1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

So wenig Geld verdient man wirklich mit normaler, legaler Arbeit! :(

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Martyn, 14. Mai 2013.

1. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: So wenig Geld verdient man wirklich mit normaler, legaler Arbeit! :(

So einfach ist es in der Praxis leider nicht.

Denn wer sich kein Studium leisten kann, der kann sich ne Meisterschule in Vollzeit erst Recht nicht leisten. Denn da würden zum Verdienstausfall ja noch die Kosten für die Private Meisterschule kommen.

Und das mit dem Kredit kann man auch vergessen. Denn es muss ja nicht nur die Weiterbildung als solches, sondern auch das restliche Leben finanziert werden. Und die Bonität ist ja nicht unendlich.

Abgesehen davon wäre ein Weg bei den man bis 40 erstmal Schulden abzahlt und erst dann für sich verdient auch keine Motivation. Denn mit 40 ist an aus Sicht eines 14/15jährigen Schülers ein alter Mann bzw. ne alte Frau.

Um 14/15jährige Schüler motivieren zu können müsste es schon sein das man dann spätestens mit 22...25 gutes Geld verdient. Denn dann ist man noch jung genug um des Leben zu geniessen, und man hat dann in der Regel auch noch keine Kinder, so das man auch da flexibel ist. Später hilft einem ja das ganze Geld nicht mehr viel.

2. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Wie wäre es hiermit: Erst eine Berufsausbildung, dabei schonmal Geld beseite legen, dann Zivildienst, Geld beiseite legen, dann Studium, nebenbei Arbeiten.
    Kann man bequem vor 30 schaffen, schuldenfrei, und ist nicht auf anderer Leute Geld oder Kredite angewiesen.

3. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Meist muss man froh sein wenn man sich von der Ausbildungsverguetung den Fuehrerschein und all die anderen Sachen die in dem Alter anstehen finanzieren kann.

Selbst wenn man dann noch zwei Jahre weiterarbeitet, dann geht da ein Großteil dann für die erste eigene Wohnung drauf. Klar bleibt ein bisschen was übrig, aber bei weitem nicht genug um das Studium zu finanzieren.

Neben dem Studium etwas jobben ist zwar schon zumutbar, aber dieses Geld soll dann schon Taschengeld sein und nicht von den elementaren Kosten aufgezehrt werden.

4. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Braucht ein Azubi ein Auto?
    Wenn er später studieren will definitiv nicht!

Hast du die Bedeutung von "Geld beiseite legen" nicht verstanden?

Eigene Wohnung einrichten? Als Student?

Mit den Ansprüchen ist studieren zu teuer, da gebe ich dir recht.

Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2013
  5. Dirk68

Dirk68 Guest

Entschuldige, aber das ist jetzt wirklich ein bisschen sehr weltfremd! Für einen jungen Menschen ist ein Auto enorm wichtig. Dazu kommt, dass man ohne oftmals keine Ausbildungsstelle findet. Und dann auch noch großartig sparen? Ich bitte dich...

6. Winterkönig

Winterkönig Guest

Jetzt weiß ich warum ich nicht rauche. Ich verdiene als Zeitarbeiter zu viel. :eek:

7. Winterkönig

Winterkönig Guest

Sag mal, ist das nicht irgendwie Arrogant zu behaupten das Leute mit einen Gehalt von 1200€ bis 1500€ was falsch gemacht haben?

Außerdem weißt du eigentlich wie viele in der Großindustrie überhaupt noch 2100€ verdienen? In den meisten Betrieben der Großindustrie werde immer mehr Zeitarbeiter eingesetzt. Auch Facharbeiter.

Ich bin selbst als Facharbeiter als Zeitarbeiter in einer Fabrik beschäftigt, auch in Schichtarbeit. Verdiene ca. 1400€ Netto derzeit. Dank Branchenzuschläge, sonst wäre es weniger.

Ich bin mit den Gehalt zufrieden und denke ich habe in meinen Leben auch nichts falsch gemacht.

Ich komme sehr gut mit mein Geld aus, am Monatsende habe ich immer noch Geld auf den Konto. Und trotzdem mache ich ab und zu Tagesfahrten am Wochenende (gestern nach München ins Zoo). Und ich mache auch ab und zu mit meinen Kumpels einen drauf.

Ich lebe mit 1400€ also sehr gut und kann nicht klagen. Im Gegenteil.

So ähnlich könnte ich meinen derzeitigen Stand auch beschreiben.

Statt Ostseeheilbad haben wir das Kurfürstenbad. Ich habe eine schöne Wohnung mit Blick auf die Vils (ist ein kleiner Fluss) und schöne Parkanlagen zum spazieren gehen. Direkt gegenüber der schönste Biergarten Ambergs. In der Innenstadt komme ich in 10 Minuten zu Fuss. In die Arbeit kann ich mit den Rad Fahren (ca.30 Minuten).
    Wenn ich nach Nürnberg oder Regensburg will, setze ich mich einfach ins Zug (Fahrzeit 45 Minuten) . Und dieses Jahr mache ich vielleicht Urlaub in Berlin. Hab ein Smartphone, ein Notebook, ein 46 Zoll Flachmann und ein Sky-Abo.

Und das alles mit 1400€ Netto. Ich bin zufrieden und habe am Monatsende immer noch Geld auf den Konto.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Mai 2013
  8. Schanarri

Schanarri Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Optoma HD 67n, Pace Sky HD 4 320 GB, Samsung AVR, Teufel in 7.2

Verdammt, hab das Sky-Abo nicht erwähnt ;)
    Hab aber grad mal im zuvor verlinkten Räucherlachs-Thread gelesen.
    Der ist zwar um die zwei Jahre alt, aber egal.
    Auf den ersten Seiten witzig und ironisch, dann geht es in Richtung Gehalt und Weiterbildung. Geschichte wiederholt sich doch manchmal :)

In diesem Sinne ein frohes Pfingstfest und (für die meisten) ein gutes verlängertes Wochenende.

Ich geh arbeiten :D

9. Winterkönig

Winterkönig Guest

So würde ich das nicht sagen. Habe ja von 2010 bis 2012 eine Umschulung gemacht. Für diese Umschulung waren maximal 20 Teilnehmer vorgesehen. 26 sind es aber geworden.

Solche Umschulungskurse gibt es auch nicht immer. So wurde für 2011 keine weiteren Umschulungen von der derzeitigen Bundesregierung genehmigt.

Die meisten Umschulungen gibt es übrigens immer kurz vor Wahlen.

10. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Jep und ich hatte mit 25 den Ing in der Tasche. Nicht ganz schuldenfrei, weil ich ein paar Bafög-Almosen bekommen habe.
    Bitte, was steht denn alles an? Wenn du 3,5 Jahre eine Ausbildungsvergütung bekommst dann sollte damit ein Führerschein bezahlbar sein (wobei ich nicht weiß, was der heutzutage kostet). Ich glaube, daß manche heute einfach zu große Ansprüche haben. Ich hatte mein erstes Auto mit 27, vorher bin ich Bus und Fahrrad gefahren, so bin ich auch überall hingekommen wo ich hin musste.
    Auch hier gilt: Luxus, wenn man ebenso mit Bus oder Fahrrad zur FH/Uni kommt. Sicher geht das nicht immer, aber es muß dann ja keine Luxuswohnung sein. Ich hab bis 25 bei meinen Eltern gewohnt, etwas anderes konnte ich mir einfach nicht leisten.
    Taschengeld? Sorry, ich weiß nicht, was manche für Ansprüche haben. Muß es denn immer das neueste Smartphone sein? Es heißt so schön: "Lehrjahre sind keine Herrenjahre". Das ist wahr, da muß man einfach die Arschbacken zusammenkneifen und manche Ansprüche aufs Minimum reduzieren. Wenn man das geschafft hat, dann hat man sich die besten Voraussetzungen fürs spätere Leben geschaffen. Denn wenn man mit kleinen Beträgen und ohne großartige Verpflichtungen nicht haushalten kann, wie sollte man das dann später im "echten" Leben schaffen wollen?