1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

orf eins + orf 2

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von pischi, 24. Dezember 2012.

1. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: orf eins + orf 2

In Österreich ist der ORF "freeTV" genauer "ÖR".

Passt also hier schon in den Bereich.
    payTV ist definitiv was anderes.

Vor allem weil es beim ORF ja auch nur die Sat Übertragung betrifft mit den Smartcards.

2. i.maler

i.maler Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Also ich bekomme den ORF auch unverschlüsselt über ANtenne, ganz legal!
    PayTV verstehe ich unter einem Bezahlmodell ähnlich wie Sky oder Telekom-Entertain.

Man kann ja den ORF schimpfen wie man will, da ist sicher nicht alles Gold , was glänzt - die viele Werbung, die einseitige politische Meinungsbildung, die schlechten Boulevardnachrichten...

Aber wenigstens bekommt man dort schnell eine Antwort auf seine Fragen beim Zuschauerdienst während einen die deutschen Sender (allen voran ARD und ZDF) mit vorgefertigten Textbausteinen zumüllen, was man eigentlich gar nicht wissen wollte.

Und der ORF nervt nicht mit lauten Werbebannern in jedem Film oder jeder Serie! Dort laufen auch noch Serienklassiker wie Kommissar Rex oder ein Fall für 2.

Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2013
  3. Radioman2000

Radioman2000 Guest

BTT:

Ich freue mich schon auf den Eurovision Song Contest im ORF. Nicht nur, daß die zwischendurch richtige Werbeunterbrechungen setzen. Die Ösis lassen sich auch noch mit der 0900er Nummer und 50ct. pro Anruf abzocken. Ist übrigens das einzige Land, was den Song Contest ausstrahlt und nicht nur die Transportgebühren verlangt. Und der ORF verdient sich wieder mal eine goldene Nase. Herzlichen Dank!

4. grmbl

grmbl Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163

Die einzigen, die sich in diesem Thread laufend lächerlich machen, sind doch du und i.maler, der übrigens in einem anderen Thread auch von einem anderen User als Troll bezeichnet wurde. Wärst du kein Troll, sondern ein ernsthafter Forennutzer, würdest du mit Argumenten statt Beleidigungen kommen. Da du jedoch weder mir noch anderen wie Radioman2000 argumentativ gewachsen bist, steigst du einfach aus. Auch gut, wird's wenigstens etwas friedlicher und sachlicher. Offensichtlich bist du wirklich zu dumm, andere Sichtweisen als eine eigene nachvollziehen zu können. Armer kleiner Dave X...
    Die ORF-Programme sind definitiv Free TV. Dass die Programme über Sat verschlüsselt sind, ändert daran rein gar nichts, denn die Verschlüsselung erfolgt aus urheberrechtlichen Gründen. In Österreich besteht ebenso eine Gebührenpflicht wie in Deutschland, und jeder österreichische Gebührenzahler kann ganz offiziell und legal eine Smartcard anfordern. ARD und ZDF sind ebenfalls kein Pay TV. (Der Begriff Pay TV bezeichnet keine Programme, für die eine allgemeine Gebührenpflicht besteht, sondern Abosender wie Sky.)

Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2013
  5. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Im Gegensatz zu Einsfestival, wo gerade aus technischer Sicht ziemlicher Murks veranstaltet wird, ist die ORF-Übertragung wenigstens in Ordnung.

6. hdtv4me

hdtv4me Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163

Eine Gebühr ist also keine Bezahlung? to pay - bezahlen. Ich weiß schon das ÖR Fernsehen im allgemeinen Sprachgebrauch nicht als Pay-TV bezeichnet wird, das ist aber im Grunde Augenwischerei.

7. grmbl

grmbl Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163

Danke. Setzen. Sechs!

Der Begriff Pay-TV an sich ist falsch - im englischen Sprachraum ist er vollkommen ungebräuchlich. Für ARD und ZDF bezahlt man Gebühren, aber dies ist - ganz ohne die mindeste Augenwischerei - kein Pay-TV. Für die BBC zahlen die Engländer ebenfalls Gebühren, aber auch die BBC ist kein Pay-TV. Sowohl die Gebühren für ARD/ZDF bzw. BBC würden im Englischen als fees bezeichnet, aber der entscheidende Unterschied besteht darin, dass die Gebühren für die öffentlich-rechtlichen Stationen als "licence fee" bezeichnet werden, während die Abogebühren für Sky & Co. "subscribtion fee" heißen. Genau genommen ist der "deutsche" Begriff Pay-TV Augenwischerei; korrekt wäre Abo-TV. Sky wird abonniert, man kann das Abo wieder kündigen. Die Zahlungspflicht ist an ein Abonnement gekoppelt. Kein Abo - keine Zahlungspflicht. ARD/ZDF oder in England die BBC hingegen sind nicht an ein Abo gekoppelt. Man kann das Sky-Abo mit dem Abo einer Zeitung vergleichen. Die Gebührenpflicht für öffentlich-rechtlichen Rundfunk hingegen mit der Gebühr für die Müllabfuhr. Oder kann man so einfach die Entrichtung der Müllgebühren verweigern?

8. Tom123

Tom123 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8

Das stimmt so nicht. Der begriff pay tv wird genauso verwendet wie subscription tv

9. dancle

dancle Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Im Gegensatz zu den öffentlich-rechtlichen TV-Programmen kann ich sehr wohl bestimmen, wie hoch meine Müllgebühr ist. Wenn ich den Müll z.B. nur alle zwei Wochen abholen lasse, bezahle ich auch nur die Hälfte der Müllgebühr. Wenn ich eine kleinere Tonne nehme, zahle ich ebenfalls weniger. Weiterhin spare ich Geld, wenn ich selbst ein Komposthaufen habe und mir dadurch die Biotonne spare, etc... Das mit der Müllgebühr ist ein absolut schlechtes Beispiel, noch dazu bekomme ich ja wirklich eine Leistung die genau meinen Bedarf angepasst ist. Ich kann aber nicht wirklich sagen, das ich nur ZDF schauen will und deswegen nur 2€ pro Monat GEZ zahle. Lächerlich wird es auch dann, wenn private Radiosender inzwischen deutlich weniger Werbung bringen als öffentlich-rechtliche Radiosender, was soll das eigentlich? Dafür kann ich alle Naselang irgendwas auf den öffentlich-rechtlichen Radiosendern was gewinnen (MDR Jump ist da ganz schlimm, die haben ja sogar schon ein Alfa Romeo verschenkt (in diesem ich schon öfters rumgefahren bin, ist aber nicht meiner)).

Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2013
  10. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Schauen wir wieder nur auf die Bildqualität? Wenn ja, dann sollten wir Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. :winken:

Du weißt aber schon, daß die Preise und Bedingungen von Gemeinde zu Gemeinde varriieren?! :rolleyes: