1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ab neuer Saison Buli, 2. Buli usw in HD!

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von HenktheTank, 17. April 2013.

1. Zyllis

Zyllis Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Ab neuer Saison Buli, 2. Buli usw in HD!

Ok, gehen wir davon aus, dass das stimmt. das würde dann bedeuten, dass es auch fürs Sport Paket nur noch einen fixen Sender gibt und der Rest über Feeds läuft.. Wie hätten sie die 9 Feeds dann eigentlich ohne die Schließung von ESPN hinbekommen?

2. sir75

sir75 Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS 922
    Kathrein UFS 910
    Harmony 885

MMn wird Sky ESPN HD nicht schon am 30. Juni vom Netz nehmen, wenn der Sender noch bis Ende Juli sendet.

Und an einen Sport HD Sender glaube ich auch nicht.

3. M. Hfuhruhurr

M. Hfuhruhurr Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Feldstecher, Kompass,
    Nadel + Bindfaden

Na dann will ich meine Vermutung durch einige grundsätzliche Überlegungen bzgl.Sky-Strategie beisteuern:

1. Sky kann mittelfristig als Pay-TV-Anbieter nur überleben, wenn er seine Premium-Produkte, wie LIVE-Sport (Bundesliga 1+2, CL.; DFB-Pokal, F1, Golf-Majors oder Grand-Slam-Tennisturniere), für die er einen hohen 3-stelligen Millionenbetrag nur für Rechte ausgibt (hinzukommen die entsprechenden technischen und administrativen Produktionskosten), sowie die Filmkanäle, in technisch anspruchsvoller Form und Qualität seinen Abonnenten anbietet. Nur in diesen 2 Feldern verfügt er auf dem deutschen Pay-TV-Markt über Alleinstellungsmerkmale. Es wäre doch geradezu töricht, wenn er sich die Ausstrahlungsqualität dadurch zunichte macht, in dem er zu viele HD-Kanäle auf einen Transponder quetscht. Die Transponderkosten sind für Sky doch gerade mal im unteren einstelligen Prozentbereich seiner Gesamt-
    aufwendungen. Deshalb gehe ich nicht von einer kurzfristigen Schmalspurlösung á la Verteilung der Feeds auf die vorhandenen S2-Transponder aus, sondern erwarte im Rahmen der bevorstehenden ANGACOM in Köln die Bekanntgabe einer Vereinbarung zwischen SES und Sky über die Anmietung neuer Sat- Kapazitäten in der Größenordnung von mindestens 3-4 neuen Transpondern.

2. Die Installation der Multi-HD-Feeds dient ja auch in der sportfreien Zeit dazu, den Select-Kunden eine größere Auswahl an HD-Filmen zu ermöglichen (für die Sky per PPV gesondert kassiert). Aus diesem Grund benötigt Sky nach meiner Auffassung 4 zusätzliche Transponder, jeder wird im Schnitt mit 2 Multi-HD-Feeds und mit 2 Film-HD-Kanälen bestückt.

Wie ich darauf komme? Ich werfe einen Blick zurück Anfang des Jahres 2010. Da führte Sky Italia die Multi-HD-Feeds auf neuen Transpondern ein. Zunächst nur für Calcio. Dann folgten 2 Monate später Cinema +1HD, Cinema +24HD und Cinema Family HD. Im Juli desselben Jahres folgten dann Cinema Max +1HD sowie Cinema Classics HD. Im Laufe der folgenden Monate wurden weitere Film-HD-Kanäle aufgeschaltet. Dies begann also vor knapp 3 ½ Jahren in Italien, als Sky Italia auch so ca. 3,4 Mio Abonnenten zählte.
    Eine ähnliche Entwicklung erwarte ich also auch bei uns in Deutschland und Österreich, ein Markt, wo Sky noch ein entsprechendes Wachstumspotential vor sich hat und das es durch entsprechende Angebote zu erschließen gilt.

Schließlich kennen wir doch auch alle unsere Landsleute. Wenn der Sportsektor ab Spätsommer HD-mäßig im vollen Saft steht, werden die Filmfreunde doch keine Ruhe geben, bis ihnen eine vergleichbare HD- Vollabdeckung der einzelnen Filmgenres zugestanden und angeboten wird.

Aber es handelt sich nur um meine persönliche Einschätzung – bin kein Medieninsider.

Ich hoffe, ich war nicht zu langatmig und wünsche noch schöne Pfingsten.

Michael Hfuhruhurr (ja, der Unaussprechliche)

4. chris1969

chris1969 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213

@Michael Hfuhruhurr

Es könnte aber gut sein, das bei den bestehenden HD-Transpondern zusätzlich ein 5.HD-Buli o. Sportkanal aufgeschaltet wird der dann zeitweise bei Bedarf aktiv ist. So würde man viele Spiele in HD schon mal im Kabel haben. Natürlich würde dann zeitweise die Bitrate bei den anderen HD-Sendern runter gehen. Als Alternative bei Filmen, Serien(GoT) und Dokus mit guter Bitrate hat man ja dann Sky+Anytime-2TB. Trotzdem bräuchte Sky noch mindestens ein weiteren HD-Transponder. Den können sie ja dann wie beim Select/BM HD-Transponder aufteilen in 3 HD-Feeds und 2 Drittsender in HD. Der ganze Umbau der HD-Sender (Buli HD,Sport HD usw.) müsste aber nach dem DFB-Pokalfinale Anfang Juni losgehen weil die 2.Bundesliga am 19.Juli wieder startet. Der Härtetest erfolgt dann am Sa. den 3.August wenn der DFB-Pokal in die 1.Runde geht (10 Feeds).

5. M. Hfuhruhurr

M. Hfuhruhurr Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Feldstecher, Kompass,
    Nadel + Bindfaden

6. chris_85

chris_85 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

So hab grad mit sky die telefoniert . Nach jetzigen stand, kommt der neue buli hd kanal nicht bei unitymedia. Saftladen

7. tonino85

tonino85 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Telekom MagentaZuhause S
    EntertainTV Plus
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    ATV4 mit Netflix, Prime, Hulu, Zattoo Premium

Auf Hotliner war bis jetzt auch immer verlass! NICHT.

8. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver

ich rechne mit kabelbw und unitymedia das dort die HD Feeds kommen, da die beiden Anbieter selber die Pakete auch anbieten. Kannst ja schlecht mit Bundesliga werben und es gibts dann nicht im Angebot.
    Also wart bis Anfang Juli mal. Kein Fussball in HD würde ich sogar ausschließen.

Alternativ würde ich dir auch diese Seite empfehlen
    > http://www.unitymedia-kabelbw-helpdesk.de/
    geschweige das Forum
    > http://unitymedia-kabelbw-helpdesk.de/forum/

Dort gibts immer aktuelle Infos

9. chris_85

chris_85 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

Sie werben ja auch damit, klar. Aber sie zeigen ja Bundesliga zwar nur in sd aber sie zeigen es, also konnen sie auch damit werben. Aber sollte der buli hd sender nicht kommen, kann ich mir vorstellen das viele kundigen.

10. sebbe_bc

sebbe_bc Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Ist jetzt auch bestätigt, dass die Sender zum 1. Juli kommen bzw. umgestellt werden. Auf info.sky.de enden sämtliche Übertragungen der aktuellen Sport HD-Sender zum 30.6. um 6 Uhr nachts. :winken:

Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2013