1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD und ZDF aus belgischem Fernsehen gestrichen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. Mai 2013.

1. Uwe Mai

Uwe Mai Guest

Anzeige
    AW: ARD und ZDF aus belgischem Fernsehen gestrichen

Um die Hand voll Belgier die per Sat empfangen geht es nun wirklich nicht...

Wie armselig sind dann erst alle anderen Länder die ihr Fernsehen heute schon durch eine Verschlüsseluing schützen.Die bösen,bösen Polen z.B.:rolleyes:

Irgendwass läuft hier schief,wenn man angeblich achso armselig,neidig,missgünstig und wasweisichwass ist,wenn man tatsächlich mal mehr an die Interessen der eigenen Zuschauer als an die der Zaungäste denkt....

2. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Und die Interessen der eigenen Zuschauer sind in deinen Augen, die Verschlüsselung der ÖR Sender? Daraus resultierend evtl. die Anschaffung neuer Geräte, das Kümmern um die SmartCard, etc. ... ?

3. Uwe Mai

Uwe Mai Guest

Mal ein fiktives Beispiel:
    Die Fussbal-WM 2022 in Katar.Ich glaube da sind die Rechte noch nicht vergeben.
    Bis dahin dürfte sich die HD+ Geschichte auch schon weit entwickelt haben.
    Wenn ich jetzt der Rechteinhaber wäre...;)
    Ich hätte mehrere Interessen in D.
    1,ARD/ZDF
    2.RTL/Vox
    3.ProSiebenSat.1

Die Interessenten 2+3 können mir garantieren,das ihre Übertragungen nur in D gesehen werden können.Die Rechte in anderen Ländern werden also garantiert nicht tangiert.Ich kann dort die WM exklusiv anbieten und entsprechende Preise verlangen.

Bei ARD/ZDF läuft das anders.Die können logischerweise nur europaweit senden.Dadurch können sie nahezu überall mit geringstem Aufwand gesehen werden.Mit der Vergabe an die dt.ÖR verwässere ich mir die Rechte für die übrigen europ. länder (egal ob Pay oder FTA) erheblich.Exklusiv ist nicht mehr,weil ARD/ZDF ja überall reinsenden.Ich bekomme weniger für die Rechte.
    Ich sage zu ARD/ZDF:OK,ihr bekommt die Rechte,wenn ihr mir für die "Ausfälle" in den übrigen Ländern geradesteht...
    Und dieser Aufschlag fällt dann jedes mal an,und dürfte mittelfristig teurer kommen als jedes Verschlüsselungssystem.

4. Uwe Mai

Uwe Mai Guest

Neue Geräte...
    Bis dahin (2022,2023) braucht man wegen der SD-Abschaltung sowieso neue Geräte.Und welche Lebensdauer haben heute vor allem die preiswerteren Geräte ohne CI-Modul.5 Jahre ?

5. ach

ach Guest

Du hast das nicht verstanden. Wo soll die Einsparung sein, wenn alle verschlüsselt SIND und es KEINEN Preisvorteil für verschlüsselte Sender mehr gibt?

Komme mir jetzt bitte nicht nochmal mit einem Preisnachteil für Free-TV, weil dies Europaweit zu sehen ist. :D

6. Car

Car Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Das weiß ich, ist aber insgesamt zu vernachlässigen, selbst bei einem Land wie Belgien.

7. Uwe Mai

Uwe Mai Guest

Ne,nochmal erkläre ich dir das nicht.Oben steht alles haarklein.:winken:

8. ach

ach Guest

Ja da sprichst du es an. Es geht darum, Rechteeinnahmen noch weiter zu erhöhen und das schafft man nur mit Exklusivität. Wer das Meiste bietet bekommt den Zuschlag. Der Wettbewerb würde sich nicht für die Rechteinhaber verschärfen, sondern für die Nutzer. Da sinkt kein Preis - das Gegenteil wird passieren:)

Ich frage dich nochmal: Wo soll da die Einsparung sein?

9. Uwe Mai

Uwe Mai Guest

Es geht in erster Linie darum,das bestimmte Rechte auch in Zukunft für die ÖR noch erschwinglich bleiben.

Das es viel billiger als heute wird,ist unwahrscheinlich.
    Sicher ist nur das es FTA deutlich teurer wird.

10. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Willst du etwa alle paar Jahre auf eigene Kosten eine Smartcard bestellen müssen?
    So läuft es nämlich in Österreich ab! Trotz Fernsehgebühren muss man selber die Smartcard für den ORF bezahlen.