1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitale Sender aufnehmen

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Gibbel, 7. April 2013.

  1. Gibbel

    Gibbel Guest

    Anzeige
    Hallo,

    Ich bin neu hier und da ich von dem ganzen Digital TV keine Ahnung habe, hätte ich mal eine Frage.

    Seit Anfang des Jahres sind bei mir rund 70 Digital Sender bei Unitymedia frei zu empfangen, so das ich auf meinem HD Fernseher der einen Digital Tuner (oder wie das heißt) hat jetzt das TV Programm in guter Digitaler Qualität sehen kann, statt in schlechter Analoger Qualität.

    Nun ist heute mein Analoger Festplattenrecorder von Panasonic kaputt gegangen und da mein Blu Ray Player (eines der ersten Modelle), seit einiger Zeit immer lauter wird (verschließ?) dachte ich daran mir den Panasonic DMR-BCT720EG, also einen Blu-Ray Festplattenrecorder mit doppelten Digital Tuner zu kaufen.

    Das Gerät hat aber keinen Analogen Tuner, also ich kann keine Analogen Sender aufnehmen.
    Zwar wären die Analogen Sender ja sowieso überflüssig, da es die ja auch alle Digital gibt aber und hier kommt meine Frage:

    Kann ich diese nun frei empfang baren Digitalen Sender jetzt einfach mit dem Recorder aufnehmen oder sind die Digitalen Sender für eine Aufnahme gesperrt.

    Grund für meine Frage ist, das ich schon öfter so nebenbei aufgefangen habe, das bei Digitalen Programmen wohl seien kann, das man keine Werbung vorspulen kann oder die Sender ohne eine Spezielle Karte (Alphacrypt) nicht aufnehmen kann.

    Die Werbung nicht vorspulen zu können, wäre natürlich einfach nur schlecht und eine Spezielle Karte zum freischalten (der frei empfang baren Sender) macht mir auch sorgen, was ist wenn die Verschlüsselung geändert wird und man sich erst neue Software für die Karte besorgen muss oder gar eine ganz neue Karte.


    Da das Gerät mit knapp 600€ nicht gerade billig ist, würde es mich freuen, wenn ihr mich erhellen könntet.

    Schon mal danke im vorraus.
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.066
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Digitale Sender aufnehmen

    Die unverschlüsselten SD Sender, und auch HD, kannst Du selbstverständlich mit dem Panasonic aufzeichnen. Sonst wäre er ja witzlos.
    Restriktionen, also Aufnahmebeschränkungen, usw. hast Du nur bei den Privaten HD Sendern. Sonst nicht.

    Ein ganz normaler Kabelreceiver mit PVR Funktion würde es auch tun, solange Du die Aufnahmen nicht direkt auf BR oder DVD brennen möchtest.
     
  3. Gibbel

    Gibbel Guest

    AW: Digitale Sender aufnehmen

    Danke für die Antwort.

    Nachfragen ist einfach besser, man weiß ja nie ob man irgendetwas falsch verstanden hat und dann etwas kauft was bei einem gar nicht funktioniert.

    Aber wenn ich die unverschlüsselten Digital Sender aufnehmen kann, dann ist das schonmal super.


    Brennen möchte ich die Aufgenommenen sachen zwar alle nicht, nur eben die Serien die ich wegen meiner blöden Arbeitszeiten nicht sehen kann, aufnehmen und dann wenn ich nach Hause kommen gucken um es gleich wieder zu löschen.

    Ein "günstiges" Gerät würde es da wohl auch tun, aber da ich eben auch einen neuen Blu-Ray Player brauche und alles in einem Gerät einfach praktischer ist, werde ich zum Panasonic kaufen, zumal ich schon von Anfang an nur Panasonic Festplatten Recorder hatte, ich bin sozusagen wie ein Apple Jünger ... egal wie teuer hauptsache Panasonic Recorder ^^