1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pro und Contra Kaffeedauerfilter

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von pedi, 4. März 2013.

1. pedi

pedi Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Pro und Contra Kaffeedauerfilter

Saeco RI9752/01 Kaffeevollautomat ODEA GO / 15 bar / 1, 5 l Wasserbehälter / Dampfdüse / grau-silber: Amazon.de: Küche & Haushalt

diese ists geworden.

2. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Für 219€ ist das schon ein gutes Angebot. :)

3. newyork

newyork Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Panasonic 37LZD800F, Vantage VT-600c+2xWDE1TB/1x3TB Backup, Amazon Fire U-HD Stuck 3.Gen

Ich persönlich bevorzuge die Discountvariante:

Bosch Tassimo

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2237772_-tassimo-tas2002-schwarz-bosch.html

Da ich eh nicht regelmäßig bei mir zu Hause Kaffee trinke und gerne auch Abwechslung mag, bietet die einfach alles was man dafür braucht.
    Außerdem macht sie herrlichen Kakao , fast so gut wie im Wiener Caffee. Und das alles zum Spottpreis.

Möchte ich nicht missen. Lohnt sich. Andere teure Maschinen bieten ja kaum einen wirklichen Mehrwert. Außer wirklich teuer und geschmacklich, naja.

Zuletzt bearbeitet: 11. April 2013
  4. Creep

Creep Guest

Den Tassimo benutze ich auch gern. Allerdings eher für Kaffe, Kaffespezialitäten (außer Espresso, der ist fürchterlich!) oder Chai Latte. An Kakao hab ich schon alles durchprobiert. Suchard schmeckt wäßrig, Milka und Marabou haben (nicht nur für mich) einen argen Plastikgeschmack. Außerdem passiert es mir dabei häufig, daß nur ein Teil der Schokopaste aus der Kapsel gespült wird und die Hälfte drin bleibt. Dann kann man die Brühe wegschütten. Da gefiel mir wieder Milka für Senseo besser. Das ist Schokopulver und ein Milchpad. Aufgebrüht schmeckt das recht schokoladig und ohne Plastikbeigeschmack.

5. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Die Geschmäcker sind halt verschieden. Ich ziehe auch einen guten Vollautomatenkaffee vor, aber es gibt auch Leute die auf Filterkaffee stehen. Das ist halt eine andere Art der Zubereitung, in welcher andere Aromen zur Entfaltung kommen. Ein "richtig" oder "falsch" gibt es da nicht, ist halt Geschmackssache! Mir ist Filterkaffee meist irgendwie zu dünn, anderen ist ein guter Espresso dafür zu stark, was solls? ;)

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Filterkaffee und Espresso sind einfach zwei unterschiedliche Getränke. Sie werden ja noch nicht einmal aus derselben Kaffeesorte hergestellt.

7. Creep

Creep Guest

Ich mag auch gern mal türkischen bzw. griechischen Kaffe, also weder mit Druck noch mit Filter gebrüht. Einfach viel Kaffee in die Tasse oder Kanne, kochendes Wasser drauf und ziehen lassen. Was dabei entsteht, ist stärker und aromatischer als ein Filterkaffe und schmeckt auch wieder ganz anders als ein in wenigen Sekunden gepreßter Espresso.

8. Frankenheimer

Frankenheimer Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

... für optimalen Kaffeegenuss nimmt man eine Pressstempelkanne, dann erzeugt man keinen Papiermüll, hatt das Kaffeefett noch als Geschmacksträger drin, bestimmt die Intensität durch "Ziehzeit" selbst und hat insgesamt einen aromatischeren, stärkeren Caffee ;)

9. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Aber neben der Ziehzeit beeinflusst auch noch die Sorte, die Dauer der Röstung und der Mahlgrad das Ergebnis. Das alles beeinflusst dein "optimales" Ergebnis. ;)

Letztendlich gibt es natürlich noch einen anderen Faktor der von den Herstellern gerne verschwiegen wird, nämlich die Effektivität der unterschiedlichen Methoden. Wenn ich mir den Satzbehälter meines Vollautomaten ansehe, dann brauche ich heute für 2 Tassen ungefähr soviel Kaffee wie früher für eine ganze Kanne mit 8 Tassen. :(

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Also wenn man mit "frei schwebendem Kaffee" brüht, dann bitte mit Stil!