1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

20 Jahre Internet - Rückblick auf eine Erfolgsgeschichte

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. April 2013.

1. Dirk68

Dirk68 Guest

Anzeige
    AW: 20 Jahre Internet - Rückblick auf eine Erfolgsgeschichte

sachliche Kritik ist für Dich ein völliges Fremdwort -nicht wahr? Machst Du das im Job eigentlich genauso?

2. Schanarri

Schanarri Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Optoma HD 67n, Pace Sky HD 4 320 GB, Samsung AVR, Teufel in 7.2

Danke Dirk. Besser kann man es nicht ausdrücken. Der, auf den du direkt geantwortet hast, war vor kurzem gesperrt. Vielleicht hat sich da zu viel aufgestaut...

3. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Wie gesagt, bei tvforen.de bin ich seit mindestens Sommer 2000, und dann war ich eine Zeitlang auch sehr aktiv bei tvmatrix.de. Da die Seite mitsamt Forum mittlerweile offline ist, kann ich nicht mehr nachprüfen, wann das war.

Bei digitalfernsehen.de und der Vorgängerseite habe ich zuerst eine Zeitlang mitgelesen, ohne registriert zu sein. Generell hat mich auch die inhaltliche Seite des Fernsehens immer mehr interessiert als die technische. Insofern war digitales Fernsehen (in Form einer d-box fürs Kabel) für mich im Jahr 2000 einfach nur Mittel zum Zweck, nämlich um Programme wie ORB oder Eins Festival zu empfangen, die es im analogen Kabel nicht gab. Die technische Seite hat mich dann zunehmend interessiert, als es um die Einführung von DVB-T ging.

Ansonsten habe ich das Internet auch schon 1998/1999 ziemlich intensiv genutzt, soweit das mit Analog-Modem und ohne Flatrate machbar war. Sowohl beruflich zur Recherche, als auch privat. Und ich hatte damals nicht das Gefühl, vor einem bunten Videotext zu sitzen - auch wenn das Angebot damals natürlich nicht mit heute vergleichbar war. Es gab halt kaum rein kommerzielle Seiten, die auf Umsatz- und Gewinnmaximierung ausgerichtet waren, dafür aber viele private und semiprofessionelle Seiten, auch zum Thema Fernsehen.

Die Fanseite tatort-fundus.de existiert z.B. laut Copyright-Hinweis seit 1997, und sie war schon um 2000 herum umfangreicher und informativer, als es die offizielle Seite tatort.de heute ist.

Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2013
  4. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
  5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Richtig, da reichte sogar ein 2400ter Modem;)

6. Car

Car Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Anfangs war ich nur in Mailinglisten aktiv, Foren wären bei den Minutenpreisen einfach zu teuer gewesen. Ich bin mir nicht ganz sicher, wann ich angefangen habe, 2000 war ich auf jeden Fall schon online, ich meine, das müsste 1999 gewesen sein.

7. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Videotext war natürlich als Metapher gemeint, sollte aber klar sein.

Und wenn ich "Videotext" sage, dann meine ich, daß das Internet soo mager war daß man das nur so bildlich umschreiben konnte. Wie auch immer. Ausgangssituation dieser "2001-Internet" Diskussion war ja, daß du und andere sich für was besseres halten, nur weil sie mal über Modem vor 2000 1Sdt. im Internet orientirungslos geschnuppert haben und nun daraus das große Internet-Highlight machen. So ist es aber nicht, da es noch Zeitzeugen gibt...;)

8. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

War es aber nicht! Es war zwar nicht so überladen wie heute (was ich mir heute auch wieder wünschen würde), aber vieles gab es damals auch schon. Chatten machte mir damals Spaß. Heute habe ich da keinen Bock mehr drauf. Heute schreibe ich höchstens mal kurz mit jemandem im Messi oder bei Facebook. Aber richtig chatten mit mehreren Leuten...nee danke. Zu viele Spacken unterwegs heute! Waren früher schon genug, aber heute viel zu viele!

9. Worringer

Worringer Guest

Das Internet, Usenet, Mail usw. war vor 2001 sehr lebendig. Das hat nichts "mit was besserem" zu tun und einer Stunde online vor 2000. Es ist ja wohl noch erlaubt, etwas zu korrigieren, was nachweislich falsch ist. Ich halte Dir aber zugute, daß Du das damals noch nicht so richtig mitbekommen hast (vermutlich zu warst Du noch zu jung), dafür solltest Du aber denen glauben, welche damals schon aktiv waren.

10. antenne007

antenne007 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

angefangen 2006 mit Windows XP und DSL ;)