1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

KBW-Kunde sucht LCD-Fernseher ohne CI+ Einschränkung - gibt es das überhaupt?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Hallodri1, 12. April 2013.

  1. Hallodri1

    Hallodri1 Neuling

    Registriert seit:
    12. April 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    in Foren und auf diversen Internetseiten habe ich nun vieles über die Einschränkungen von CI+ gelesen. Allerdings habe ich nicht verstanden, worauf ich nun beim Kauf eines LCD-TV achten sollte, um kein CI+-Opfer zu werden.

    Ich bin mit Internet, Telefon und TV bei KabelkBW und sehe momentan keinen Grund da wegzuwechseln (Habe noch Röhrenfernseher).

    Deswegen möchte ich gern einen Fernseher haben, mit dem ich bei KabelBW ohne die Einschränkungen von CI+ alles sehen, aufnehmen, spulen, zeitversetzt sehen usw. kann. Und das am besten ohne Bastellösung, sondern mit einmaliger Einrichtung und dann funktioniert's.

    Habt Ihr einen Tip, worauf ich beim TV-Kauf achten sollte?
    Einfach einen Fernseher mit CI-Slot nehmen?
    Oder laufe ich dann Gefahr, von Teilen des Angebots rein technisch ausgeschlossen zu sein?

    PS: Noch ein Wort zu CI+. Ich war schockiert, als ich mir dazu Infos angelesen habe. Normalerweise entwickeln sich Techniken doch meist so, dass sie für den Verbraucher einen immer höheren Nutzen bringen. Darum konkurrieren doch die Hersteller und werden für den höheren Kundennutzen über Marktanteil oder Marge belohnt. Wo aber flächendeckend eine Rückentwicklung der Kundenmöglichkeiten stattfindet, da stimmt doch was nicht. Ich bin kein Anhänger von Verschwörungstheorien, aber dies ist nah dran. Warum gibt es keinen Anbieter (Geräte oder Sender), der damit wirbt, dass man bei ihm HD-Sendungen aufnehmen, zeitversetzt sehen etc. kann? Da scheint der freie Markt empfindlich gestört zu sein...
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2013
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: KBW-Kunde sucht LCD-Fernseher ohne CI+ Einschränkung - gibt es das überhaupt?

    Im Handel wirst Du kaum noch TV Geräte ohne CI+ bekommen.
    Um keine Restriktionen zu haben musst Du auf einen nicht zertifizierten Receiver ausweichen.
     
  3. Hallodri1

    Hallodri1 Neuling

    Registriert seit:
    12. April 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: KBW-Kunde sucht LCD-Fernseher ohne CI+ Einschränkung - gibt es das überhaupt?

    Meinst Du damit so ein Setup? -->

    1. LCD-TV mit CI+
    2. Receiver als gesondertes Gerät, das mit dem TV verbunden wird?

    Also letztlich die Empfehlung, einen CI+-Fernseher zu kaufen und die CI+-Problematik durch einen speziellen Receiver zu erschlagen?
     
  4. captaindyck

    captaindyck Silber Member

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: KBW-Kunde sucht LCD-Fernseher ohne CI+ Einschränkung - gibt es das überhaupt?

    CI/CI+ spielt nur dann eine Rolle, wenn Du auch PayTV (oder die FreeTV-Sender in HD-Qualität) empfangen und aufnehmen willst. Alles andere ist unverschlüsselt und das CI/CI+ wird gar nicht benutzt.
    Falls Du häufiger etwas aufnehmen willst, nimm lieber einen freien externen Receiver, insbesondere falls Du die Sendungen möglicherweise auch mal archivieren möchtest.

    Zu der Frage, ob du mit CI ohne + ggf. technisch von Angeboten ausgeschlossen werden kannst: Dies muss man inzwischen mit JA beantworten, denn es wird teilweise bereits praktiziert: Unitymedia setzt in NRW und Hessen für den Empfang einiger privater HD-Kanäle zwingend das eigene CI+-Modul, das nicht in einem älteren CI läuft, voraus (alternativ einen entsprechenden verrammelten zertifizierten Receiver/Recorder).
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: KBW-Kunde sucht LCD-Fernseher ohne CI+ Einschränkung - gibt es das überhaupt?

    Der obigen Antwort von captaindyck ist nichts hizuzufügen. Ist leider so.
    Vor allem Im Kabel ist um CI+ kaum noch herum zukommen, wen man alle Sender sehen möchte.

    Anstatt den CI+ Murx im Laden liegen zu lassen, haben sich ja die Kunden auf CI+ LCD TV's gestürzt.

    Plus muss ja besser sein weil Neu.
     
  6. Hallodri1

    Hallodri1 Neuling

    Registriert seit:
    12. April 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: KBW-Kunde sucht LCD-Fernseher ohne CI+ Einschränkung - gibt es das überhaupt?

    Danke für die Antworten. Für mich hat sich damit die Entscheidung ergeben: CI+ TV kaufen, weil es da vermutlich eine größere/preisgünstigere Auswahl an TVs gibt.

    Die Geschichte ist ja wirklich ein tolles Beispiel für die Bedeutung von Namen und die Unfähigkeit des Fachhandels zur fairen/sachlichen Beratung. Hätte man CI+ z.B. "Limited CI" genannt und der Fachhandel wäre seiner Pflicht zur sachlichen Aufklärung seiner Kunden nachgekommen, dann hätten wir jetzt nicht diese Verstümmelung.
     
  7. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.764
    Zustimmungen:
    1.429
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    AW: KBW-Kunde sucht LCD-Fernseher ohne CI+ Einschränkung - gibt es das überhaupt?

    Über ebay sind solche Receiver schon noch erhältlich. Ich habe selbst so einen (Philips) über eine niederländische Firma bei ebay gekauft.

    Wenn der Threadersteller nur die SD-Varianten der Privaten und die HD-Varianten der Öffis haben will benötigt er überhaupt kein Modul und auch keine Smartcard.
     
  8. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.764
    Zustimmungen:
    1.429
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    AW: KBW-Kunde sucht LCD-Fernseher ohne CI+ Einschränkung - gibt es das überhaupt?


    Doch natürlich gibt es die, sogar zwei. Die Öffis und Sky. Dort ist alles restriktionsfrei aufnehmbar und vorspulbar.
     
  9. captaindyck

    captaindyck Silber Member

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: KBW-Kunde sucht LCD-Fernseher ohne CI+ Einschränkung - gibt es das überhaupt?

    Receiver? Es geht hier doch um TV-Geräte. Und die aktuellen Philips-TVs für den niederländischen Markt haben sicherlich das gleiche CI+ drin wie bei uns.
    Und wenn das nicht so sein sollte, dann bitte mal einen Link, wo man aktuelle TVs ohne CI+ herbekommt.
     
  10. areich

    areich Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    1.917
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Kabel (ausgebaut): Humax Fox Pro, Dreambox 800/8000

    Sat: 2x Dreambox DM7000S, Tevion DFA 203, 60cm Antenne, 80cm Antenne, Moteck SG 2100A
    AW: KBW-Kunde sucht LCD-Fernseher ohne CI+ Einschränkung - gibt es das überhaupt?

    Hmm bloß weil der TV CI+ hat hast du dadurch doch keine Nachteile :winken:

    Nur für PAY TV brauchst du ein Receiver / CI+ Modul. Und bei BEIDEN sind die Privaten HDs mit Vorspulsperre usw.. belegt. Es liegt also, zumindest bei Kabel BW, nicht am CI+ Standard, sondern an den Privaten (in HD).:eek:

    Grüße Andy