1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in NRW

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 5. April 2010.

1. Hallenser1

Hallenser1 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Digitalradio in NRW

Wie schaut es aktuell aus ?

2. SkyStar

SkyStar Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Heiter bis wolkig bei aktuell 23 Grad ;-)

3. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Um ganz ehrlich zu sein, ich bin relativ enttäuscht vom Digitalradio. Mein Radiowecker arbeitet ordentlich, soll heißen er startet präzise mit den Nachrichten nach der Werbung auf die Sekunde genau und behält auch bei Stromausfall alle Daten inkl. Favoritenliste und Weckzeiten.
    Mein mobiles DAB+ Radio ist hingegen eine Enttäuschung, meine hochwertigen Kopfhörer bringen die mangelhafte Klangqualität durch die Kompression erbarmungslos an den Tag. Besonders Sprache klingt furchtbar bis unerträglich. Eigentlich schade, da ich hier ziemlich genau zwischen zwei Sendern lebe, muss mein Analogradio beim Fahrradfahren, je nach Abschattung durch Gebäude, ständig zwischen zwei Frequenzen wechseln, was jedesmal eine kurze Unterbrechung bedeutet.
    Hier könnte das Digitalradio richtig punkten, tut es aber nicht aufgrund des furchtbaren Klangs. Der Empfang ist top, keine Unterbrechung kein Rauschen, aber bei Sprache haben alle Zischlaute wie "s" einen furchtbaren metallischen Beiklang bzw. Hall. Das ist anfangs nur ein wenig irritierend, aber nach 5-10 Minuten absolut nervtötend.
    Dann lieber Rauschen mit Unterbrechungen! :(

Für mich ist mit meinen 2 DAB+ Geräten das Experiment Digitalradio praktisch beendet. Im Wohnzimmer kommt das Radio vom Satellit oder als Stream aus dem Internet, und im Auto bleibt es bei dem guten alten UKW Empfang bis dieser abgeschaltet wird!
    Ich hätte lieber nur halb so viele Sender, die aber dafür mit doppelter Bitrate, als das was da zur Zeit gesendet wird.

4. robbe1990

robbe1990 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    78
    Technisches Equipment:
    DAB: DVB-T2 USB Stick, AbracaDABra, Mac Mini
    Web/IPTV: Magenta TV, Big TV, WOW Serien&Film I Yallo I Emby Server I Disney+ I Netflix
    Mobil: iPhone 15 Pro (CarPlay Wirless), Triode (Radio App), Apple Music

Und mit halb sovielen Sendern hätte ich mir nie DAB+ gekauft, weder im Auto noch zuhause.
    Um gegen das Internetangebot anzukommen muss man erstmal mit Quantität arbeiten als mit Qualität.
    Und wie du schon sagst, zuhause haben die Radio hörer Internet, Sat oder Kabel als alternative.
    Mobil im Garten, Auto und co. ein DAB Radio. Qulitäts mässig gebe ich dir Recht, es ist möglich viel mehr aus den 72k herrauszuholen.
    Ich fand die Sender in der Schweiz, klingen selbst mit 64k besser als unserer 72'er.
    Ist halt eine einstellungssache.

5. RollinCHK

RollinCHK Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Speziell die Qualität der WDR Sender ist wirklich als mies zu bezeichnen. Das fällt auch ohne guten Kopfhörer auf. Radio Bob! aus dem Bundesmuxx z. B. geht dagegen noch. Das liegt natürlich auch an der Art der Musik die gespielt wird...

6. HansEberhardt

HansEberhardt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Wenn das Rohmaterial schon durch zuviel Soundprocessing kaputtgemacht worden ist, kann der für DAB+ verwendete Codec nicht mehr so effektiv arbeiten. Wird natürliches Rohmaterial, so wie es auf 50 Jahre altem Vinyl vorhanden ist, zur Einpeisung verwendet, klingen auch 60k noch gut, 72k sogar schon sehr gut.

7. Hallenser1

Hallenser1 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Wobei man auch sagen muss,der Klang ist auch vom verwendeten Modul des Tuners abhängig...

8. tvsüchtel

tvsüchtel Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93

Nach über 2 Wochen nach dem Start in NRW läuft bei Impala immer noch nur Musik. Bin ja mal gespannt, wann oder ob sich was ändert.

9. adrian1982Bo

adrian1982Bo Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Entertain
    DAB+ Radio
    WLAN Radio

dann wird das wohl ein schnelles Ende.
    Ich hoffe, dass MegaRadio und Kulturschocker bald senden. Hat jemand Infos zu Kulturschocker?

10. Hallenser1

Hallenser1 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Wenn sich bei Impala was ändert,dann wird es sich nicht besser...Eher russisch ! :D