1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

!!! Gute UKW/DVB-T Antenne für den Fernempfang gesucht !!!

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von dvb-t.freak, 30. April 2013.

  1. dvb-t.freak

    dvb-t.freak Guest

    Anzeige
    Hallo,
    ich suche eine gute Antenne, mit der ich in den Pfingstferien auf einem Berg UKW-Sender und DVB-T abscannen kann. Sie sollte in einen Rucksack passen (zusammenklappbar) und wie ich gehört habe, sollen diese "Yagis" gut sein. Ich bin noch ein bissl Anfänger auf diesem gebiet, zumal ich auch noch sehr jung bin, aber ich würde mich auch freuen, 15km nördlich von Stuttgart den Säntis u./o. den Pfänder reinzubekommen :)

    Kann mir jemand helfen?

    Ich wäre sehr dankbar über eure Hilfe :)
    Gruß dvb-t.freak
     
  2. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: !!! Gute UKW/DVB-T Antenne für den Fernempfang gesucht !!!

    Gute UKW-Yagis mit hoher Richtwirkung werden leider sehr schnell relativ groß.
    (Dipol-Abmessungen um 1,50m, Boomlänge bis 9m).
    Das ist dann eigentlich nicht mehr Rucksack-geeignet, es sei denn, du machst eine Eigenkonstruktion.
    Wegen der Stabilität wäre vielleicht ein Eigenbau aus Alu-4-Kant-Rohren sinnvoll.
    Die einzelnen Elemente dann mit Schrauben und Flügelmuttern am Boom befestigt.
    Im Netz habe ich auf die Schnelle hierzu keine geeignete Anleitung gefunden.