1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Telecolumbus und die Verschlüsselung!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von prodigital2, 25. April 2009.

1. olli62

olli62 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Telecolumbus und die Verschlüsselung!

:confused: Was ich nicht verstehe: ich war bisher der Meinung, dass TC gar keine NDS-Karten verteilt, da die Entschlüsselung direkt im Receiver (Humax iFox) erfolgt.

2. kkarsten

kkarsten Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Man, man das ist aber auch hinlänglich kompliziert mit den Verschlüsselungen, unterschiedlichen Receivern, DVB-C Tunern in den Geräten, Karten usw. Habe jetzt x Beiträge in diesem Forum gelesen, aber bei jedem ist es doch irgendwie anders. Ich kann doch nicht erst nen Elektronikstudium belegen, um möglichst komfortabel digitales Fernsehen zu schauen :D. Aber nun die Hoffnung, die geballte Kompetenz dieses Forum könnt´ mir kurz weiter helfen.

Also hier die Fakten:

Kabelanbieter TeleColumbus
    Verschlüsselung des digitalen Signals wohl mit Videoguard NDS (nach deren Aussage)

Überlege einen Sony KDL-40Z 4500 (mit internem DVB-C Teil) zu kaufen.

Und hier die Fragen:

1. Brauche ich dann unbedingt einen externen Receiver oder bekommt man das ohne hin, ggf. mit welchen Zusatzkomponenten?

2. Wenn nein, ist es mit einem anderen TV möglich den Receiver zu vermeiden?

3. Wenn schon ein Receiver muss man das Mietgerät nehmen oder kann man einen eigenen kaufen?

4. Was passiert, wenn man irgendwann mal Premiere verschlüsseln möchte oder HD Programme schauen will. Dann wird es wohl richtig kompliziert. Oder?

Danke an jeden der mehr weiß als ich......:winken:

Zuletzt bearbeitet: 28. April 2009
  3. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163

Hallo kkarsten,

stelle mal folgende Fragen dort: http://forum.digitalfernsehen.de/fo...offiziele-modul-fuer-premiere-nds-karten.html
    bevor der Thread nicht mehr sichtbar ist, mit über 60 000 Besuchern sehr beliebt).

Funktioniert das böse Giga CI-Modul grundsätzlich im Sony KDL-40Z 4500 (z. B. bei Kabel BW) ?

Funktioniert das Modul im Versorgungsgebiet von TC (mit der richtigen CAS-ID) ?

:winken:

4. kkarsten

kkarsten Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

danke erstmal. habe ich gemacht. obwohl ich bei ner antwort auf diese beiden fragen auch weiterhin wohl nur bahnhof verstehe .... sag ja - bin banker und nicht elektroniker oder hacker :D.... naja!

und die netten mädels in der kundenhotline bei tc sind scheinbar genau so unwissend ...... Kann ich ja auch verstehen bei dem ganzen Chaos.

5. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Das gilt nur nur für das Basic Angebot.

6. olli62

olli62 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Danke Gorcon, eigentlich wäre das Basic für mich ausreichend, bedeutet dies dass man eine NDS Karte erhält wenn man weitere Pakete abonnieren würde? Und wie ist das dann mit dem Receiver (habe einen TV mit DCB-C und CI, empfange derzeit damit Premiere mit P 02 Karte).

7. prodigital2

prodigital2 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR

Wann fällt denn jetzt die Grund-Verschlüsselung bei der TC?

Es kann doch nicht angehen, dass die nur aufgrund ihrer KK-Zuführung, verschont bleiben!!! :wüt::wüt::wüt:

8. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

TC hält an der Verschlüsselung fest (oder sie wollen es zumindest).
    Haben sie doch schon verlautbart...

9. tron007

tron007 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Na mal sehen wann diese dann zur Zahlung verdonnert werden!

10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Das sie daran festhalten ist schon relativiert worten. Man ist zur Zeit mit den Partnern, vor allem mit der Zuführung KabelKiosk, im Gepräch. Fakt ist wohl das sowohl RTL als auch Pro7/Sat,1 an TC herangetreten ist um auf eine unverschlüsselte Einspeisung zu drängen.
    Für TC scheint das aber ein Aufwand zu sein seine hunderte Kopfstellen umzuprogrammieren oder gegebenenfalls mit neuen Kassetten zu bestücken. Auch eine Geldfrage. Bei MDCC gings ja schnell da sie nur eine Kopfstelle betreuen müssen.

Der KK selbst sieht sich als Zuführer und nicht zwangsläufig in der Pflicht kann sich aber vorstellen, lt. letzte INFOSAT, sich auf HD zu konzentrieren und die SD-Sender der Privaten abzuschalten.