1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV-Quoten: Duell von Aldi und Lidl schlägt ein

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. April 2013.

1. aseidel

aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    Anzeige
    AW: TV-Quoten: Duell von Aldi und Lidl schlägt ein

In Brandenburg hat man in einigen Orten die beiden Nettos. Das Brötchenangebot ist bei Lidl in Tschechien besser.

2. Course

Course Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sat-Anlage:
    Kathrein CAS 75 mit UAS 484 und 5/8-Multischalter Switch-X 5028S

Receiver:
    DM 800S (500GB HDD)
    DM 7025-SS (250GB HDD)
    DM 7000-S (250GB HDD)
    Nokia dbox 2
    Philips dbox 2
    Sagem dbox2
    Homecast S 5001 CI
    Technisat DigiBox Beta 2
    Strong SRT 6420

Module:
    Alphacrypt (3.20)
    Astoncrypt 1.07 (2.18)

Pay-TV:
    Canal Digitaal Basis-Pakket
    Freesat from Sky
    TNTSAT
    Al Jazeera Sports

Habe mir die Sendung gerade mal in der Mediathek angesehen. Ich weiß gar nicht, wo ich mit Kritik anfangen soll. Im Grunde war der gesamte Test und jede einzelne Puntevergabe willkürlich und nicht fundiert. Aldi Nord und Aldi Süd werden wie es gerade passt durcheinander geworfen, die Kommunikationsstrategie ist gleich viel wert wie die Lebensdauer von einem Strauß Tulpen, vom Werkzeug-'Test' fange ich gar nicht erst an.
    Wieso läuft so etwas im ZDF?

3. sunday2

sunday2 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.

Wahrscheinlich weil es ziemlich gute Quote bringt und damit hatten sie Erfolg.

Wenn man das unter Unterhaltung verbucht, dann ist es auch in Ordnung.

Als Verbraucheraufklärung konnte man das aber nicht sehr ernst nehmen, wie ich ja ebenfalls am Beispiel Werkzeug kritisiert habe.

Da bleibt höchstens hängen, dass die Billigartikel fast überall gleich billig sind.

4. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Weil es Kosten verursacht. :cool:

Durch die Doku konnte ich nichts neues abgewinnen, nur daß man für eine Doku über den deutschen Einzelhandel nach Amerika fährt. Dabei hätte man das durchaus überschaubere Angebot genauer und gründlicher analysieren können, anstatt einfach eine neue 0815-Doku rauszuhauen. Aus Sicht des Verbrauchers wäre z.B. interessant gewesen, wieso fast alle Preise gleich sind, obwohl es keine Preisabsprachen (!) gibt?

5. JuergenII

JuergenII Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Erhitzt wird jede Milch, homogenisiert nicht alle, aber die meisten. Die berchtesgadener Bergbauernmilch ist z.B. nicht homogenisiert. Ich würde auch niemals Milch kaufen, die homogenisiert ist. Bei dieser Technik werden die Fettbestandteile zerkleinert, um das Absetzen in der Milch zu verhindern.

Also reine optische "Kosmetik" mit schädlichen Nebenwirkungen: Durch den Prozess der Homogensierung werden die drei Tausendstel Millimeter großen Fettkügelchen zertrümmert. Danach sind die Überbleibsel kleiner als ein Tausendstel Millimeter. Durch dieses Verfahren wird u.a. auch das Milchenzym Xanthin-Oxydase freigesetzt, welches die Darmwand passiert, in die Blutbahn gelangt und dann die Arteriosklerose begünstigt. Gibt im Netz eine Menge dazu.

Habt Ihr denn alle kein Mehl, etwas Hefe, Salz und Wasser zu Hause? Während der x Werbepausen am Abend einfach den Teig anrühren, über Nacht im Kühlschrank gehen lassen, am nächsten Morgen runde Kugeln daraus formen und für 20 Minuten in den Backofen. Und schon hat man frische, duftende Semmeln mit der Gewissheit, das keinerlei Backbetriebsmittel und sonstige Chemie darin enthalten ist.

Ich backe seit Jahren mein Sauerteigbrot selber. Außer Vollkornmehl aus der Region, Wasser und Salz brauche ich nichts. Wer will kann würzen oder diverse Kerne und Flocken verwenden. Das alles zu einem Kilopreis, da kommt selbst der Discounter nicht mit (inkl. Strom für den Ofen unter 1 Euro!). Geschmacklich kann das mit jeder guten Bäckerei mithalten, von den Gummibroten der Discounter ganz zu schweigen.

Ansonsten zieht bei dem Thema wieder der Spruch, mit dem Blinden und dem Einäugigen. Egal in welchem Supermarkt ich gehe, sofern ich auf Eigenmarken setzte kostet das alles überall das Gleiche. Vielleicht sollten sich mal die Wettbewerbshüter Gedanken machen, warum die Produkte überall das Gleiche kosten.

Aber eins stimmt, dank diverser Geschmacksverstärker und dem Einsatz hochkomplexer Aromastoffe und Betriebsmittel schmeckt das alles auch noch - egal ob No-Name oder Marke.

Guten Appetit.

Juergen

6. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Wahrscheinlich aus dem selben Grund, warum im SWR-Fernsehen am Mittwoch eine Doku mit dem reißerischen Titel "Das Ende der Billig-Flüge?" lief.
    Da wurde einfach Aufgrund der Tatsache, dass der Hahn-Airport 120 Mio Schulden hat spekuliert, dass die Gebühren in Zukunft steigen und es dann vorbei sei mit den billigen Ryanair-Flügen.

Also ob sich das tägliche Anschmeissen eines 2000-Watt-Ofens wirklich lohnt, um morgens eigene Brötchen zu backen?
    Da kostet der Strom doch schon mehr als die 15 Cent, die man bei Lidl für das Brötchen zahlt.

7. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD

Aldi verhält sich zu Lidl wie Penny zu Netto.
    Sprich jeweils letztere bieten ein breiteres Produktsortiment und ein freundlicheres Einkaufen.

Allerdings hatte Netto einiges aus dem Programm genommen, z.b Schokokekse mit Vanille Creme Füllung oder Vogelfutter.
    Früher fast nur bei Netto, jetzt vorwiegend Penny, weil das auch das Toastbrot sowie Körnerbrot besser schmeckt.

Das Lidl Markenprodukte vorhält, kann als Vor-und Nachteil gesehen werden, so braucht man u.U. länger zum Einkaufen. :D

Der größte Vorteil bei Aldi ist die generelle 3 Jahres Garantie, bei den anderen gibt es die ?
    Und der Test der Batterien hat gezeigt, das es absolute Geldverschwendung ist diese von Markenfirmen zu kaufen.

8. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Supermarktmilch ist hier immer homogenetisiert, zumindest die im Tetrapack. Bei Edeka und Rewe gibt's zwar auch Milch in Flaschen, aber die ist dann wirklich deutlich teurer, glaub so 1,19€ bis 1,49€. Außerdem gibts davon keine 1,5% Variante und die 3,5% Variante lässt sich mit Dampf nicht so gut aufschäumen.

Aufbackbrötchen sind zwar nicht unbedingt billiger, aber eben am Bequemsten. Die kann man in den Ofen schieben während man unter der Dusche steht.

Selber Brauch ich aber keine Aufbachbrötchen, weil Frühstück ist generell nicht mein Ding. Bekomme frühestens drei Stunden nach dem Aufstehen zum ersten mal Hunger.

9. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Es ist doch umgekehrt:
    Lidl hat durch die Markenprodukte (z.B. Ferrero, Red Bull, usw.) eine größere Auswahl.
    Und Penny ist hier deutlich freundlicher und größer gestaltet als der wie die alten Schlecker wirkende netto.

Lidl hat nmatürlich auch 3 Jahre Garantie auf alle Elektroartikel.

Weiterer großer Vorteil von Lidl gegenüber Aldi:
    Lidl hat jeden Samstag extra billige Angebote beim "Lidl Super Samstag". Außerdem sind jede Woche Artikel bei Lidl eine Woche lang billiger.
    Sowas gibt's bei Aldi leider nicht.
    Ebenso verkauft Lidl Produkte mit kurzem Haltbarkeitsdatum 30% billiger. Auch das sucht man bei Aldi leider vergeblich.

10. kulik

kulik Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

1.Weil es Niemanden interessiert - denn niemand kauft dort!
    2.Diese Thema ist so uninteressant - nicht einmal hier wird es wahrgenommen!
    2a. Frage beantwortet??:LOL: