1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD Plus in Erklärungsnot

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. April 2013.

1. Galaxy_I

Galaxy_I Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: HD Plus in Erklärungsnot

Vermutlich ist das bei den meisten Sendern aktuell in der Tat so, mit Perspektive auf die nächsten Jahre wird es mit großer Wahrscheinlichkeit immer schwieriger, mit TV-Werbung Geld zu verdienen. Ich kenne die Bilanzen der Privaten nicht, weiß auch nicht, welche wesentlichen Ertragsquellen zum Gewinn beitragen; meine aber zu wissen, dass in den vergangenen Jahren sich der Werbekuchen nicht vergrößert, aber stärker in Richtung online verlagert hat.

Einer solchen Entwicklung können die Unternehmen sicherlich eine Zeit lang mit konventionellen Maßnahmen entgegen steuern; dass werbefinanziertes lineares Fernsehen eher im absteigenden Bereich des "Life-Cycles" ist glaube ich keine abwegige Annahme.

Abgesehen davon kann ein Unternehmen in nicht regulierten Märkten natürlich jederzeit Preise erhöhen oder neue kostenpflichtige Produkte erfinden, begründet wird dies immer gerne mit irgendwelchen Kosten, weil " wir wollen einfach mehr verdienen" beim Kunden meistens nicht so gut ankommt. Es liegt dann am Verbraucher, dies zu akzeptieren oder das Produkt zu meiden.

Bei HD+ ist der bei vielen wahr genommene Mehrwert offensichtlich so groß, dass sie dieses (aus meiner Sicht sehr fragwürdige) Produkt zum angebotenen Preis akzeptieren. Warum? Ich kann es unter den aktuellen Rahmenbedingungen nicht nachvollziehen - ich bin aber nicht eine Million HD+-Kunden.

2. Gast149901

Gast149901 Guest

Hier bitteschön die TV-Erlöse 2011 .

Danach erhielten die ÖR 2011 insgesamt 5,4 Milliarden Euro,
    während die privaten TV-Werbeerlöse 3,7 Milliarden Euro betrugen!

3. se7en

se7en Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

jap, und bei den 5,4 für die ÖRs musst Du nach Deiner Rechnung noch die sonstigen Erlöse (0,5) abziehen um endlich zum Ziel zu kommen, denn diese sonstigen Erlöse ziehst Du bei den Privaten ja auch ab.

Macht 4,9 <=> 3,7 also längst nicht rund 200% wie Du anfangs mal behauptet hast!

4. Galaxy_I

Galaxy_I Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Interesseante Zahlen. Allerdings finde ich den Vergleich zwischen ÖR-Einnahmen und den privaten Erlösen im Zusammenhang mit HD+ nicht unbedingt legitim. Der ÖR ist ein grundsätzlich anderes System, dass eben nicht kommerziell ausgerichtet ist. In diesem Sinne ist dies ein Vergleich von Äpfel und Birnen.

Zu den Zahlen selbst: Die Privaten werden ja noch auf andere Ertragsquellen als nur die Werbeeinnahmen zugreifen können(eigene "echte" Pay-TV-Angebote, ksotenpflichtige Online-Angebot, Merchandising etc.) Hast Du da auch Zahlen gefunden?

5. Gast149901

Gast149901 Guest

Das sind ja auch die Zahlen von 2011!
    Die Zahlen des anderen Post`s ergeben sich aus der neuen Fernsehgebühr von 2013, wo man bei den ÖR mit Einnahmen von etwa 7,4 Milliarden Euro rechnet!
    Wobei bei den privaten "sonstige Erlöse" auch noch das PayTV mit berücksichtigt werden muss.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. April 2013
  6. JuergenII

JuergenII Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Wenn Du nur die Einnahmen der RTL Gruppe nimmst, stimmt Dein Ergebnis gerade noch, allerdings gibt es da noch ein paar Private und dann sehen die Werbeinnahmen deutlich anders aus!
    Träum weiter! Die Sendeausstrahlung aller Programme wird über die Werbeschiene und diverse Rechteverkäufe finanziert. Wir können noch über die Peanuts-Beträge der HD Transponder philosophieren, die werden in der Tat danke HD+ den Sendern kostenlos zur Verfügung gestellt.
    Was hat das jetzt mit HD+ zu tun? Aber klar, sinnlose Nebenschauplätze eröffnen, wenn die eigenen Argumente fehlen ist typisch für die Anhänger des HD Prekariats -TVs.

Juergen

7. Gast149901

Gast149901 Guest

Es ging ja hier um die falsche Behauptung von @JürgenII, der behauptete, dass die Privaten mehr Werbeeinnahmen haben, als die ÖR mit ihrer Rundfunkgebühr.
    Habe ich leider nicht! Müsste aber eigentlich in den Geschäftsberichten stehen.

8. Kai F. Lahmann

Kai F. Lahmann Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

naja, HD- hat jetzt 1 mio. zusammen, also immer noch nur ein Drittel von Sky. Sind da eigentlich immer noch Gratiskarten bei?

9. Mario_67

Mario_67 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Die 1 Mio sind zahlende HD+ Nutzer und in der Gratisphase sind weitere 2 Mio.

10. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Was ist denn da an HD+ gratis? :confused: