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Drosselung: Verbraucherzentrale mahnt Telekom ab

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. Mai 2013.

  1. joegillis

    joegillis Board Ikone

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    AW: Drosselung: Verbraucherzentrale mahnt Telekom ab

    Du solltest aber bedenken, dass die Werbestrategie zweigleisig ist:
    1.) Geschwindigkeit (16 Mbit/s)
    2.) Flatrate (Pauschaltarif)
    Wie soll Otto-Normalverbraucher dahintersteigen, dass bei zu großer Nutzung von 2. das 1. eingeschränkt wird?
    Ist also irreführend, das Ding heisst Volumentarif - ich bezahle (pauschal) für ein Datenvolumen von 75 GB.
    Genau wie bei KDG, wo es sich bei "Free-TV" um ein verschlüsseltes - meist kostenpflichtiges- Fernsehprogramm handelt.

    Wo wir beim Frühstücksbuffet sind:
    Real Life Homer Simpson Guy Gets Thrown Out Of Restaurant - Video
     
  2. HD-Fan

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    AW: Drosselung: Verbraucherzentrale mahnt Telekom ab

    Die Verbraucherzentrale blamiert sich bis auf die Knochen! Man kann dagegen vor gehen, dass eigene Dienste der Telekom bevorzugt werden...allerdings vor 2016 passiert da nichts.
     
  3. d.roller

    d.roller Junior Member

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    AW: Drosselung: Verbraucherzentrale mahnt Telekom ab

    Wenn die Aktion dazu führt, dass die Inklusiv-Volumen so gross beworben werden müssen wie die Maximalgeschwindigkeit, dann wäre ich schon ganz froh. Ideal wäre es, wenn die Drosselgeschwindigkeit in der Werbung mit größerer Schrift als die Maximalgeschwindigkeit dargestellt werden müsste.

    Ohne eine solche Regelung ist der Käufer leider deutlich benachteiligt.
     
  4. Formeleins

    Formeleins Senior Member

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    AW: Drosselung: Verbraucherzentrale mahnt Telekom ab

    In den AGB steht nichts von 2016.
    Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten.
     
  5. bernd02

    bernd02 Gold Member

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    AW: Drosselung: Verbraucherzentrale mahnt Telekom ab

    Trotz der Drosselung bleibt es eine Flat,denn du musst ja für die pauschale Nutzung nichts zahlen.
    Und wenn du für mehr Geschwindigkeit zahlen möchtest ist es dein Ding.

    Ein Volumentarif wie früher ist es dann,wenn du unabhängig von der Geschwindigkeit zb.über 75 GB für jedes MB oder GB zahlen sollst.
    Das gehört so gut wie der Vergangenheit seit 3.5.13 an.
    Bis auf 4 oder 5 unbedeutende deutschsprachige Sender,ist deutschsprachig und einiges englischsprachiges zb. CNN alles offen.
     
  6. tazz316

    tazz316 Neuling

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    AW: Drosselung: Verbraucherzentrale mahnt Telekom ab

    Lob und Anerkennung an die Verbraucherzentrale...Grundlagen gibt es genug. Die Erklärung der Telekom das 3% für den großen Verbrauch verantwortlich sind und unter anderem auch aus diesen Gründen eine Drosselung einführen ist einfach beschämend und einem Weltkonzern nicht würdig.
     
  7. joegillis

    joegillis Board Ikone

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    AW: Drosselung: Verbraucherzentrale mahnt Telekom ab

    Hmm... nach heutigem Stand... aber wie wird sich der Datenverbrauch in den nächsten Jahren ändern??? Momentan sind es 3 %, nächstes Jahr 6% und 2016???
     
  8. d.roller

    d.roller Junior Member

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    AW: Drosselung: Verbraucherzentrale mahnt Telekom ab

    Tatsächlich ist dies momentan der Status Quo. Das hilft dem Verbraucher leider wenig, wenn der die beworbenen und gekauften 50 MBit/s nutzen möchte und die Leitung nach knapp über 2 Stunden abgeschaltet wird (Drossel auf 378kbit/s), weil nur 75GB inklusive waren.

    Hier kann tatsächlich die Verbraucherzentrale einschreiten und für die Kunden fordern, dass die Werbung künftig die Leistung deutlicher beschreibt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2013
  9. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

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    AW: Drosselung: Verbraucherzentrale mahnt Telekom ab

    Naja, der Verbraucherzentrale bleibt ja nichts anderes übrig, als das so zu machen. Einer ihrer tollsten Tipps war es ja zB, keine DAB+-Radios zu kaufen, da Internetradio ja viel toller ist (wobei das mobil schon vorher nicht wirklich funktioniert hat). Wobei mit 384 kBit kann man ja auch noch Internetradio hören.

    Inhaltlich gebe ich dem ganzen keine Chance. Vielleicht stellt ein Gericht fest, dass nicht deutlich genug auf die Drosselung hingewiesen wird, dann müssen die halt ihre Werbemittel entsprechend anpassen. Ansonsten machen die sich mE nur wichtig.
     
  10. RollinCHK

    RollinCHK Gold Member

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    AW: Drosselung: Verbraucherzentrale mahnt Telekom ab

    Ja aber nur darum geht es doch...

    Wer jetzt denkt das Ziel der Verbraucherzentrale ist es auf diesem Wege dafür zu sorgen, dass die Drossel-Geschichte rückgängig gemacht wird, der irrt sich. Wenn das wirklich das Ziel der VB wäre, wäre das schon absurt...

    Es geht aber darum, dass die Telekom Leistung bewirbt, der ein Kunde defakto ja nach Umfeld und Surfverhalten nach kurzer Zeit des Abrechnungszeitraums nicht mehr nutzen kann. Dagegen muss man vorgehen und ich denke hier wird man auch erfolgreich sein.

    Man schafft somit Aufmerksamkeit und Sensibilität für dieses Thema und Jeder der einen Internet-Anschluss haben bzw. wechseln möchte wird sich in den nächsten 3 Jahren genau überlegen, ob er zur Telekom wechselt bzw. bei ihr was abschliesst.

    Sollte es wirklich zum Einbuch des Neukundengeschäfts kommen und sollte es gar eine Abwanderungswelle geben, wird die Telekom was fürs Image tun müssen. An dem Punkt stellt sich dann die Frage, ob die Drossel-Geschichte fallen wird, aber eben auch erst dann. Es ist gut möglich, dass das erst in ein paar Jahren passiert, bis die ganze Sache in der Praxis umgesetzt wird aber bis dahin gilt es einfach dafür zu sorgen, dass das Thema Drossel, Netzneutralität usw. in den Köpfen der Leute bleibt. Hier sind klare Hinweise in der Telekom-Werbung also wirklich schon mal das 1:0 für den Verbraucher...

    Das ist zumindest meine Meinung...