1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unitymedia Talk (Fragen/Diskussionen/Meinungen)

Dieses Thema im Forum "Unitymedia (Kabel BW)" wurde erstellt von franzjaeger, 12. Februar 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Dave X

Dave X Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Unitymedia Talk (Fragen/Diskussionen/Meinungen)

Zuvor war der Standard:
    64QAM: 3 HD-Sender
    256QAM: 4 HD-Sender

Bei 64QAM stehen 38 MBit/s auf dem Kanal zur Verfügung, bei 256QAM sind es glaub ich 51 MBit/s.

Ich bin niemand, der schnell mal meckert, wenn es keinen Grund dazu gibt, und ebenso bin ich kein UM-Hasser.

Fakt ist aber: Ich weiß, wie das Bild der betroffenen Sender vorher aussah, und ich weiß, wie das Bild jetzt aussieht. Es ist definitiv schlechter als zuvor. Zudem gibt es weiterhin Frequenzen die nach dem vorherigen Standard belegt sind (der RTL-Muxx und der P7S1-Muxx), was ebenso einen Vergleich zulässt.

Der RTL-Muxx (RTL HD, RTL 2 HD, Super RTL HD und VOX HD) sowie der P7S1-Muxx (ProSieben HD, kabel eins HD, sixx HD, Sat. 1 HD) liegen jeweils auf einem 256QAM-Kanal mit vier Sendern und liefern das beste Bild. Die Sky-HDs befinden sich auf drei 256QAM-Kanälen mit jeweils fünf Sendern pro Kanal und liegen qualitativ klar hinter RTL und P7S1. Die übrigen HD-Sender (DigitalTV Highlights/Allstars) liegen allesamt auf 64QAM-Kanälen mit jeweils vier Sendern pro Kanal und schneiden qualitativ am schlechtesten ab.

Vor dieser Umstellung hätte ich die Bildqualität aller Sender als "sehr gut" (*) eingestuft. Jetzt nach der Umstellung verdienen einzig RTL/P7S1 dieses Prädikat. Sky ist aber immer noch "gut" (und hat oft besseres Ausgangsmaterial, wodurch der Unterschied nicht so eklatant ist). Die restlichen Sender sind je nach Muxx-Zusammenstellung nur noch "befriedigend" bis "ausreichend". Auf zwei Muxxen gibt es noch Testbilder, daher sehen die dort befindlichen Sender etwas besser aus. Glitz HD sieht ebenfalls fantastisch aus, wenn Lust Pur HD grad nicht sendet. Kann sein, dass sich das auf meinem 46er alles anders bemerkbar macht, als auf deinem 40er (gleicher Sitzabstand).

(*) Sky Sport HD 1 fiel gegenüber den anderen HD-Sendern übrigens zuvor schon qualitativ ab, da er sich auch vor der Umstellung schon auf einem 256QAM-Kanal mit fünf HD-Sendern befand. In meiner Favoritenliste liegen Sky Sport HD 1 und Sky Sport HD 2 logischerweise hintereinander. Wenn Samstags Bundesliga läuft, sind die Vorberichte auf beiden Sendern parallel zu sehen, bevor dann auf HD 1 die Konferenz und auf HD 2 das Einzelspiel zu sehen ist. Beim Zappen zwischen Sky Sport HD 1 und HD 2 konnte man daher schon damals die qualitativen Unterschiede zwischen 256QAM/4 Sender und 256QAM/5 Sender beobachten.

Zuletzt bearbeitet: 27. April 2013
  2. planet2000

planet2000 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Danke für die Ausführungen. Sky scheint die Muxe klug zusammengestellt zu haben und/oder gute Encoder haben, da es gut aussieht.

Bei den Privaten bleibt abzuwarten, ob es auch so bleibt. Wenn etwa RTL Nitro HD starten sollte, ob der dann als 5. dazu stößt.

