1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat Astra - finde Das Erste HD nicht - HILFE -

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von hasenstall, 13. Mai 2013.

  1. hasenstall

    hasenstall Neuling

    Registriert seit:
    20. März 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    wir haben einen neuen Fernseher (Panasonic TX-P50VT50E) und eine neue SAT-Schüssel. Mittels des TV-Menüs haben wir den ASTRA 19.2 gefunden und einen Sendersuchlauf gemacht. Hat prinzipiell geklappt. Alle wichtigen Sender wurden gefunden. Nur "Das Erste HD" mit ARTE HD und SWR HD ist nicht zu finden. Ich habe schon x manuelle Suchläufe gestartet mit dem Wert 11494 - klappt einfach nicht - bin am verzweifeln und weiß nicht mehr weiter. Mein Mann und ich sind in dieser Sache Neulinge und haben eigentlich wenig Ahnung. Bisher hatten wir immer DVB-T.
    Ich habe allerdings etwas seltsames festgestellt:
    Wenn ich z. B. den ZDF HD einschalte und bei Verbindungseinstellungen nachschaue ist dort 11611 MHz eingegeben - der sollte doch auf 11362 liegen. Dann hab ich weitergeschaut: 3sat HD ist auf 11596; BR HD auf 11711; WDR auf 12550 bzw. 12732 ???? Kann das der Grund sein?

    Könnt ihr uns weiterhelfen? Bitte bitte? Braucht ihr weitere Infos?

    Liebe Grüße
    Gabi
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.560
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sat Astra - finde Das Erste HD nicht - HILFE -

    Diese Frequenzen stimmen nicht mit den tatsächlichen Sendefrequenzen überein, sind aber in sich stimmig: Für BR HD und WDR werden jeweils 128 MHz bzw. 129 MHz zu viel angezeigt:

    BR HD: 11711 MHz statt 11582 MHz
    WRD (1): 12550 MHz statt 12422 MHz
    WDR (2): 12732 MHz statt 12604 MHz

    3sat HD passt mit + 249 MHz nicht in dieses Muster, aber zu ZDF HD und wird vom LNB anders umgesetzt (kein Widerspruch).

    Ich sehe zwei mögliche Ursachen:
    • Falsche Einstellungen am Panasonic. In den LNB-Grundeinstellugen muss für die bei uns üblichen LNBs "LNB unteres Frequenzband" auf 9750 MHz und "LNB oberes Frequenzband" auf 10600 MHz eingestellt sein.
    • LNB defekt –Oszillatorfrequnzen stimmen gar nicht. Stimmten die LNB-Einstellungen, müsste man zur Anpassung an ein defektes LNB "LNB unteres Frequenzband" um 249 MHz auf 9501 MHz und "LNB oberes Frequenzband" von 10600 MHz auf 10471 MHz reduzieren. Sofern das der Panasonic überhaupt gestattet, wäre das aber bestimmt nur eine Interimslösung > LNB tauschen.
    Ist die Anlage neu, wird nur der Panasonic daran betrieben?
     
  3. hasenstall

    hasenstall Neuling

    Registriert seit:
    20. März 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sat Astra - finde Das Erste HD nicht - HILFE -

    Hallo raceroad,

    ja die Anlage ist ganz neu. Hab mir grad mal die Rechnung geholt. Wir haben einen Humax Quad-LNB 142, eine SAT-Einspeichweiche und eine TWIN SAT-Dose. Ich weiß noch, dass es so eingerichtet ist, dass man später evtl. einen Reciever dazuschalten könnte. Dann gibt es so einen Doppelstecker mit zwei Kabeln dran, einer ist für das alte DVB-T und der andere für SAT. Mittels der TV-Taste kann ich von SAT auf DVB-T umstellen.
    Die Einstellungen am Panasonic sind: Ein LNB, oberes Frequenzband = 10000 unteres = 10729. Das lässt sich nicht verändern. Immer wenn ich das verändern will, springt er auf diese Werte zurück.

    Kannst du hiermit was anfangen?

    Gruß Gabi
     
  4. hasenstall

    hasenstall Neuling

    Registriert seit:
    20. März 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sat Astra - finde Das Erste HD nicht - HILFE -

    Nochwas, ja nur der Panasonic hängt an der Anlage.
     
  5. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.560
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sat Astra - finde Das Erste HD nicht - HILFE -

    Diese Einstellungen passen wie die Faust auf's Auge zu den verkorksten Frequenzwerten und dem Empfangsproblem. Das muss irgendwie in Ordnung gebracht werden. Was man tun muss, damit der Fernseher die korrekten Werte akzeptiert, kann ich Dir leider nicht verraten. Notfalls komplett auf Werkseinstellung zurücksetzen.
     
  6. hasenstall

    hasenstall Neuling

    Registriert seit:
    20. März 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sat Astra - finde Das Erste HD nicht - HILFE -

    Juhu!
    Der Tip mit der Werkseinstellung war Gold wert. Danach hat er alles problemlos gefunden.
    Vielen herzlichen Dank:)
    Gabi