1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky HD Sendungen (Bundesligaspiele) aufnehmen

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von FCK_FAN_Viktor, 7. Mai 2013.

  1. FCK_FAN_Viktor

    FCK_FAN_Viktor Senior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2004
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Ich archiviere mir seit mehreren Jahren ausgewählte Bundesligaspiele von Sky auf DVD, also analog. Dh. SD und HD Aufnahmen werden über Sky mittels eines DVD-Recorders auf DVD überspielt.

    Mit der Ankündigung, dass ab nächster Saison alle BL Spiele in HD ausgestrahlt werden, überlege ich mir einen Blu-ray Recorder (beispielsweise Panasonic DMR-BST720) zuzulegen und die Aufnahmen zukünftig in HD zu archivieren.

    Meine Frage ist: Ist dies grundsätzlich möglich oder gibt es seitens Sky einen Kopierschutz, der dies unterbindet?
     
  2. SaVita

    SaVita Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    2.113
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Sky HD Sendungen (Bundesligaspiele) aufnehmen

    Grundsätzlich möglich, kommt auf die eingesetzte Hardware an.
    KS gibts in der Regel nur bei Sky Select... und das juckt entsprechende Receiver auch herzlich wenig.
    Mit 'nem Sky+ Receiver macht ein Blu Ray Recorder per Scart noch weniger Sinn als ein DVD Recorder.
     
  3. Schanarri

    Schanarri Gold Member

    Registriert seit:
    27. September 2012
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Optoma HD 67n, Pace Sky HD 4 320 GB, Samsung AVR, Teufel in 7.2
    AW: Sky HD Sendungen (Bundesligaspiele) aufnehmen

    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2013
  4. SaVita

    SaVita Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    2.113
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Sky HD Sendungen (Bundesligaspiele) aufnehmen

    Achso, ich sehe grad, daß Panasonic Teil ist so ein All-In-One Gerät.
    Naja, wenn ein Unicam od. Vergleichbares in der Kiste tadellos läuft, gibts damit keine Probleme. Ob das Fall ist, wird hier im Board sicherlich irgendwo stehen...
     
  5. Hannover1980

    Hannover1980 Gold Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2002
    Beiträge:
    1.186
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sky HD Sendungen (Bundesligaspiele) aufnehmen

    Kann man denn einen Bluray-Recorder nicht per HDMI anschließen?
     
  6. SaVita

    SaVita Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    2.113
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Sky HD Sendungen (Bundesligaspiele) aufnehmen

    Da wird dir HDCP in die Suppe spucken.
     
  7. FCK_FAN_Viktor

    FCK_FAN_Viktor Senior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2004
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sky HD Sendungen (Bundesligaspiele) aufnehmen


    Das Panasonic Teil war nur ein Beispiel. Ich habe mich über das Gerät noch nicht zu 100% informiert. Im Grunde möchte ich nur ein Blu-Ray Aufnahmegerät/Recorder kaufen, der das Sky HD Signal unverändert auf Blu-ray rüberbringt. Bisher dachte ich ehrlich gesagt auch, dass ich das Gerät dann über HDMI an einen Sky fähigen Receiver anschließe... oje, wohl doch nicht so einfach.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2013
  8. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sky HD Sendungen (Bundesligaspiele) aufnehmen

    Seit wann haben derartige Geräte einen HDMI-EINGANG, an den man einen Receiver anklemmen könnte ?
    (Davon abgesehen, das sich, selbst wenn, das Signal eines Skyreceivers nicht über HDMI abgreifen lässt. Nur per Scart)

    Der BST720 hat aber wie gesagt SAT an Bord, also mit einem Unicam/Maxcam sollte das dann laufen.
     
  9. FCK_FAN_Viktor

    FCK_FAN_Viktor Senior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2004
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sky HD Sendungen (Bundesligaspiele) aufnehmen

    Was wäre denn die Alternative (möglicherweise sogar günstiger), wie ich das Sky HD Signal ohne Verschlechterung der Bidlqualität auf Blu-ray bekomme?

    Momentan habe ich einen Humax S HD 3 Festplattenreceiver und nutze Sky HD über Kabel.
     
  10. PhoenixY2k

    PhoenixY2k Gold Member

    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    246
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Sky HD Sendungen (Bundesligaspiele) aufnehmen

    Alternative Receiver, die ein weiteres Bearbeiten da zulassen.

    Aufjedenfall möglich mit Linux-Receivern wie VU / Dreambox, wobei diese keine Receiver sind, die man anschließt und losschauen kann. Hier bedarf es ein paar Anpassungen der Software, die nicht weiter kompliziert sind, aber bei Ersteinrichtung gerne mal ein paar Stunden verschlingen. Jedenfalls kannst du damit die Sendungen / Spiele auf HDD aufnehmen, am PC weiterbearbeiten (schneiden, komprimieren, etc.) und anschließend brennen.

    Es gibt noch massig weitere Festplattenrecorder, jedoch weiß ich nciht wie es dort mit der Bearbeitbarkeit der Aufnahmen aussieht. Ich hatte auch mal einen Argus Piccollo, bei dem jegliche Aufnahmen verschlüsselt waren und somit am PC unbrauchbar waren.

    Günstiger kommt drauf an. Die Linux-Receiver beginnen bei rund 250 EUR zzgl. 60 EUR für eine 1TB HDD. Wenn du auf Blurays brennen willst, kommt es halt dann noch drauf an ob bei dir ein Bluraybrenner am PC vorhanden ist, bzw. ein Standalone Blurayplayer am TV hängt. Oder willst du evtl. die Spiele auf einer externen HDD archivieren und kannst über einen im TV eingebauten Mediaplayer schauen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2013