1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

So wenig Geld verdient man wirklich mit normaler, legaler Arbeit! :(

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Martyn, 14. Mai 2013.

1. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: So wenig Geld verdient man wirklich mit normaler, legaler Arbeit! :(

Also bitte, ich erlebe das doch aktuell selbst...

Das meiste was in der jobbörse zu finden ist, sind studierte Facharbeiter.

Und wenn man dann mal einen normalen Job findet. Dann will man da am besten einen 18 jähringen, mit 30 Jahren Berufserfahrung und einen der dann am besten noch unter Tarif arbeitet.

Wirklicher Mangel sieht für mich anders aus... :rolleyes:.

Es gibt hier eine Anzeige, die ist schon seit 3 Jahren vorhanden und wird regelmäßig aktualisiert.

Und hätte man wirklich akuten Mangel, würde man ja auch mal einen Handwerker in die Industrie akzeptieren und einstellen. Oder einen, der nicht so viel Erfahrung hat.
    Aber Pustekuchen. :rolleyes:

Von aktuell 45 Bewerbungen habe ich 30 zurückbekommen.
    Wovon 28 mich nicht mal zum Gespräch eingeladen haben.

Und dann soll Fachkräftemangel herschen? :eek:

Am besten sind dann die Floskeln ala "Leider haben wir aktuell keine vakante Stelle, die ihren Profil entspricht".
    Aber die Anzeige auf die ich mich beworben habe, ist immer noch da, mit Aktualisierung von heute. :rolleyes:

Da kann man sich schon fragen, was die Firmen wirklich wollen.
    Ausgelastete Stellen, auch mit Anfängern, oder jahrelanges warten auf den richtigen, den es eh nicht gibt.

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Das schreiben die Firmen nur deshalb rein, weil sie ansonsten von jedem eine Bewerbung erhalten würden, der schon mal einen Schraubenzieher in der Hand gehalten hat.
    Das besagt nur, dass du für die ausgeschriebene Stelle in ihren Augen nicht qualifiziert warst. Es besteht anscheinend ein Mangel an genau solchen Leuten.

Traurig aber wahr: Diese Floskeln sind das Resultat des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz.

Aus Vorsicht, dass du gegen deine Ablehnung klagen könntest, weil sie auch nur ansatzweise diskriminierend sein könnte, verwenden die Personalabteilungen mittlerweile nur noch solche völlig allgemein gehaltenen Floskeln, die keinerlei Angriffsfläche mehr bieten -- und bedauerlicherweise auch keinerlei Information.

Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2013
  3. r123

r123 Guest

Als der Markt geöffnet wurde, gab es doch gar kein rein staatliches Telekommunikationsunternehmen mehr, sondern nur noch ein teilstaatliches. Auch fand eine deutliche technische Weiterentwicklung und Technisierung der Gesellschaft statt. Das war damals noch nicht und Du kannst daher nicht sagen, wie sich die Preise entwickelt hätten, auch wenn es nur ein staatliches Unternehmen gegeben hätte. Es gibt schließlich auch nur einen Staat und trotzdem können Beamten ein angemessenes Gehalt erhalten.

Wenn Du wüsstest, wieviel Geld die Krankenkassen momentan unnütz an Geld aus dem Fenster werfen, nur weil sie sich wieder mal umbenennen oder fusionieren und daher in laufenden Gerichtsverfahren/Insolvenzverfahren ständig neue Urkunden nach § 727 ZPO einreichen müssen, deren Erstellung stets mit Gebühren verbunden ist, würdest Du erkennen, dass die Masse ein Krankenkassen (und die ständigen Fusionen/Veränderungen) durchaus auch ein keinesfalls zu unterstätzender Faktor sind, wenn es um die Kosten der Kasse und somit auch um die Höhe der Beiträge geht.

4. AlBarto

AlBarto Talk-König Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200

Wir hätten sogar einen über 50 Jährigen eingestellt. Aber nein, der wollte sich lieber über das Arbeitsamt fortbilden. Ja, ne ist klar.

