1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

So wenig Geld verdient man wirklich mit normaler, legaler Arbeit! :(

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Martyn, 14. Mai 2013.

1. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: So wenig Geld verdient man wirklich mit normaler, legaler Arbeit! :(

Jaja, genauso, wie das neueste Smartphone extrem wichtig ist, ebenso nur die coolsten Klamotten usw.
    Manchmal frage ich mich, wie wir es damals geschafft haben, zu überleben. Wir sind mit dem Bus zur Ausbildungsstelle, ansonsten mit dem Fahrrad gefahren und hatten immer zwei Groschen für die Telefonzelle dabei. Und irgendwie ist aus einigen von "uns" was geworden.

2. Winterkönig

Winterkönig Guest

Ich hatte 1990 mit einer Ausbildung zum Gärtner im Zierpflanzenbau begonnen. Bin dort entweder mit den Bus hin gefahren oder konnte mit einem der Gesellen mit fahren.

Hat auch funktioniert. Und Smartphones bzw. Handy hatte ich und auch die anderen damals auch nicht.

3. Dirk68

Dirk68 Guest

genau, und damals nach dem Krieg, da haben wir den Putz von den Wänden gefressen...:rolleyes:

Leute, wir leben im Jahre 2013. Natürlich benötigt niemand das neueste Smartphone, aber die Zeiten sind einfach andere. Ein Auto ist für die den Job bzw. die Jobsuche oftmals unverzichtbar. Und wenn du studieren willst und nicht gerade das Glück hast, in der Heimatstadt studieren zu können, dann brauchste auch ne Wohnung bzw. ein Appartment, und die sind in der heutigen Zeit nun einmal sauteuer.

4. Winterkönig

Winterkönig Guest

So viel Unterschied zu 1990 hat 2013 auch nicht.

Außerdem fangen viele mit 16 schon an zu lernen. Da hat man sowieso noch kein Auto.

5. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Sagt mal Leute, was für eine Vorstellung habt ihr denn von einem Studium? Habt ihr zuviel amerikanische Highschool Teenie Filme geschaut? Nur mal so als Hinweis, das was ihr im Fernsehen oder Kino seht, entspricht nicht der Realität.
    Zu Beginn meines Studiums hatte ich ein möbliertes Zimmer zur Untermiete mit 8 Quadratmetern, und meine Kommunikation lief über eine 400m entfernte Telefonzelle (das damalige Äquivalent eines Prepaidsmartphones;)). Eine Dusche stand im Waschkeller, und die Toilette war im Treppenhaus. Und warum? Weil ich mir mehr nicht leisten konnte. Und habe ich deswegen gejammert? Nein! Ich wusste ja wofür ich die Einschränkungen in kauf nehme, und dass dies nur zeitlich befristet geschieht.
    Du kannst ein paar Jahre die Zähne zusammenbeissen und dich da durchkämpfen, oder du befriedigst früh deine Ansprüche und jammerst ein Leben lang dass du dir kein Studium leisten konntest, weil diese Gesellschaft so ungerecht ist.

Und eines sollte man auch bedenken, neben dem Geld muss auch die Qualifikation da sein. Nicht jeder hat das Zeug zu einem Studium. Und mit Zeug meine ich nicht nur die entsprechenden geistigen Fähigkeiten, sondern auch Merkmale wie Disziplin, Willen und Durchsetzungsvermögen. Und unter den Punkt Disziplin, fällt auch die Bereitschaft auf Dinge zu verzichten die für andere dieses Alters vielleicht selbstverständlich sind.

Ganz nebenbei, sind das ja auch alles Dinge die später in einem Lebenslauf erscheinen, wenn man sich irgendwo bewirbt. Man investiert da also nicht nur in eine Ausbildung, sondern auch gleich in die Chancen später einen Job zu bekommen.

Zugegeben, während meiner Ausbildung konnte ich deswegen gut Geld sparen, weil ich noch bei meinen Eltern lebte, und die keine Miete von mir nahmen, solange ich mein Geld sparte. Hätte ich mir ein Auto gekauft, oder das Rauchen angefangen, hätte ich für Zimmer und Essen zahlen müssen. Das war ihre Art mich zu motivieren. Von meiner Ausbildungsvergütung hätte ich mir Auto und Zimmer leisten können, aber dann wäre genau nichts übrig geblieben.
    Oh, und noch etwas muss man fairerweise erwähnen, damals machte "sparen" noch Sinn. Wenn man sein Geld für ein paar Jahre anlegte, zB. bis zu Beginn eines Studiums, dann waren garantierte Verzinsungen von 6-7% kein großes Problem. Tja, und das ist komischerweise noch gar nicht so lange her...

6. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Dann schau dir die üblichen Universitätsstädte doch mal an, dort brauchst du kein Auto, da ist der öffentliche Personennahverkehr meist hervorragend ausgebaut, und auch was Infrastruktur für Radfahrer angeht sieht es meistens gut aus. Wenn du neben dem Studium arbeitest, kann das Auto nötig sein, dann muss der Job aber auch soviel abwerfen dass sich das Auto lohnt. Wenn der Job gerade reicht, um das Auto zu finanzieren, dann lohnt es sich nicht.
    Was die Wohnung angeht, so gibt es Städte mit Universitäten die attraktiv sind, und es gibt solche die weniger attraktiv sind, in letzteren sind auch die Wohnungspreise entsprechend billiger.
    Schaut euch mal die Bevölkerungszahlen der Universitätsstädte an, die Städte, die in den letzten Jahren deutlich an Einwohnern verloren haben, die bieten auch billige Wohnungen. Hey, heute gibt es das Internet, soviel Information war noch nie verfügbar.

7. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Der Satz war nur dumm.
    Wir leben inzwischen in einer Überflussgesellschaft. Aufgabe der Marketingexperten ist es, Bedürfnisse zu wecken, die es eigentlich gar nicht gibt, denn nur das ergibt Konsum.
    In meinem Verwandten- und Bekanntenkreis haben das irgendwie alle geschafft, und zwar ohne großartiges Sponsoring der Eltern, da wurde halt gearbeitet.

8. Car

Car Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Plätze in Studentenwohnheimen oder in WGs sind wirklich nicht zu teuer, welcher Student hat schon eine eigene Wohnung? Ich kenne keinen, wozu auch? Wohnheime liegen so günstig, dass man zu Fuß zur Uni kann, ansonsten haben Universitätsstätte zumindest ein ordentliches Bussystem und Einkaufsmöglichkeiten sind auch gut zu Fuß zu erreichen. Die Städte stellen sich logischerweise darauf ein, dass es dadurch viele Leute ohne Auto gibt und dank dem Semesterticket ist es wirklich kein Problem.

Die meisten meiner Kommilitonen haben zwar immer gejammert, wie wenig Geld sie haben, für Partys und Saufen hat es dann doch immer noch gereicht...

Manche haben hier vielleicht Vorstellungen.

9. AnS66

AnS66 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Wenn Dir tatsächlich nicht mehr gutbezahlte Jobs einfallen, die auch viele Menschen, natürlich ausser Dir, als erfüllend ansehen, zeigt das natürlich viel über Dich und erklärt manche Deiner seltsamen Beiträge. :eek:

Mal abgeshen davon, sind eigentlich alle der oben aufgeführten Berufe per se eben nicht gutbezahlt, sondern nur in einigen ganz wenigen Fällen. :rolleyes:

10. Dirk68

Dirk68 Guest

Die Liste ist tatsächlich recht seltsam. Gerade Journalisten nagen heute oft am Hungertuch...