1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu Avira

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Sauerbraten, 15. April 2013.

  1. Sauerbraten

    Sauerbraten Senior Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2012
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo Forum!

    Entschuldigt bitte, dass die Fragestellung etwas dumm erscheinen mag. Jedoch bin ich momentan etwas unbeholfen.

    Ich möchte mir für meinen neuen NetTop, den ich in den nächsten Tagen bestellen werde, eine Lizenz für Avira kaufen.

    Jetzt gibt es im Netz Angebote für Avira Antivir und Avira Internet Securita, welches etwas teurer ist.

    Frage 1: Bedeutet das, dass in Avira Internet Security quasi Avira Antivir enthalten ist?

    Frage 2: Überall steht, dass Windows 7 Mindestanforderung ist. Bedeutet das, dass das dann mit Windows 8 auch laufen wird?

    Frage 3: Ich würde eine Downloadversion erwerben. Wenn ich den NetTop ans Internet anschliesse und zum Download unterwegs bin z. B. chip.de besteht dann die Gefahr, dass ich mir in der kurzen Zeit einen Virus einfange? Ich meine mich nämlich erinnern zu können, dass ich vor mehr als 13 Jahren eine ähnliche Situation hatte, dass mich da zwischenzeitlich der I love you Virus heim suchte.

    Danke!
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Frage zu Avira

    Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber hast du dir einfach mal die Produktbeschreibung angesehen? Eindeutiger geht es doch kaum: Avira virenschutzprogramme für privatanwender | Avira Antivirus

    Ja, die aktuelle Version ist mit Windows 8 kompatibel. Von "Mindestanforderung" zu sprechen, ist da wahrlich etwas unglücklich.

    Du kannst die Download-Version mit jedem Rechner herunterladen und dann auf deinem NetTop installieren.

    Allerdings kann ich dich beruhigen. Die Gefahr, sich einen Virus einzufangen, ist recht klein, wenn man ein aktuelles System hat. Wenn du also praktisch nur mit dem Browser auf die Avira-Seite gehst, das runterlädst und installierst, dürfte sie sogar gegen Null gehen.

    Bei Windows ist standardmäßig die Firewall aktiv. Außerdem bist du ja sicherlich hinter einem Router, der ebenfalls nix durchlässt. Ohne Benutzeraktivität kann sich kein Virus auf den Rechner mogeln. Das war früher mal anders, als die Rechner noch komplett ungeschützt im Netz waren.

    Die heutigen Vireneinfallstore sind ein wenig subtiler. Da wird die Schadsoftware auf Web-Sites versteckt und nutzen Sicherheitslücken in Java, Flash, Acrobat, usw. aus. Vor kurzem hat sogar ein Werbenetzwerk ein "verseuchtes" Banner auf renommierten Seiten ausgeliefert.
     
  3. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Frage zu Avira

    Nimm einfach die kostenlose von Avast und fertig. Mehr braucht man wirklich nicht! :winken:
     
  4. Sauerbraten

    Sauerbraten Senior Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2012
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Frage zu Avira

    @Gag Halfrunt
    Dein Link geht auf dem Rechner, auf dem ich momentan arbeite, nicht. Ich habe mir die Produktbeschreibung in den Internetshops für Avira Internet Security schon durchgelesen. Demnach müsste das Grundantivirus darin enthalten sein und mehr. Kostet auch viel mehr. Ich bitte zu entschuldigen, dass ich diesbezüglich unsicherbin und ein "ja" mehr mir Sicherheit geben würde. Danke!
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Frage zu Avira

    Vielleicht noch der Hinweis dass man dafür dann am besten den im System integrierten Browser nimmt, und nicht einen Wunschbrowser nachinstalliert.
    Man sollte wirklich nur Windows einrichten, Windows aktualisieren und dann sofort das Antiviruspaket installieren und aktualisieren.
     
  6. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.840
    Zustimmungen:
    5.293
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Frage zu Avira

    bevor du das kaufst, nutze erst mal die 30tage testversion, und entscheide dann, ob du das geld ausgeben willst.
    wie weiter oben schon geschrieben, es gibt kostenfreie angebote, die genauso gut sind. z.b. wie oben erwähnt avast, gäbe dann noch AVG oder bitdefender.
     
  7. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Frage zu Avira

    Windows 8 liefert doch schon mit "MS Windows Defender" ein AV-Programm kostenlos mit. Wenn ich mich nicht irre, ist das sogar standardmäßig aktiviert.

    Unter Windows 7 nennt sich das noch "MS Security Essentials". Das nutze ich dort auch.
     
  8. Markus Krecker

    Markus Krecker Lexikon

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    31.788
    Zustimmungen:
    1.279
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    AW: Frage zu Avira

    bei mir ist das in W7 (Home Edition) nicht enthalten. Ich nutze seit Jahren Norton. Sehe aber auch nicht mehr ein, extra dafür zu zahlen (habe ich jahrelang gemacht). Sobald meine Norton Abonnement ausläuft, werde ich auch auf kostenlose Alternativen umsteigen. Noch habe ich aber noch 214 Tage Abolaufzeit.
     
  9. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Frage zu Avira

    Für W7 kannst du es hier holen: Microsoft Security Essentials - Microsoft Windows

    In W8 nennt sich das nun "Windows Defender" (nicht zu verwechseln mit Windows Defender der früheren Windows Versionen) und ist zumindest bei Windows 8 Pro standardmäßig aktiv. Habe gerade mal nachgesehen.

    Für meine Zwecke reichen diese AV-Programme aus.
     
  10. Sauerbraten

    Sauerbraten Senior Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2012
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Frage zu Avira

    Meine ersten Nachforschungen haben ergeben, dass das wohl nicht reicht. Sicherheit : Virenschutz von Windows 8 reicht alleine nicht aus - Nachrichten Wirtschaft - Webwelt & Technik - DIE WELT