1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Diskussion über den Sinn und Unsinn von HD+

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von »»-MiB-««, 5. April 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gast149901

Gast149901 Guest

Anzeige
    AW: Diskussion über den Sinn und Unsinn von HD+

Ich sagte doch ähnlich diversen Kabelanbietern oder HD-TV Extra bei Entertain!

2. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Lies das von mir verlinkte aufmerksam! Nimm RTL Televison als Bsp.
    Es ist nur die Programmbeschreibung
    • Free-TV
    • privates Fernsehen (PR)
    hat aber nichts mit der Lizenz als solches zu tun

3. Robert Schlabbach

Robert Schlabbach Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Unwahr. Heuchle doch nicht immer wieder Prinzipien, die Dich Dein Pay-TV Anbieter längst hat über Bord werfen lassen.

4. Robert Schlabbach

Punkte für Erfolge:
    73

Wenn für Dich die Wahrheit schon "verharmlosend" ist, belegt das nur, dass Du Dich von ihr entfernen musst, um eine Deiner Ansicht nach "korrekte" Darstellung des Sachverhalts zu erreichen.

5. divx

divx Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ich bin von Wiki ausgegangen.

"Der Begriff Free-TV (frei empfangbares Fernsehen) bezeichnet die Eigenschaft eines Fernsehprogramms, unverschlüsselt empfangen werden zu können – unabhängig von der Signalart (analog oder digital) oder dem Verbreitungsweg (per Antenne, Kabel, Satellit, Internet oder anders). "

Free-TV

Zuletzt bearbeitet: 26. April 2013
  6. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Achso, verstehe. So schön wie Wiki manchmal für eine schnelle Kurzübersicht auch ist, hierfür (für angebrachte Vergleiche) ist es zu ungenau.

7. Robert Schlabbach

Punkte für Erfolge:
    73

Das ist die Definition von "Free-TV". Der Gesetzgeber spricht aber bei der Lizenz nicht von "Free-TV" sondern von "Privaten Rundfunkveranstaltern". Und da wird nicht unterschieden zwischen werbefinanzierten und welchen, die sich aus Zuschauerentgelten finanzieren. Das lässt sich beliebig mischen.

Nur die KEK interessiert sich für die Finanzierung der Sender - aber nicht wegen "Free-TV" oder "Pay-TV", sondern um zu ermitteln, ob die Meinungsvielfalt gefährdet ist. Und in dieser Hinsicht dürften zusätzliche Zuschauerentgelte kein Problem sein - die Menge der Zuschauer kann sich ja kein Meinungsmonopol erkaufen...

8. divx

divx Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Gebt doch bitte mal die Quelle mit an, danke.
    Frei heißt für mich immer noch frei empfangbar, ohne Verschlüsselung.

"Die finanziellen Erlöse eines frei empfangbaren privatrechtlichen Programmanbieters ergeben sich im Wesentlichen aus den Werbeeinnahmen."

https://de.wikipedia.org/wiki/Privater_Rundfunk

9. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Aus dem Rundfunkstaatsvertrag:
    §40 beschreibt vorwiegend die Finanzierung der Medienanstalten und offener Kanäle.

10. divx

divx Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Danke erst mal, aber wie gesagt, bitte bitte!!! die Quelle mit angeben, ich kann das zwar bei Google eingeben, kommt aber zu unterschiedlichen Ergebnissen.
    Mir geht es speziell darum, das zB RTL von heute auf morgen einfach umstellen kann von Free TV auf verschlüsselt, ohne jegliche Genehmigung, das kann ich mir nicht vorstellen.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.