3. Dave X

Dave X Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Ist das ein überregional auftretendes Problem? Ich konnte dieses "Zusammenfallen der Bitrate" (wie in dem zuvor geposteten Screenshot) jedenfalls so nicht beobachten, und die Pay-TV HDs laufen hier regelmäßig. Das einzige, was mir halt sehr auffällt, ist grottiges Bild bei 13th Street HD und Syfy HD. Und das war wie gesagt vor der Umstellung nicht so. RTL Crime HD sah übrigens auch schon mal besser aus. Ein Zusammenfallen der Bitrate würde ich nichtsdestotrotz intuitiv im Bereich "Bei Spitzen zu geringe Bandbreite, also steigt der Encoder aus" ansiedeln...

Das auf jeden Fall. Dadurch, dass Sky die Muxxe selber zusammenstellt, berücksichtigen die Encoder ja, welche Bandbreite jeder einzelne Sender jeweils benötigt und die "gerechte" Bandbreitenverteilung innerhalb des Muxxes funktioniert besser. Die HD-Sender der UM-Pakete stammen aber aus verschiedenen Quellen. Der Encoder von Syfy HD weiß nicht, was der Encoder von Sport1 HD macht. Die können sich also nicht "absprechen" wie das bei den Sky-Sendern der Fall ist (übrigens ist auch dort ein klarer Unterschied zwischen den Sky-eigenen Sendern und denen, die von außerhalb angeliefert werden erkennbar - vermutlich aufgrund dieser Problematik). Daher beschneidet der Muxxer von UM die Bitrate wohl nach eigenem Gutdünken und das Ergebnis können wir alle "bewundern".

Ich befürchte schon fast, dass es so kommen wird. :wüt:

4. planet2000

planet2000 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Dann kann man ja nur hoffen, dass Syfy HD und 13Street HD demnächst auf einen Sky Mux kommen, da Sky ja 5 HD auf 256QAM nutzt.
    Ich habe zuletzt Syfy SD öfters geguckt und fand die SD Quali übrigens über den Sky Mux sehr sehr zufriedenstellend, wenn man sich überlegt, was einem sonst an Matsch in SD serviert wird.

5. chrissaso780

chrissaso780 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul

Die Diskussion habe ich angestoßen da ich ein Technisches Problem beim TV Sender Glitz HD habe und eigentlich nur Rat gesucht habe.

Bei mir bricht ab und zu mal die Bitrate komplett ein und das Bild sieht dann kurz Furchtbar aus.

Hab mal ein Bild hochgeladen wo man die Bitraten verlauf sehen kann.
    Bilder-Hosting.info :: Bilderupload

Jetzt habe ich UM Kontaktiert da wird sich ein Techniker die Tage melden der mit mir ein Termin ausmacht und das mal Durchmisst.

Irgendetwas stimmt da nicht.
    Vor allem da der HD Recorder bei diesen Sender auch diese Symptome aufweist.

6. tonino85

tonino85 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Telekom MagentaZuhause S
    EntertainTV Plus
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    ATV4 mit Netflix, Prime, Hulu, Zattoo Premium

Da bin ich mal gespannt, der wird wahrscheinlich nix finden :D

7. tonino85

tonino85 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Telekom MagentaZuhause S
    EntertainTV Plus
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2

Auf Disney xD ist wieder englische Tonspur aktiv.

8. chrissaso780

chrissaso780 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul

Wahrscheinlich nicht.
    Die von UM wollen das so.

Dann soll der Techniker eben mal vorbei kommen und mal messen.
    Da kann der Techniker den Verstärker auch gleich mal etwas Nachjustieren, bin mir sicher das dieser nicht 100% eingestellt ist.

Vorallem nachden die Garten und Landschaftsbauer im letzten Winter das Kabel herrausgerissen haben.

Keine Ahnung wie die das geschaft haben.

9. tonino85

tonino85 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Telekom MagentaZuhause S
    EntertainTV Plus
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2

Ich finde SyFy HD und 13th Street sehen seit heute besser aus. Als hätte man am Encoder gespielt.

so schaut es im Moment aus:

Zuletzt bearbeitet: 27. April 2013
  10. tonino85

tonino85 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Telekom MagentaZuhause S
    EntertainTV Plus
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2

Bis jetzt auch kein Einbruch der Bitrate mehr.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.