Und studierende finden definitiv einen Platz. Auch in der Position die gernt worden ist. Ingeniuere werden gesucht. IT-Leute wie blöde. Medien Design das selbe. Oder "Handwerker" die Glasfaser verlegen können. Da kannst du mit mind. 3000 Euro mind. anfangen! Ich kenne eine Firma, da hätte man für solche Leute für rund 1 Jahr im Voraus arbeit.

Du glaubst gar nicht, wieviele Leute gesucht werden.

Wir haben auch aus rund 60 Bewerbungen nur 5 eingestellt. Und trotzdem haben sich von diesen 5 nur 2 als wirklich gut herausgestellt. Da kann ich verstehen, wieso manche Firmen keine Leute finden. Die Leute nehmen ihre Arbeit viel zu lachs. Auto kaputt gefahren? Pff. Kein Problem. Arbeitgeber bezahlt. Werkzeug weg? Egal. Arbeitgeber bezahlt. Mit sowas muss ich mich herumschlagen. Tolle Kollegen habe ich da.

Ich habe wenigstens Eier in der Hose und sage, dass es meine Schuld war, wenn ich etwas gemacht habe. Die meisten heutzutage nicht mehr. Einfach nur traurig!!!

5. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Naja, jemand der eine Ausbildung zu dem Beruf gemacht hat, wird ja mehr gemacht haben.
    Er muss aber nicht unbedingt dicke Erfahrung haben.

Gerade bei aktuem Fachkräftemangel, sollte man doch vielleicht auch mal auf die setzen, die eben noch nicht 30 Jahre lang gearbeitet haben.

Solange viele Firmen aber genau diese Einschränkung machen, ist das ganze für mich nur vorgeschoben.
    Wenn in der Ausschreibung steht "Ausbildung" als einzige Voraussetzung, dann sollte man doch erwarten, dass man zumindest mal eingeladen wird.

Deswegen ja die Aussage mit den Jungspund und den 30 Jahren Erfahrung...

Bei einem wirklichen Mangel, würde ich meine Ansprüche jedenfalls runterschrauben und zumindest mir ein Bild mit einem persönlichen Gespräch machen.
    Aber ich bin ja auch kein "Personaler"...

6. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Studierte finden, darum ging es ja auch ;).

Die normale Fachkraft hat es aber definitiv schwieriger. Auch wenn angeblich ein dicker Mangel herscht...
    Das ist natürlich nicht toll.
    Aber sowas liest man ja nicht im Lebenslauf oder im Anschreiben ;).

Wenn man seit Monaten nicht darüber hinaus kommt, und man nur an beschissenen Firmen gerät. Die einen nach wenigen Wochen mit fadenscheinigen Gründen wieder Kündigen, dann ist das am Ende echt frustrierend...

Schlimm ist eigentlich, dass ich nur 30 zurück habe.
    Obwohl ich schon so gutherzig bin und eine Briefmarke für den Rückversand beilege :wüt:

7. AlBarto

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200

@Thunderball

Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber im Großraum Stuttgart wird in jeder Branche momentan gesucht. Bzw. Bosch stellt, leider, nur noch fast Inder ein. Du glaubst gar nicht wieviele Häuser es hier gibt die voll mit den Leuten sind. Ich kenne mind. 3 Objekte mit insgesammt 200 Zimmern wo jeweils einer wohnt. Und von diesen Unterkünften gibt es reichlich. Mit 400 Zimmern darfst du mind. rechnen.

Was hast du denn gelernt, wenn ich fragen darf? Ich habe Industriekaufmann gelernt. Wenn ich mich jetzt nicht wohl fühlen würde, dann würde ich es bei den großen zu erst versuchen und würde bestimmt eine Arbeit bekommen. Rund 10 Jahre mit Ausbildung reicht dem Markt vollkommen aus. Und es wäre nicht nur ein einfacher Schreibtisch Job drin.

