1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfehlenswerter Gebrauchtwagen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von r123, 3. Mai 2013.

  1. r123

    r123 Guest

    Anzeige
    Kann jmd. einen Benziner -Gebrauchtwagen bis zu ca. 4000 € empfehlen, der eine Mindestgröße von 1398 cm³ Hubraum hat? Baujahr sollte mindestens 2001/2002 sein; je jünger desto besser. Der Wagen wird in der Stadt genutzt. Somit sollte es kein SUV o.ä. sein. Auch Combis oder Verso Modelle kommen nicht in Betracht. Bzgl. der PS Zahl gibt es keine speziellen Anforderungen.
    Ich erwarte kein konkretes Angebot.
    Vielmehr bin ich zufrieden, wenn ihr schreibt, welche Automodelle bei den o.g. Kriterien in Betracht kommen und empfehlenswert sind.
    Außerdem wäre es schön, wenn ihr begründet, weshalb ihr zur Empfehlung kommt (z.B. ihr habt selbst x-Jahre einen solchen Wagen gefahren oder Freunde haben ihn seit x Jahren und sind sehr zufrieden oder top in der Pannenstatistik oder ...).
    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Empfehlenswerter Gebrauchtwagen

    Wie kommst du auf eine "Mindestgröße von 1398 cm³ Hubraum"?

    Denn meine Empfehlung für das ideale Stadtauto wäre: Smart ForTwo
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2013
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Empfehlenswerter Gebrauchtwagen

    Also der Smart ForTwo taugt imho nur als Promofahrzeug oder als Drittwagen, der die Stadt quasi nicht verlässt.

    Aber ich denke auch wenn man überwiegend nur in der Stadt unterwegs ist, will man doch Flexibilität haben das man auch mal Mitfahrer mitnehmen kann, mit Reisegepäck zum Bahnhof oder Flughafen fahren kann, Getränke für eine Party besorgen kann und auch auf der Autobahn halbwegs komfortabel voran kommt (gerade das ist beim Smart ForTwo wegen dem kurzen Radstand, hohen Schwerpunkt und kleinen Rädern ein Problem)

    Ich denke es sollte dann schon ein vernünftiger Kleinwagen sein, mit dem man zumindest auch kürzeren Strecken zu viert oder fünft fahren kann, und der auch uneingeschränkt autobahntauglich ist. Also einen entsprechenden Radstand hat und einen richtigen Vierzylindermotor.

    Wenn Smart, dann würde ich zum Smart ForFour 1.3 raten.


    Ansonsten würde mir noch einfallen:

    Seat Ibiza (6L) 1.4 / 1.6 / 1.6 16V / 1.9 TDI
    Skoda Fabia (6Y) 1.4 / 1.4 16V / 1.9 TDI
    Fiat Punto (Typ188) 1.2 16V oder 1.3 JTD
    Peugeot 206 1.4 / 1.4 16V / 1.4 HDi / 1.6 HDi FAP
     
  4. r123

    r123 Guest

    AW: Empfehlenswerter Gebrauchtwagen

    Ist ein Wagen für meinen Cousin. Bis dato hatte er immer Ford Fiestas. Nun soll der Wagen etwas größer werden. Ein Auto mit einem Hubraum von mindestens 1398 cm³ wie die 2000er ff. Toyota Corolla ist gewünscht.
    Sowas kleines wie der SmartForTwo kommt nicht in Betracht, da er auch teilweise mal was transportieren will, wie z.B. einen (naürlich nicht zusammengebauten) 2 Meter Schrank, den er im Fiesta mit geschlossenem Kofferraum gut transportieren konnte.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Empfehlenswerter Gebrauchtwagen

    Blablablablablabla von jemandem, der noch nie im Leben einen solchen Wagen gefahren ist. :rolleyes:
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.855
    Zustimmungen:
    39.369
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Empfehlenswerter Gebrauchtwagen

    Also ich habe ihn schon gefahren.
    Jeden anderen Kleinwagen würde ich vorziehen.

    Aktuell fährt ihn unsere Azubine übers Büro.
    Aber auch nur weil wir darauf wieder gute Konditionen bekommen...;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2013
  7. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Empfehlenswerter Gebrauchtwagen

    Ach, komm jetzt, das ist doch kein Auto. Höchstens ein Roller mit Dach zum Brötchen/Zeitung holen. :cool:
     
  8. camouflage

    camouflage Platin Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    70
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Empfehlenswerter Gebrauchtwagen

    Wie wäre es mit dem Opel Astra H? Gibts als 1.4, 1.6 und 1.8. Die gibts schon günstig ab Bj 2005/6 oder 7. Ich fahr den als Caravan/ Kombi und bin voll zufrieden damit, weil er eben doch schon ein recht modernes Auto, aber zum günstigen Preis ist.
     
  9. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Empfehlenswerter Gebrauchtwagen

    Schau mal, ob du irgendwo einen (alten) Space Star auftreiben kannst. Kürzer als ein Golf, wendig, genügsam, aber man bekommt viel rein. Fahre ich seid 13 Jahren und weiter, bis er irgendwann aufgibt. Und das ist das Problem, man bekommt sie kaum gebraucht. Meiner hat 206.000km runter, habe schon einen mit 300.000km gesehen.
     
  10. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Empfehlenswerter Gebrauchtwagen

    Ich glaube einfach nicht, dass man die Frage, so wie sie gestellt ist, sinnvoll beantworten kann.

    Persönliche Erfahrungen sind nur dann relevant, wenn ein paar Dutzend Poster sie teilen. Ansonsten sollte man eher die ADAC-Pannenstatistik bemühen.

    Statistiken wiederum sagen nichts über das einzelne Auto. Ein heruntergerittener Golf ist anfälliger als ein liebevoll gepflegter FIAT. Und Glück oder Pech kann man immer auch noch haben.

    Am Ende hilft da nur, sich genau zu überlegen, welche Sorte Fahrzeug man eigentlich will, und dann spezifische Angebote genau zu prüfen. Ob der Preis ok ist, sagt einem die Schwacke-Liste, ob das Auto selbst in Ordnung ist, dafür siehe Gebrauchtwagen-Checkliste, Scheckheft und am besten Werkstattprüfung.

    Gerade der 4000-€-Bereich scheint mir heikel. Von den wertigen Marken bekommt man da nur etwas, das man nach etwa zwei TÜV-Perioden an den Schrottler, für Bastler oder nach Afrika abgibt, für wenig mehr als nichts. Da kann man sich auch überlegen, ob man nicht lieber einen Jahreswagen mit Garantie und allem Drumherum nimmt, den man dann mit vergleichbarem Wertverlust nach vier Jahren abgibt.

    Gruß
    th60