1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows 8.1

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von _falk_, 25. März 2013.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Windows Blue

Bei Android ist das ja normal, dass man erst hundert Tools installieren muss, um damit arbeiten zu können. ;)

2. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Wie gesagt. Man kann auch ohne die Installation von Zusatztools wunderbar arbeiten. Die Ansicht "Alle Apps" ist hier kein Argument.

1. => die Sortierung ist 1:1 identisch wie bei "Alle Programme" im klassischen Startmenü

2. => Die Startansicht von Modern UI ist ein Favoritenansicht in die man eben seine wichtigsten Programme legt und LIVE Tiles wenn man sie haben will und nutzt. Wer zum starten regelmäßig genutzter Programme immer aus "Alle Apps" klicken muss, macht definitiv etwas falsch.

Meiner persönlichen Erfahrung nach, sind die Leute die sich am meisten über Modern UI und das fehlende Startmenü beschweren, die, die auch unter WIN 7 neue Betriebssystemmöglichkeiten prinzipiell verweigert haben und auch schon da alternative Menüs (Classic Shell /Total Commander o.ä.) genutzt haben.

Prinzipiell ist dagegen ja auch nichts einzuwenden, aber ein Argument gegen WIN 8 ist das nun sicherlich nicht. Schließlich ist gerade die schier unglaubliche Anzahl von Software, die für ein Windows System im allgemeinen spricht. Das hat sich mit WIN 8 nicht geändert, nur das eine weiter Welt (die der Apps) dazu gekommen ist und das wird sich auch nicht mit zukünftigen Updates/Upgrades mit Arbeitstitel Windows Blue ändern.

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich benutze die Ansicht "Alle Anwendung" auch nicht, sondern nutze die automatische Sortierung des Startmenüs der am häufigsten genutzten Programme, sowie die bei den dort angezeigten Programmen verfügbaren Untermenüs, die auf die zuletzt verwendeten Dateien verweist.

Das sind für mich die zentralen Features des Startmenüs.

4. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Ich greife ebenfalls gerne auf die Liste der am häufigsten aufgerufenen Programme zurück. Ansonsten wähle ich das Programm, bzw. die Datei über das Suchfeld aus.

Unter Win8 geht nur letzteres. Dabei stört mich, dass die Desktopansicht völlig ausgeblendet wird. In der groben Modern-UI-Darstellung muss man leider noch die Kategorie Apps, Einstellungen, Dateien angeben. Das ist dann nochmals ein Blick und Klick mehr zum Ergebnis. Unter Windows 7 ist das wirklich super gelöst. Da geht das blind.

PS: Ich nutze gerne den vi unter Linux :)

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Jupp... Du kannst da eigentlich blind einmal die Windows-Taste antippen, dann "calc" schreiben und Enter drücken. Schon haste den Taschenrechner offen.

6. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

vi ist eine Seuche. Dann lieber Joe.

7. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD

Genau wie bei Windows 7. :winken:

Und hier festigt es sich das es sich um ein 0,10er Update handelt, und nicht um eine neue Version.
    Windows

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich meinte Windows 7.

9. DannyD

DannyD Guest

1; Nannte man früher Servicepack 1 oder so...:)

2; Das war eigentlich logisch, nur nicht für jeden.;)

10. Worringer

Worringer Guest

Ist es bei Windows 8 eigentlich tatsächlich so, daß meine Anwendungen nur noch im Vollbildmodus ausführen kann? Das stelle ich mir gerade auch meinem 27"-Bildschirm vor...