8. AlBarto

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Wenn du natürlich Briefmarken reinlegst, dann ist es umso ärgerlicher. Schade. Ich habe aber auch keine Bewerbung den Leuten zurückgeschickt, weil ich es nicht muss. Aufheben ja und bestimmte Zeit aufheben. Danach kann es weggeschmissen werden.

Im Anschreiben oder Lebenslauf liest du nicht alles. Wir haben einen Herren zur Vorstellung gehabt (Vertrieb Außendienst). Der hat soviel tolles erzählt, dass selbst mein Chef drauf reingefallen ist. Nach drei Monaten 0,0000 Ergebnis. Wir haben ihn darauf rausgeschmissen.
    Wir haben eine Woche später erfahren, dass er bei der Telekom (direkt oder nicht direkt) eingestellt worden ist. 1 Monat später wieder entlassen. Der Mann war gut im Reden. Im Umsetzen war/ist er eine 0.

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Nö. Schon mit der Einführung von "Call by Call" reagierte der ehemalige Monopolist innerhalb kürzester Zeit mit einer drastischen Senkung der eigenen Tarife. Und das ganz ohne "technische Weiterentwicklung", sondern als direkte Reaktion auf die veränderte Marktlage.

Die Idiotie momentan ist, dass im jetzigen System die vielen Kassen reichlich unnütz sind, denn sie können überhaupt nicht in Wettbewerb treten, da es ihnen untersagt ist, Leistungen über den gesetzlichen Rahmen hinaus anzubieten.

Wie soll ein Wettbewerb entstehen, wenn alle das gleiche kassieren und alle dieselben Leistungen bieten (müssen)?

Doch trotzdem besteht ein gewisser Druck, denn einige sind ja gezwungen, diesen Zusatzbeitrag zu erheben, andere können bequeme Rücklagen bilden.

Verwaltungsaufwand hast du immer. Da ist es egal, ob du 10 kleine oder nur ein großes Unternehmen hast. Im Gegenteil: Die kleinen können sogar flexibler reagieren, da sie nicht so einen riesigen Wasserkopf an Verwaltung haben. Denn je größere ein Unternehmen, desto mehr Organisationsstrukturen musst du einziehen, die auch wiederum Geld kosten.

Beispiel: Du hast zwei Firmen mit je einem Chef und 10 Mitarbeitern. Sie haben flache Hierarchien, der jeweilige Chef sagt seinen 10 Leuten, was zu tun ist. Funktioniert.

Jetzt legst du beide Firmen zusammen. Was passiert? Ein Chef allein kann die nunmehr 20 Leute nicht mehr leiten. Also bildest du Abteilungen mit Abteilungsleitern. Nun hast du also zwei 10er-Abteilungen mit je einem Abteilungsleiter und mindestens einem Chef dann oben drüber. Und hupps, plötzlich hast du eine Stelle mehr, die bezahlt werden muss. Zudem werden Entscheidungsprozesse verlangsamt, weil eben eine Hierarchieebene mehr existiert.

Und so lässt sich das beliebig fortsetzen.

Was glaubst du denn, warum z.B. Automobilkonzerne nicht alles selbst herstellen, sondern statt dessen lieber auf unzählige kleine Zulieferer zurückgreifen? Sie sind einfach flexibler und wirtschaftlicher.

10. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Die Bewerbungen sind mir persönlich auch egal.

So eine Mappe kann man sich neukaufen.
    Aber eine Antwort hätte man doch gerne mal. Zur Not eben an die angegebene Email Adresse.

Und wenn man schon eine Briefmarke beilegt, dann könnte man ja erwarten, dass man zumindest diese wieder kriegt. Falls kein DINA4 Umschlag vorrätig.
    Zur Not als Internetmarke per Mail.
    Die ja heutzutage auch immer mehr Firmen nutzen.
    Natürlich liest man da nicht alles.

Wenn man aber nach 4 Tagen Arbeit gekündigt wird. Dann kommt man sich durchaus verarscht vor. :rolleyes:
    Da kann man dann schon davon ausgehen, dass die Firma einen überhaupt nicht wollte :(.