1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MASCOM AlphaCrypt Light CI-Modul

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von robs76, 5. Mai 2013.

  1. robs76

    robs76 Neuling

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Zusammen!

    Ich nutze momentan einen alten Thomson Receiver mit Scart Anschluß an einem Röhrengerät. Dieser is aber schon mit einer D09 Karte ausgerüstet.
    Nun möchte ich mir ein neuen Fernseher (Samsung ue40es8000) zulegen.
    Ist es richtig das das mit einem MASCOM AlphaCrypt Light CI-Modul problemlos läuft? Der Fernseher unterstützt aber auch CI+.Ich möchte so wenig wie möglich mit den Damen und Herren von Kabel D zu tun haben ,sondern ich möchte nur das alles schnell problemlos läuft.

    Ich weiß solche Fragen werden oft gestellt ,aber hoffe trotzdem auf Infos

    Danke ,Gruß Robert


     
  2. Luedenscheid

    Luedenscheid Silber Member

    Registriert seit:
    21. September 2007
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    75
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
    Panasonic DMP-UB824,
    YAMAHA RX-A2050,
    VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
    Apple TV 4K,
    AW: MASCOM AlphaCrypt Light CI-Modul

    Das funktioniert, die HD- Sender der RTL-Gruppe werden damit aber nicht
    entschlüsselt.
    Dafür müsstest du später Modul und Karte tauschen.
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.047
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: MASCOM AlphaCrypt Light CI-Modul

    Tja, normalerweise sollte es problemlos laufen. Nur leider halten sich die Hersteller nicht an die CI bzw CI+ Spezifikationen, so das es bei CI+ Geräten zu Kompatibilitäts Problemen kommen kann.
    Es kann Dir also keiner zu 100% versprechen das das Alphacrypt Problemlos läuft.
    Aber es sollte eigentlich.

    Du kannst das Alphacrypt auf die aktuelle SW updaten. Die ist mittlerweile auch
    D 09 tauglich.

    PS: die meisten Sender sind inzwischen bei Kabel Deutschland auch digital frei empfangbar, so das Du das Alphacrypt für die gängigsten Sender gar nicht benötigst.
     
  4. robs76

    robs76 Neuling

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: MASCOM AlphaCrypt Light CI-Modul

    Hallo !

    Danke für eure schnellen Antworten .Nelli wenn ich kein Alphacript benötige ,heisst das dann ,einfach Antennenkabel einstecken und los gehts? Ganz ohne Smard-Card?

    Gruß Robert
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.047
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: MASCOM AlphaCrypt Light CI-Modul

    Bei der überwiegenden Anzahl der SD Sender ja.

    Nur für einige SD Sender und für Privat HD benötigt man noch eine Smartcard.
    RTL und SAT 1 Pro7 usw sind alle unverschlüsselt.
     
  6. robs76

    robs76 Neuling

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: MASCOM AlphaCrypt Light CI-Modul

    Danke! Naja wenn ich die öffentlich rechtlichen in Hd geniessen will, dann werd ich mir wohl doch ein Alphacript zulegen müssen. Wenn man sich schon so nen "modernen" Fernseher anschafft. Ich habe aber keine Lust für die Privaten Hd irgendwas dazuzubezahlen, allso dann die privaten halt in SD.
    Gruß Robert
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.047
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: MASCOM AlphaCrypt Light CI-Modul

    Die Öffentlich Rechtlichen HD Sender sind auch unverschlüsselt.:winken:
    Schon immer gewesen.

    Deshalb habe ich vergessen sie zu erwähnen.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.135
    Zustimmungen:
    27.183
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: MASCOM AlphaCrypt Light CI-Modul

    Dann benötigst Du überhaupt kein CI Modul.
     
  9. robs76

    robs76 Neuling

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: MASCOM AlphaCrypt Light CI-Modul

    Hallo Gorcon!

    Ich danke dir, allso langt da der neue Fernseher ,ja aber warum braucht man da überhaupt ein Ci/Ci+ Modul ,wenns auch so geht?

    Gruß Robert
     
  10. Luedenscheid

    Luedenscheid Silber Member

    Registriert seit:
    21. September 2007
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    75
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
    Panasonic DMP-UB824,
    YAMAHA RX-A2050,
    VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
    Apple TV 4K,
    AW: MASCOM AlphaCrypt Light CI-Modul

    Weil die Verschlüsselung der meisten privaten SD-Sender erst vor ein paar Tagen abgeschaltet wurde.
    Ob dir die SD Sender auf deinem neuen TV genügen ist deine Entscheidung, ich möchte die paar Sendungen die ich auf den Privaten schaue nicht mehr in SD sehen.