heuer 24, war bislang "nur" in Österreich, Luxemburg, Schweiz, Tschechien und in Elsass-Lothringen. Sag mir bitte, was ich verpasst hab.

Ganz einfach. Es ist ein Konzern da, der bereit ist, diese Gehälter zu zahlen.
    Wenn es dem Konzern wert ist, bitte. Niemand zwingt den Konzern.

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich gehe mal davon aus, dass es nicht unbedingt Martyns Wunsch ist, den CSU-Fraktions-Chef zu heiraten, um dann eine solche Stelle zu bekommen. Insofern ist diese Frage hier irrelevant.

Ich möchte gerne von Martyn wissen, was er zu bieten hat, was ein Gehalt von rund 3.000 € brutto rechtfertigen könnte, wozu er grob überschlagen rund 5.000 € pro Monat für den Arbeitgeber erwirtschaften müsste, um wenigstens die Personalkosten zu decken.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Mai 2013
  4. AOD

AOD Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Gibt es eine seriöse Möglichkeit, diese Frage -so wie sie gestellt ist- zu beantworten?
    Er könnte behaupten, so gut Witze in der Mittagspause erzählen zu können, dass die verbesserte Stimmung die Produktivität aller Angestellten drastisch steigen ließe.
    Und Du könntest nur entgegnen, dass das unwahrscheinlich aber eben nicht unmöglich wäre.

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Aber klaro.

Angenommen, er ist ein talentierter Handwerker. Schafft er es, im Monat Aufträge in einem Gesamtwert von 5.000 Euro nach Abzug von Material, Werkzeug, Räumlichkeiten, Fahrzeugen, usw. abzuarbeiten?

6. AOD

AOD Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Gut, er sagt: "Ja" und du kannst das Gegenteil nicht belegen, Du sagst: "Nein" und er kann das Gegenteil nicht belegen. Denn ohne genaueres Wissen über Auftragslage, durchsetzbare Preise etc. des jeweiligen Arbeitgebers kann man die Frage nicht beantworten. Und für Handwerker, die pro Werk bezahlt werden ist das ganze noch einfach zu bestimmen.
    Wozu ist dann eine solche Diskussion gut?

Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2013
  7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich habe ihm eine Frage gestellt, die nicht mit "ja" oder "nein" beantwortet werden kann. Ich möchte gerne wissen was er denn leisten könne, das eine solche Investition seitens des Arbeitgebers rechtfertigen würde.

8. AOD

AOD Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Also, die Frage "Schafft er es [...]" ist sehr wohl mit ja oder nein zu beantworten und diese Frage hast Du gestellt.

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ohjeh...

Das war die Antwort auf deine Frage, die ich dir gegeben habe. :rolleyes:

10. AOD

AOD Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ah, verstehe.
    Allerdings ist absolut sinnfrei, mir die Frage zu stellen, was jemand anderes leisten kann, findest Du nicht?