1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wer Hartz4 will, muss deutsch lernen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von pedi, 14. Mai 2013.

1. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: Wer Hartz4 will, muss deutsch lernen

Hartz4 ist für viele ein Auffangpool, aber nicht nur.

Nach meinen Studium habe ich bei einer Firma angefangen die mich nun zeitnah gekündigt hat.
    Zum überbrücken brauche ich nun Hartz4.
    Natürlich gäbe es auch 450 € Jobs. Aber die bringen keine Krankenversicherung.

Nicht jeder ist ein Dauer"Hartzer".

Übrigens werde ich nun trotzdem zu einen 4 Wochen Bewerbungstraining geschickt... Ob das wirklich sinnvoll ist...
    Hat man ja erst vor 2 Monaten gehabt, von der Hochschule aus ;).

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Das verstehe ich nicht so ganz. Zum Überbrücken hat man ALG1.

Es sei denn, dein (erstes) Beschäftigungsverhältnis war kürzer als 12 Monate, dann hast du noch keinen Anspruch auf ALG1.

3. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Daß die Menschen massenweise ins ALG2 rutschen, das ist doch so gewollt! Das hat schon lange nichts mehr mit der Qualifikation zu tun! Man will einfach, daß viele Menschen in D am Existenzminimum leben und jeden Drecksjob zu jedem Drecksgehalt annehmen! So will man Arbeitssklaven für die Wirtschaft generieren!

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Im Prinzip stimmt das sogar, was du schreibst. Denn früher war es so, dass sich die Arbeitslosenhilfe, die nach dem Arbeitslosengeld kam, ebenfalls an dem früheren Einkommen orientiert hat.

Soll heißen: Wer zuvor ein bombig gutes Gehalt hatte, konnte den Rest des Lebens entspannt die Füße hochlegen und hatte immer noch ausreichend Geld zum Leben.

Mit ALG2 soll dir ermöglicht werden, zu überleben. Mehr nicht. Denn es ist nicht die Aufgabe der arbeitenden Bevölkerung, dir dein Leben komplett zu finanzieren, wohl aber, dich nicht verhungern zu lassen.

Wer mit ALG2 nicht zufrieden ist, der soll arbeiten gehen. Ganz einfach.

5. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Richtig, meine letzte Beschäftigung war kürzer als 12 Monate.
    Und der Anspruch von davor ist seit 2012 verjährt. :wüt:

Aber auch bei ALG1 ist man ja nicht so frei. Das unnötige Bewerbungstraining hätte ich dann so oder so bekommen.

Naja. 1 Woche Bewerbungstraining und die anderen 3 Wochen wird dann vorm PC gegammelt. Wie bei jedem dieser "Trainings" :rolleyes:

6. Benjamin911

Benjamin911 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Wir sind fast alle-sind von ALG II früher oder später betroffen - Leute die nun mit der "Faulheit" etc. kommen- werden sich noch wundern.

Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2013
  7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Scheiße!

Ich drück dir die Daumen, dass du schnell wieder was findest!

8. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Da sehe ich eigentlich kein Problem.

Denn in Abhängigkeit von der Vorbildung und dem angestrebten Job sind ja nicht unbdingt perfekte Deutschkenntnisse notwendig, sondern Deutschkentnisse die für den Alltag ausreichen, tun es für viele Jobs ja völlig.

Und dazu sind fast alle Migranten fähig, denke ich. Und Menschen mit grösseren, kognitiven Einschränkungen sind ja ohnehin kein Fall für ALGII sondern für die Grundsicherung.

Denke das Hauptproblem ist woh die Motivation.

Denn die Jobs die man als Migrant unter einer realistischen Perspektive bekommen kann, sind meist so schlecht bezahlt, das man dann trotz Job effektiv auch nicht mehr in der Tasche hat als ALGII.

Und das ist natürlich alles andere als motivierend. Da ist es schon verständlich, wenn man nur gerade soviel tut wie unbedingt nötig, aber nicht mehr.

Anders wäre es, wenn man eine wirkliche Perspektive hätte, auf ein Einkommen das wirklich deutlich über ALGII liegt.

Profitieren tun vom ALG1 heute aber ohnehin nur noch Besserverdiener. :(

Bei Durchschnittsverdienern und vorallem Geringverdieneren ist es heute leider so, das der ALG1 Anspruch unter dem ALG2 Anspruch liegt. Das heisst das dann zeitgleich mit ALG1 auch ALG2 beantragt werden muss.

9. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD

Es ergibt 2erlei Sinn.

Für die (Verbildungs(blödungs))Firmen die diesen Mist anbieten.
    Die verdienen sich dumm und dämlich zu Lasten des Steuerzahlers.
    Sei es auch die Simulation einer Kaufhalle, oder ein Theaterkurs..

Und für das Arbeitsamt, da ist der geneigte erst mal aus der Statistik raus bzw. es rechnet damit, das manche nicht zur diesen Zwangskursen gehen, und es somit Geld sparen kann durch Kürzungen.

Sprachkurse für Nichtdeutsche sind aber sinnvoll.

10. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Mein alter Anspruch lag bei 220 € im Monat. Da hätte ich dann so oder so aufstocken müssen.

Wäre die Krankenkasse nicht, würde ich ja gerne auf Hartz4 verzichten und mich mit 450 € Jobs über Wasser halten bis ich was anderes habe. :(

Und Danke. Das hoffe ich auch.